• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkrampfte Zehen

j-mo

Mitglied
Hallo zusammen,

seit dem Beginn der Saison plage ich mich mit einem sporadisch auftretenden Problem herum. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit verkrampfen die äußeren Zehen meines linken Fußes beim Versuch, mit dem Ballen Kraft auf das Pedal zu bringen. Dies geht mit dem Gefühl von Kraftlosigkeit und ganz leichtem Krampfgefühl in der (äußeren) Wade einher.

Ich fahre mit Specialized Comp Schuhen und hatte das erste halbe Jahr keine Auffälligkeiten damit. Nach dem Winter kam ohne Materialumstellungen dieses Problem auf. Es ist nicht mit Schmerzen verbunden und hindert mich auch nicht daran, zwei Stunden weiter zu fahren, was aber aufgrund der starken Unbehaglichkeit Überwindung kostet. Abseits des Rades habe ich in der Region keine Probleme, auf dem Rad jedoch alle zwei bis drei Fahrten.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass man mir hier keine Ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht ist der konkrete Fall ja bekannt und jemand weiß leichte Abhilfe. Würde mich jedenfalls freuen...

Viele Grüße,
j-mo

AW: Verkrampfte Zehen

Hallo,

ich habe nach Triggerpunkten gegooglet, finde mein Problem im Gefundenen aber nicht wieder. Was möchtest Du mir denn konkret empfehlen?

Hmmm, stehe ich etwa allein hier mit meiner Symptomatik; keine Leidensgenossen? ;)

Hi j-mo,

einen Leidensgenossen hast Du: Nämlich mich. Mit dem Unterschied, dass es durchaus eine schmerzhafte Verkrampfung werden kann. Bei mir ebenfalls am linken, und nur am linken, Fuß.
Mein Hausarzt mutmaßte eine leichte Schwäche in diesem Fuß, riet aber zum Besuch eines Orthopäden.
Außerdem fällt mir beim Treten auf, dass die Zehen im linken Schuh mehr Raum zur Decke haben, egal, ob ich Sidi oder Specialized fahre. Dann krallen sich die Zehen nach unten vor allem beim Ziehen und verkrampfen in dieser Haltung nach einer Weile.
Ich hoffe, hier in der Nähe von Mannheim einen guten (Fuß-)Orthopäden zu finden ...

Gruß,
TJ

Hatte ich auch. Meine Änderungen : Schuh nicht mehr so fest "anzurren"
Keine Radsocken, sondern dünne Sneakersocken!
Begründung: Meine Füsse erhitzen in der warmen Jahreszeit viel schneller, sie dehnen sich
folglich schneller aus und im Schuh wirds dann schnell zu eng. Das bedeutet
-Krämpfe.

Hallo,

@TJ:
deine Beschreibung klingt sehr nach dem, wie ich es empfinde! Ebenfalls mit viel Platz bei den Zehen und nur am linken Fuß. Zum Teil habe ich das Gefühl, dass ich im Außenbereich des Ballens keine Kraft ausüben kann, weil der Fuß um die Längsachse gekippt ist. Dabei dachte ich an die Specialized-Schuhe, die einen Varuskeil in der Sohle integriert haben. Natürlich kann ich mir das Gefühl auch einbilden, daher meine Frage: Hast Du mit den Sidis dieselben Probleme wie mit den Specialized?

@WiwiZe:
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass die Schuhe zu eng sind. Im Gegenteil, ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es durch nachstraffen während der Fahrt tendenziell besser wurde, aber auch hier gilt: Es ist nur eine wage Wahrnehmung. Ich werde es mal mit lockeren Schuhen versuchen.

Grüße,
j-mo

Zurück