• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhalten an Fussgängerüberwegen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir passiert es auch oft, dass Autos mich an Überquerungen die eine kombinierte Fußgänger- und Radampel haben, schlicht ignorieren. Kracht das Auto dann fast in einen hinein, wird man meist noch angeschrien und beschimpft, Hallo? Radüberweg? Grün?

Ich selbst gehe aber niemals auf diese Beschimpfungen ein. Ich ignoriere das immer komplett, da ich nicht wüsste, worüber ich mich mit Irren unterhalten sollte. Außer dass man noch gefrusteter ist, kann dabei nichts herauskommen.

Wie schon von vielen erwähnt bin auch ich der Meinung, dass man sich nicht unbedingt zu weit aus dem Fenster hängen sollte wenn beide Situationen mit einem Fehlverhalten des Filmers beginnen. Als Radfahrer bin ich auf Fußwegen und eben auch auf einer Fußgängerfurt nur Gast. So habe ich mich zu verhalten. In diesem Bewusstsein verhalte ich noch defensiver als §1, Satz 1 der StVO eh schon von mir verlangt. Auch muss ich hier noch viel stärker mit einem Fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.

Die Autofahrer haben anscheinend einen ebenso großen Erziehungsauftrag wie der Filmer. Beim Busfahrer hätte ich auch eine Mail an die BVG geschrieben. Die sind in solcherlei Dingen wirklich fit, kümmern sich und reden ihren Fahrern ins Gewissen.

Der Nachweis eines Vorsatzes bei Verkehrsdelikten ist extrem schwierig. Wer schon mal eine oder mehrere Anzeigen wegen Nötigung gestellt hat wird über die Erfolgsaussichten bescheid wissen ;) Wenn man Glück hat sieht der Richter im Verhalten einen bedingten Vorsatz, meist wird's aber auf Fahrlässigkeit rauslaufen. Zusammen mit der Teilschuld macht das fast mehr Ärger für den Radfahrer als für den Automobilisten.

Wer mit dem Rad eine Fußgängerfurt kreuzen möchte, der sollte mit dem rechten Fuß auf dem Linken Pedal stehen und sich mit dem linken Fuß abstoßen. Dann gilt man nämlich rechtlich als Rollerfahrer und somit als Fußgänger :)

Jetzt weiß ich endlich, warum Radfahrer so unbeliebt sind. :-(

Am schlimmsten ist ja, dass ihr auch noch bei jeder Situation stehen bleibt, den Verkehr ((aaktiv) komplett blockiert und dann rumpöbelt.
Schmeißt eure Kameras weg und reißt euch im Verkehr zusammen.

Auch immer etwas komisch, dass ihr alle Kreuzungen mit mind. 5 Metern Abstand zueinander überquert. Das ist nur eine weitere künstliche Provokation von Konflikte, der//ddie erste ist am Auto vorbei und plötzlich nimmt der zweite Tempo auf und regt sich auf, dass er übersehen wird..

Ich unterstelle einfach, die beiden Radfahrer wollten einfach nur ein nettes Filmchen drehen und provozieren, mehr nicht.
Das kann aber ganz schön in die Hose gehen, sollte wirklich etwas passieren ist deren Geschrei riesengroß und es heisst die " blöden Autofahrer ".
Aber wer von uns ist nur Radfahrer, fahren wir nicht auch alle Auto?
Haben wir nicht schon einmal einen Fußgänger / Radfahrer übersehen?
Ist mir auch schon passiert, einen Fußgänger / Radfahrer kann ich bei den heutigen Karossen mühelos hinter der A-Säule verstecken.
Also bleibt auf dem Teppich, denn es sollte ein Miteinander und nicht ein Gegeneinander sein.:)

Jetzt weiß ich endlich, warum Radfahrer so unbeliebt sind. :-(

Am schlimmsten ist ja, dass ihr auch noch bei jeder Situation stehen bleibt, den Verkehr ((aaktiv) komplett blockiert und dann rumpöbelt.
Schmeißt eure Kameras weg und reißt euch im Verkehr zusammen.

Auch immer etwas komisch, dass ihr alle Kreuzungen mit mind. 5 Metern Abstand zueinander überquert. Das ist nur eine weitere künstliche Provokation von Konflikte, der//ddie erste ist am Auto vorbei und plötzlich nimmt der zweite Tempo auf und regt sich auf, dass er übersehen wird..
:daumen::daumen::daumen: richtig:daumen:

Hätte ich das aufgenommen würde ich es sofort löschen!
Erst mal ist ungeklärt, ob hier nur ein linksseitiger Radweg vorhanden ist, was nicht so aussieht. Damit hast du schon den ersten Bock geschossen.
2. fährst du über eine Fussgängerampel, hier darfst du nur schieben, noch nicht mal rollern wie in Fussgängerzonen erlaubt. Hättest du geschoben wäre diese Situation nie entstanden
3. benutzt du den Fussgängerüberweg als Linksabbiegerspur.
4. noch die Beschimpfung des Busfahrers, der alles richtig gemacht hat, denn er hat euch nicht über den Haufen gefahren sondern als Vorfahrtberechtigter zurück gesteckt. Das dem als Berufskraftfahrer solche Hirnis wie ihr stinken ist sehr gut nachvollziehbar.
Hochnot peinlich was du hier zeigst. Genau solche Radfahrer wie ihr versauen unseren Ruf!

Was mir an diesem Video auffällt und mich persönlich sehr stört ist eure Arroganz. Ihr versteckt euch in eurem Kollektiv hinter der fadenscheinigen Dominanz eurer Helmkamera. Sprich, ihr wollt dass andere Verkehrsteilnehmer diese registrieren und wisst genau, dass die Schwelle beim Gegenüber nun höher liegt, da derjenige sich dokumentiert sieht. Aber ihr wisst natürlich auch, dass ihr in 99% der Fälle diese Aufnahmen nur für euch selbst benutzt und deswegen provozieren könnt ohne Ende.

Man sieht dies ganz gut daran, wie ihr euch vor dem Kleinwagen aufbaut - wie deine penetrante Kollegin gleich direkt auf Augenhöhe geht um dem Typen zu suggerieren "Achtung, ab jetzt bist du auf Band!" Abgerundet wird das noch durch Beleidigungen. Sorry, aber von mir gibt es da keinen Applaus.

Das geht solange gut, bis euch einer mal festhält und die Polizei ruft. Oder vielleicht die Faust auspackt, man weiß es nicht. Und ob ein Gericht diese sehr fragwürdigen Aufnahmen überhaupt anerkennt, lassen wir mal dahingestellt.

Ich verstehe schon deine Frustration aber das wirkt alles eher unglücklich.

Auch wenn Ihr euch hier gerade auf Yannek einschießt: Der Busfahrer ist ungebremst in die Fußgängerfurt gefahren........................... Das ist völlig untypisch an dieser Ecke und vor allem in jeder Hinsicht falsch: Seit wann ist ein Rechtsabbieger vorfahrtberechtigt??..................... Alles "richtig gemacht" ist an der Stelle wirklich ein Hohn............

Nochmal: die Gefährdung der beiden ist nicht durch deren Fehlverhalten nach STVO gerechtfertigt..........................

Sich über die Beiden aufzuregen ist eigentlich sinnlos.
Sie wollten provozieren, mehr nicht.
Solchen Typen gönne ich, daß sie einmal an den Richtigen geraten.
Würden sich alle so verhalten, wären wir Rennradler noch mehr Abschaum, das haben wir Typen wie euch zu verdanken.
" Ein Lob euch beiden ":mad:
Man sollte euch nicht nur die Kamera abnehmen, sondern auch das Rad.
Ihr seid in meinen Augen einfach nur kranke Menschen.

Auch wenn Ihr euch hier gerade auf Yannek einschießt: Der Busfahrer ist ungebremst in die Fußgängerfurt gefahren........................... Das ist völlig untypisch an dieser Ecke und vor allem in jeder Hinsicht falsch: Seit wann ist ein Rechtsabbieger vorfahrtberechtigt??..................... Alles "richtig gemacht" ist an der Stelle wirklich ein Hohn............

Nochmal: die Gefährdung der beiden ist nicht durch deren Fehlverhalten nach STVO gerechtfertigt..........................

Die Beiden haben absolut nicht das Recht, über eine Fußgängerampel mit dem Rad zu fahren, also ein Fehlverhalten.

Ich verstehe nicht, wie man einen Fußgängerüberweg mit dem Rad überqueren kann und dann noch auf ein "Vorfahrtsrecht" pochen kann?
Ich finde es auch zum kotzen wenn Radfahrer den Zebrasstreifen auf dem Rad überqueren und einen nötigen zu halten.

Schön nach dem Motto: Auf dem Bürgersteig habe ich mit dem Rad das gleiche Recht wie Fußgänger und auf der Straße wie die Autos.

Als Busfahrer hätte ich die Trulla überrollt, als sie sich einfach auf die Strasse gestellt hat und den fliessenden Verkehr aufgehalten hat.
Die hat noch weniger Anstand als der männliche Partner.
" Gleich zu Gleich gesellt sich gern " sagt man.

Lagaffe kennt sich dort aus. Meiner Meinung nach ist das KEIN linksseitiger radweg, also auf der anderen Strassenseite ebenfalls ein Radweg. Daher wäre das Befahren in die falsche Richtung schon der erste Verstoss. Wenn man sich das Video ansieht ist defintiv KEIN Schild zu sehen, welches an der Kreuzung die Fortführung des Radweges linksseitig erlaubt, wird also auch vorher nicht so gewesen sein!

Ich hasse Radwege
Ich hasse linksseitige Radwege noch mehr
und am meisten hasse ich Radfahrer, die den Radweg in die falsche Richtung befahren!

achja, und euer Nachbar möchte ich auch nicht sein. Ratet mal warum

Richtig, aber wo ist im ersten Videoabschnitt der Radweg? Wie bereits ausgeführt höchstens in die Gegenrichtung. Direkt am Anfang des Videos sieht man auf der anderen Strassenseite einen Radfahrer fahren, was meine Annahme bestätigt!
Im zweiten Video wird über die Fussgängerfurt gefahren zusammen mit einer anderen Torklerin aus der Gegenseite. Der rot markierte Radweg wird erst gar nicht benutzt. Dazu fehlen auch hier die Schilder, dass es sich um einen linksseitigen Radweg handelt.
Lassen wir mal die Reaktionen des Busfahrers zB beiseite. Ausnahmslos jedes Verhalten der Beiden ist ein Verstoss gegen die StVO, dazu kommt noch Beleidigung und worüber die beiden sich gar nicht klar sind, in D ist die Veröffentlichung derartiger Videos auf denen Beteiligte und auch Unbeteiligte zu sehen sind ohne deren Genehmigung verboten. So ist die Beifahrerin des Kleinwagens am Ende eindeutig zu erkennen. Klagewürdig!
Sorry, aber wäre ich Berliner Polizist würde ich alles in die Wege leiten um die Beiden zu belangen, nur aus Prinzip!

Die Aussage ist zu pauschal. Ist an einem Gehweg auch ein Radweg, gilt für den Radfahrer auch die Fußgängerampel (zumindest momentan noch)
dann sollte man aber auch nicht als Geisterfahrer oder auf dem Bürgersteig unterwegs sein

- Fahren auf Gehweg/falsche Richtung - StVo wird ignoriert
- Fahren über Fußgängerfuhrt - StVo wird ignoriert
- Ampel ist für Fußgänger grün - plötzlich erinnert man sich wieder an die StVo

StVo kann man nicht so auslegen, wie es gerade für sich selbst am günstigsten ist und es einem in den Kram paßt

Als Busfahrer hätte ich die Trulla überrollt, als sie sich einfach auf die Strasse gestellt hat... Man sollte euch nicht nur die Kamera abnehmen, sondern auch das Rad ....
Ihr seid in meinen Augen einfach nur kranke Menschen.

Die "Trulla" ist meine Mitfahrerin und wenn sich hier einer daneben benimmt, dann Du! :eek:

Ist wohl keine Art in einem öffentlichen Forum zu Körperverletzung aufzurufen oder das vorsätzliche (oder zumindest fahrlässige) Gefährdungs- und Nötigungsverhalten der Kfz-Führer zu verharmlosen und runterzuspielen ...

...

master0652: Mann mann mann, gibt's doch gar nicht! ... Eine kleine Entschuldigung von Dir wäre angebracht! Und komm mir nicht mit der Kamera, Du traust Dich auch selber auch nur hier so "auf die Kacke" zu hauen weil Du Dich "sicher" hinter Deiner Tatatur weißt - ist doch echt das Letzte so ne Leute wie Du! ... Geh gefälligst woanders dumme Postings reinstellen!

...

Ich frage mich bei der ganzen Diskussion: Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit? ... Sicher ist es mir pupsegal, wenn mich einer dumm anmacht, anhupt oder sonstwas - aber wenn mir (oder meiner Mitfahrerin oder Mitfahrern) einer direkt oder indirekt körperliche Gewalt androht - sei's durch Worte oder durch mit dem Kfz auf uns raufhalten statt zu bremsen - dann hört's irgendwo auf ...

Scheinbar haben zu wenige Menschen hier mal wirklich gefährliche oder brisante Situationen im Straßenverkehr erlebt in die sie unnötigerwiese (!!!) und eigentlich vermeidbar durch andere Menschen gebracht worden sind ... :confused:

...

Fehlverhalten hin oder her, man hat nicht auf andere Menschen draufzuhalten oder Ihnen Gewalt anzudrohen - wo kommen wir denn dahin???

Und solche Nummern dann auch noch als "stärkerer Verkehrsteilnehmer" in einem stählernen Geschoss abzuziehen ist einfach nur feige und hinterfotzig - anders kann ich sowas nicht bezeichnen - man hält rauf, weil man "der Stärkere" ist, wäre ich ein LKW hätte sicher niemand so reagiert, mit einem Radfahrer kann man's ja aber machen, denn der "sei ja subjektiv gesehen Schuld" - Schuld oder nicht Schuld, darum geht's hier jedoch wenig, ...

...sondern eher darum wie sich manche Verkehrsteilnehmer im Straßernverkehr verhalten...

(oder in diesem Thread :rolleyes: *lol* und da nehme ich mich selbst ja auch nicht aus) - ich sehe in den gezeigten Situationen jedenfalls schon einen qualitativen Unterschied, den manche hier aber nicht sehen können oder sehen wollen, da wird pauschalisiert, raufgehauen, beldeidigt - sei's weil sie selber gefährliche Situationen nur selten erleben oder weil sie einfach nicht in der Lage sind vorurteilsfrei an eine Sache heranzugehen, sachlich und zielführend zu argumentieren ...

Super! Damit disqualifizieren sich solche Kommentatoren doch nur selbst zu "kranken Menschen" ... Top! :daumen: Ich habe jedenfalls den Arsch in der Hose sowas hier reinzustellen, auch wenn ich selber auch nicht immer ein Engel bin ... aber wer ist das schon? Ein qualitativen Unterschied sehe ich jedenfalls schon, und bei Körperverletzung hört es nun mal auf - und seid euch sicher (das weiß ich aus eigener Erfahrung), das sehen die Gerichte auch so - kurzum: so mancher sollte sich vielleicht etwas mehr Gedanken machen, bevor er hier einfach munter drauf lostippt!

...

Ich bitte dringend um eine sachlichere Diskussion und nicht um solche "Steinzeit-Kommentare" ... Beleidigungen und direkte oder indirekte Androhung oder Verharmlosung von körperlicher Gewalt gegenüber wem-auch-immer gehören hier nicht her!

Bitte reißt euch zusammen - auch wenn's schwer fällt, sonst können wir den Thread hier auch schließen ... ;)

...

P.S.: Im Übrigen fahre ich nicht mit der Kamera rum, weil ich provozieren oder "kleine Filmchen" drehen will, sondern weil "Fahrerflucht" und "Tatsachenverdrehung" und nicht zu seinen Taten stehen bei vielen Menschen wohl der erste Reflex zu sein scheinen (der auch noch bei der Anhörung und im Gerichtssall anhält - bis das Video ins Spiel kommt) ... insofern nur ein Akt der Selbstverteidigung, den man gerade zur Rushhour in Berlin bitter nötig hat ... Auslöser war damals mein Arbeitsweg durch den Bezirk Wedding, wo ich mehrfach meist von großen dicken "SUV's" angehupt und abgedrängt wurde (obwohl dort wenig befahren und 2-spurig und kein Radweg!) - und damals habe ich auch noch den Fehler gemacht "zu weit rechts" zu fahren, weill ich "nett" zu den Autofahrern sein wollte ... heute weiß ich es besser, und seit ich die Kamera habe ist es sehr ruhig hinter mir auf der Straße geworden - nur darum geht's ... ich will auch nicht den Bruch von StVO-Regelungen verharmlost wissen - im Gegenteil - daher besitze ich den Mut meine Videos hier reinzustellen ... im Übrigen gibt es in der StVO keine Vorschrift, die es mir verbietet mit dem Rad einen Fussgängerüberweg zu benutzen - klar sollte man nicht rüberrasen - und im Normalfall wird auch kein Mensch was dagegen sagen, vor allem dann nicht wenn die Ampel eigentlich grün zeigt ... scheibar beschränken sich manche hier aber lediglich auf diesen Ausschnitt des Videos, das empfinde ich als ziemlich engstirninge Sichtweise und geht aus meiner Sicht vollkommen am Problem vorbei ... das meine ich mit Verhältnismäßigkeit! Als wären alle Menschen immer nur Engel - oder will mir das hier einer weiß machen? Also worum geht's hier eigentlich? ... ich bin gespannt über eure weiteren Ausführungen und halte mich ansonsten hier zurück ...

Du Yanneck: falscher Post! Schau mal hier, wir haben wohl alle schon gefährliche/brenzlige Situationen erlebt.
Was Dir hier vorgeworfen wird, ist die Art und weise wie ihr euch in dem Video so aufführt und glaubt, ihr habt das Recht gepachtet

...sonst können wir den Thread hier auch schließen ... ;)
ich bitte darum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück