• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten bei Diebstahl

kolze

Duracel-Biker
Hi,

ich benötige dringend mal eine Auskunft.

Unzwar ist mir letzte Nacht vom Hof mein MTB gestohlen worden. Leider hab ich mir niemals die Rahmennummer notiert. Mein Händler hat die Nummer leider auch nicht. Bei der Feststellung des Verlustes hab ich sofort die Polizei gerufen. Nun hab ich heute Abend ein Date mit einen befreundeten Poliszisten auf der Dienststelle. Das einzige was ich aber einreichen kann, sind Bilder und die verbauten Teile.

Ist so ein Schaden über irgend eine Versicherung gedeckt??? Eine spezielle Fahrradversicherung hab ich nit.

Danke für eure Mühe,..... ich könnt grad tierisch Durchdrehen!!!

Grüzzi

AW: Verhalten bei Diebstahl

Schau dir mal, falls vorhanden, deine Hausratversicherung an. Da könnte dein Rad unter Umständen bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert sein.

Gruß
Sven

vom Hof gestohlen oder aus dem Haus? Danach richtet sich ob die Versicherung überhaupt zahlt.

Gruß
Torsten

Schau dir mal, falls vorhanden, deine Hausratversicherung an. Da könnte dein Rad unter Umständen bis zu einem bestimmten Betrag mitversichert sein.

Gruß
Sven

hab mal gehört, dass die hausrat nur bis zu einer bestimmten uhrzeit absichert, das rad also nachts im haus/keller/garage sicher verschlossen gehalten werden muss.

aber ich würde einfach mal bei deiner versicherungsgesellschaft nachfragen, die geben dir bestimmt auskunft was du machen kannst.

mfg Marco

Fahrrad

Fahrräder sind in der Hausratversicherung gemäß den Bedingungen versicherte Sachen. Somit besteht Versicherungsschutz gegen die versicherten Gefahren.

Durch die zusätzliche Vereinbarung der Fahrraddiebstahl - Klausel wird zudem Ersatz geleistet, wenn ein Fahrrad im Gebrauch gestohlen wird. Dies aber nur, wenn es durch ein Schloss gesichert war. Wenn das Fahrrad in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr nicht im Gebrauch ist, muss es sich zudem in einem Abstellraum, oder Treppenhaus befinden.

Die Höhe der versicherten Summe wird meist in Prozent der Versicherungssumme angegeben. Da dieser Enschluss aber nicht gerade billig ist, sollten Sie sich genau im klaren sein, ob sich diese Absicherung gegen Fahrraddiebstahl für Sie lohnt, oder nicht.

---------------------------------------------------

also ich glaub mit dem abstellen im hof sieht es nicht gut aus. ausser vielleicht wenn es keinen fahrradraum in der anlage gibt und ein abstellen in der wohnung aufgrund von platzmangel nicht möglich ist!
vielleicht geht da doch was!

Fahrrad

Fahrräder sind in der Hausratversicherung gemäß den Bedingungen versicherte Sachen. Somit besteht Versicherungsschutz gegen die versicherten Gefahren.

Durch die zusätzliche Vereinbarung der Fahrraddiebstahl - Klausel wird zudem Ersatz geleistet, wenn ein Fahrrad im Gebrauch gestohlen wird. Dies aber nur, wenn es durch ein Schloss gesichert war. Wenn das Fahrrad in der Zeit zwischen 22:00 und 6:00 Uhr nicht im Gebrauch ist, muss es sich zudem in einem Abstellraum, oder Treppenhaus befinden.

Die Höhe der versicherten Summe wird meist in Prozent der Versicherungssumme angegeben. Da dieser Enschluss aber nicht gerade billig ist, sollten Sie sich genau im klaren sein, ob sich diese Absicherung gegen Fahrraddiebstahl für Sie lohnt, oder nicht.

---------------------------------------------------

also ich glaub mit dem abstellen im hof sieht es nicht gut aus. ausser vielleicht wenn es keinen fahrradraum in der anlage gibt und ein abstellen in der wohnung aufgrund von platzmangel nicht möglich ist!
vielleicht geht da doch was!

Schau bitte mal ganz genau in deine Versicherungsbedingungen. Bei aktuelleren Bedingungen ist die "Klausel mit der Uhrzeit" bereits gestrichen und auch in der Nacht besteht Versicherungsschutz.

Moin Biker´s,.... ich hab mein Mtb wieder!!!:D :eek:

Das ganze verlief wie in einen schlechten Film. Unsere Gruppe hatte sich gestern zum biken verabredet und ein Kumpel hat mir sein Fully geliehen. Wir sind bei uns hier im Werra-Meißner-Kreis neue ausgeschilderte Mtb Strecken abgefahren und wollten mal schauen wo der Guide uns überall langjagt. Nach ca. 30km Fahrt sind wir auf ein Dorf gestoßen, welches wir von einer bisher unbekannten Richtung angefahren haben. Ca. 50m weiter Bergauf stand ein Haus und ich sah dort ein schwarzes (schickes) Mtb stehen. Ich rief meine Leute zurück, weil ich mal genauer dort schauen wollte. Als ich näher kam, sind mir die verbauten Teile an dem Rad irgendwie bekannt vorgekommen.................YUCHUHHH es war mein Rad!!!
Durch das kläfen eines Hundes sind auch gleich die Bewohner des Hauses rausgekommen und wollten wissen was wir wollten. Ich wollte SOFORT denjenigen sprechen dem das schwarze Mtb "gehört"!!! Die Eltern wußten garnicht wie ihnen geschah, sie kamen gerade aus dem Urlaub und wir standen sehr selbstbewusst mit 7 Leuten im vollem Bikeroutfit vor Ihnen. Ich erklärte denen, das dies mein Rad sei und ich schon die Polizei eingeschaltet habe. Der Vater zeigte sich sofort einsichtig. Ganz anderst die jungen Burschen. Die hatten erst gar keinen Arsch in der Hose und wollten nicht zu uns runter kommen. Nachdem der Vater ein Machtwort gesprochen hat, sind sie dann doch mal runter gekommen und haben sich eine Entschuldigung aus den Rippen geleiert.
Warum sie das gemacht haben,,..... sie wußten nicht wie sie Heim kommen sollten und da haben sie das Rad morgens um 4Uhr da auf den Hof stehen sehen. Mal abgesehen das ich das nit glaube,... den von mir zu denen hoch gehts 2km mit 12% Steigung hoch!!! Das Fahrrad hätten sie mir heute wieder auf den Hof gestellt,... haben Sie gesagt.....und morgen kommt der Weihnachtsmann,...sagte ich!!!
Der Vater hat das Rad dann wieder zu mir runter gefahren und ich habe mit meinen Jungs die Tour fortgesetzt.

Zufälle gibts,... das glaubt man garnicht!!! Aber es ist wirklich so passiert!!!

Trotzdem Danke für eure Infos,.... und nun schau ich mir mal meine Versicherungen genauer an und notiere mir die ganzen Nummern von dem Rad (und auch von den anderen!!).

Allzeit Kette rechts und Luft im Schlauch (im Fahrradschlauch:) )

man da hast du aber Glück gehabt! Und die Jungs haben sich ja sehr doof angestellt, dein geklautes Bike so hinzustellen das du es siehst.

Und was machst du jetzt? Ist die Sache für dich jetzt erledigt oder willst du denn Jungen anzeigen?

MFG Marco

Ich habe den Diebstahl zwar bei der Polizei gemeldet, habe aber den Jungs gesagt das ich die Anzeige zurück nehme. Mein persönlicher Polizist wollte zwar, dass ich ne Anzeige mache,...aber ich bin froh das ich mein Rad wieder hab und gut iss. Irgendwann treff ich die Jungs mal bei uns aufn Fest und dann werd ich mich mal einladen :-)!!! Ich denke auch mal, das der Vater die Jungs schon zurecht weisen wird. Von dem Vater der Bruder ist Bezirksverwalter der Poliezi im Nachbarkreis!!! Das wird sich wohl auch bis zu ihm durchsprechen. Desweiteren ist der Vater ein Onkel meines besten Kumpels,..... also wie Du merkst,...die Jungs bekommen schon ihre Strafe. Wir haben doch alle mal Scheiße gebaut,... auch wenn nicht gleich sowas.

Die Polizei schreibt die Anzeige sowieso, du kannst dir aber die Stellung eines Strafantrages vorbehalten. Naja, Hauptsache dein MTB ist wieder da :)
Die Jungens dürfen jetzt bestimmt 3 Tage keine Playstation daddeln und 1 Woche keinen Wodka trinken :D

Die Moral von der Geschicht:
wenn Du ein Rad klaust,
benutze es nicht. ;)

Schön aber, dass, wenn es sie schon gibt, sie wenigstens dumm sind, die Diebe. :D

Nummern aufschreiben nützt nix - WEGSPERREN das Gerät!

Ich hab sie immernoch nicht aufgeschrieben,... ich hab sie Fotografiert:cool: !!!

Hat den jemand eine extra Versicherung??? Ich sag mal,... das Mtb iss ja noch das billige Fortbewegungsmittel aus dem Fuhrpark. Wenn die schnellen Räder weg wären,.... wär ich mit Sicherheit mehr abgedreht!!!

Achso,... Ja,...normalerweise sind meine Räder auch weggeschlossen,...Normalerweise:eek: !!!

Extra Radversicherungen kosten so viel, dass sie sich eigentlich nicht lohnen. Faustformel: 1/3 bis 1/4 des Radneuwertes pro Jahr.

Ansonsten sind sie meist in der Hausratversicherung bis zu einem gewissen Höchstbetrag (1.000 EUR oder so) mitversichert, die Bedingungen wurden ja schon genannt.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ... erstmal Glückwunsch. Und: Lass die Typen KEINESFALLS davon kommen, indem du deine Aussage abmilderst oder ähnliches, die sollen bluten, ansonsten wird sich der nächste Biker ärgern und der hat vielleicht nicht so Glück wie du.

Kann man mal sehen, wie sich die Eltern so um ihre Blagen kümmern, als ob es nicht auffällt, wenn die Kids auf einmal ein TausendEuroBike da stehen haben und keiner fragt "woher". Kopfschüttel....

Was für ne geile Story.
Herzlichen Glückwunsch, ich kann mir grad vorstellen, wie Dein herz gehüpft hat , als Du Dein MTB dort stehen sahst.

Herzlichen Glückwunsch, ich kann mir grad vorstellen, wie Dein herz gehüpft hat , als Du Dein MTB dort stehen sahst.

Danke,.... ich war im völligen Gefühlschaos. Einerseits hätte ich am liebsten den Jungs das Laufen beigebracht, andererseits waren die Typen mir egal,... hauptsache mein zweitliebstes Gefährt ist wieder bei mir:love: !!!

Lass die Typen KEINESFALLS davon kommen, indem du deine Aussage abmilderst oder ähnliches, die sollen bluten, ansonsten wird sich der nächste Biker ärgern und der hat vielleicht nicht so Glück wie du.

Ich hoffe und denke, dass die Jungs genug zu bluten haben. Schließlich sind es die Cousins von meinen besten Kumpel gewesen. Die ganze Familie kenn ich also. Meinen Kumpel hab ich die Story gestern natürlich auch gleich erzählt, und er wird das wohl bei der nächsten Zusammenkunft ansprechen. Desweitern ist der Vater von den Typen der Bruder von dem Bezirksleiter der Polizei,... und der hat das mit Sicherheit mitbekommen.

Anderseits,... was sollte ich machen??? Ne Anzeige wäre echt heftig!!! Hab mir schon überlegt ob ich mir nit ne neue Schaltung auf deren ihre Rechnung hole:cool: !!!

Moin,

keinen blassen Schimmer ob Du die Anzeige überhaupt zurück ziehen kannst. Oder ob das jetzt von Amtswegen verfolgt wird. Stichwort "Offizialdelikte".

Sobald die Staatsanwaltschaft (oder ihre Hilfsbeamte) Kenntnis von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erlangen, müssen sie ermitteln.

Unter Offizialdelikte fallen alle Verbrechen und die meisten Vergehen.

Anderseits ist bei der Konstellation der Verwandschafts- und Bekanntschaftsverhältnisse eine Rechtsbeugung in der bayerischen Provinz wahrscheinlich.

Und gewöhne Dir endlich an Deine Fahrräder wegzusperren. Solange die sich verschlossenen Räumen die zu Deiner Wohnung gehören befinden sind die auf NEUWERT!! versichert.

Gruß k67

Zurück