Skyfall
Fährt mit Doublebase-TF
Hej!
Nach langer Inaktivität (RealLife kann so schön sein) dann doch noch mal eine Frage.
Zu meiner Person: 17 Jahre, 164cm, maskulin
Ausgangssituation: Fuhrpark: 1. Rennrad, brav auf das Forum gehört und 2 cm zu lang gekauft, war mit 13 Jahren ja nicht verkehrt. Dann habe ich mir noch ein Hardtail aufgebaut, auch etwas größer. Sollte ja nach 2 Jahren noch passen.
Nachdem ich ein gutes Jahr im Ausland war, hatte ich keine Lust mehr, mich wegen mangelndem Kapital mit meinen zwei nicht passenden Rädern rumzuschlagen, obwohl sie doch nur mehr Zeit und Geld verschlangen als Freude brachten. Denn: Ich habe etwa in dem Zeitraum, in dem ich mir die beiden Räder zugelegt habe, aufgehört zu wachsen. Die Rückenschmerzen blieben.
Also, Nase vollgehabt, Hybrid-Disc-Crosser mit Reiseradtendenzen aufgebaut (einmal hochwertig und dann Ruhe...), was mich nicht ganz günstig kam, auch wenn ich beide anderen Räder verkauft habe.
Ich habe die wirklich kleinstmögliche Geometrie genommen, die laut competitivecyclist hätte passen sollten.
Nun fahre ich einiges an Spacern, 90mm Vorbau, sehr kleinen Compact-Lenker, Sattelstütze ohne Versatz... abgesehen davon, dass jetzt der Sitzwinkel auch nicht mehr passt (nunja, 74,5° ohne Versatz...), habe ich immernoch relativ gestreckte Arme und das Kreuz tut nach 200 Metern bei 8% genauso weh wie vorher. Effektiv rausgeholt habe ich dabei schon 3,5cm+, ----> ich habe keine Lust mehr und gehe lieber Joggen. Günstiger, flexibler, effektiver, dieselbe Kniebelastung.
Meine Fragen nun: a) Warum nur...?
b) Lohnt sich ein Verkauf, solange das Rad noch in einem sehr guten Zustand ist? Der Arzt meint, da kommt wahrscheinlich nicht mehr allzuviel an Wachstum. Angewiesen bin ich auf ein Rad nach wie vor, ich ahbe auch nicht vor, einen Führerschein zu machen. Aber mir reicht ein günstigeres Alltagsrad, mit dem ich auch mal einen Brevet fahren kann.
Das Rad: Planet X Uncle John, vom an den Schaltzügen abgeschabten Lack wie neu, Surle Cross Check Stahlgabel, Avid BB7 Discbrakes, Befestigungen für alles da, Selle Italia XP Sattel, Concept Ex Stütze, Schaltung Shimergo (Veloce Hebel, 165er 50/34er Stronglight, SLX Umwerfer, Miche Kassette, Ultegra Schaltwerk, Laufräder Mavic TN319/XT/DtSwiss Comp, Doppel gewickeltes Easton-Korklenkerband... etc. So edel wie mit begrenztem Budget möglich, neue oder wie neu funktionierende Teile)
vielen Dank,
Morgan
Nach langer Inaktivität (RealLife kann so schön sein) dann doch noch mal eine Frage.
Zu meiner Person: 17 Jahre, 164cm, maskulin
Ausgangssituation: Fuhrpark: 1. Rennrad, brav auf das Forum gehört und 2 cm zu lang gekauft, war mit 13 Jahren ja nicht verkehrt. Dann habe ich mir noch ein Hardtail aufgebaut, auch etwas größer. Sollte ja nach 2 Jahren noch passen.
Nachdem ich ein gutes Jahr im Ausland war, hatte ich keine Lust mehr, mich wegen mangelndem Kapital mit meinen zwei nicht passenden Rädern rumzuschlagen, obwohl sie doch nur mehr Zeit und Geld verschlangen als Freude brachten. Denn: Ich habe etwa in dem Zeitraum, in dem ich mir die beiden Räder zugelegt habe, aufgehört zu wachsen. Die Rückenschmerzen blieben.
Also, Nase vollgehabt, Hybrid-Disc-Crosser mit Reiseradtendenzen aufgebaut (einmal hochwertig und dann Ruhe...), was mich nicht ganz günstig kam, auch wenn ich beide anderen Räder verkauft habe.
Ich habe die wirklich kleinstmögliche Geometrie genommen, die laut competitivecyclist hätte passen sollten.
Nun fahre ich einiges an Spacern, 90mm Vorbau, sehr kleinen Compact-Lenker, Sattelstütze ohne Versatz... abgesehen davon, dass jetzt der Sitzwinkel auch nicht mehr passt (nunja, 74,5° ohne Versatz...), habe ich immernoch relativ gestreckte Arme und das Kreuz tut nach 200 Metern bei 8% genauso weh wie vorher. Effektiv rausgeholt habe ich dabei schon 3,5cm+, ----> ich habe keine Lust mehr und gehe lieber Joggen. Günstiger, flexibler, effektiver, dieselbe Kniebelastung.
Meine Fragen nun: a) Warum nur...?
b) Lohnt sich ein Verkauf, solange das Rad noch in einem sehr guten Zustand ist? Der Arzt meint, da kommt wahrscheinlich nicht mehr allzuviel an Wachstum. Angewiesen bin ich auf ein Rad nach wie vor, ich ahbe auch nicht vor, einen Führerschein zu machen. Aber mir reicht ein günstigeres Alltagsrad, mit dem ich auch mal einen Brevet fahren kann.
Das Rad: Planet X Uncle John, vom an den Schaltzügen abgeschabten Lack wie neu, Surle Cross Check Stahlgabel, Avid BB7 Discbrakes, Befestigungen für alles da, Selle Italia XP Sattel, Concept Ex Stütze, Schaltung Shimergo (Veloce Hebel, 165er 50/34er Stronglight, SLX Umwerfer, Miche Kassette, Ultegra Schaltwerk, Laufräder Mavic TN319/XT/DtSwiss Comp, Doppel gewickeltes Easton-Korklenkerband... etc. So edel wie mit begrenztem Budget möglich, neue oder wie neu funktionierende Teile)
vielen Dank,
Morgan