• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Shimano ST-5600 und ST-5700

beckstown

bremer a. d.
Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit beiden STIs und kann ein erstes Fazit abgeben?

Danke
becks

AW: Vergleich Shimano ST-5600 und ST-5700

Hallo,

ich fahre an meinem Crosser komplett die 5700er Kompakt-Gruppe und bin sehr zufrieden. An meinem Rennrad fahre ich eine 5500er 3-fach-Gruppe, allerdings mit den 6600er Schaltbremsgriffen. Die 6600er sind den 5600ern ja doch recht ähnlich.

Hauptunterschied ist wohl die Optik und dass die Schaltzüge bei den 5700ern unter dem Lenker verlegt werden, was mir sehr gut gefällt.

Ansonsten sind die 5700er unauffällig und greifen sich gut. Die Installation ist allerdings ein wenig aufwändiger, da man beide Züge unter dem Lenkerband verlegen muss und das Einfädeln das Schaltzugs etwas weniger gefällig ist.
Aber das ist meiner Meinung nach kein Grund sich abschrecken zu lassen.

Viele Grüße
Christian

Hallo,

ich fahre an meinem Crosser komplett die 5700er Kompakt-Gruppe und bin sehr zufrieden. An meinem Rennrad fahre ich eine 5500er 3-fach-Gruppe, allerdings mit den 6600er Schaltbremsgriffen. Die 6600er sind den 5600ern ja doch recht ähnlich.

Hauptunterschied ist wohl die Optik und dass die Schaltzüge bei den 5700ern unter dem Lenker verlegt werden, was mir sehr gut gefällt.

Ansonsten sind die 5700er unauffällig und greifen sich gut. Die Installation ist allerdings ein wenig aufwändiger, da man beide Züge unter dem Lenkerband verlegen muss und das Einfädeln das Schaltzugs etwas weniger gefällig ist.
Aber das ist meiner Meinung nach kein Grund sich abschrecken zu lassen.

Viele Grüße
Christian

Was für Bremsen fährst Du am Crosser? Bei Mini-V sollen die 5700er deutlich besser sein als die 5600er. Kannst Du das ev. bestätigen?

Grüße
becks

Hallo Becks,

ich fahre Mini-V von Tektro mit schwarzen Swiss-Stop.
Leider bin ich mit den Mini-V keine anderen Griffe gefahren, so dass ich leider nicht sagen kann, ob die 5700er da besser sind als die 5600/6600er. Warum glaubst Du, dass dem so ist?
Jedenfalls bin ich mit den Bremsen zufrieden. Die Mini-Vs bremsen bei mir vergleichbar gut wie die 5500er RR-Bremsen mit Shimano-Belägen.

Viele Grüße
Christian

Die 5700er holen im Vergleich zu den 5600er mehr Zug ein, dh. haben eine höhere Übersetzung. Deshalb erlauben sie in Kombination mit Mini-V einen größeren Abstand zwischen Belag und Felge...

CX-spezifisch wird allerdings kritisiert, dass die 5700er eine eher offene Bauweise haben und im Inneren verdrecken können. Deshalb bin ich etwas unentschlossen.

Wie hast Du den anatomischen Unterschied empfunden? Die 5700er sind doch schmaler als die 5600er bzw. 6600er oder?

Grüße
becks

Hallo,

das könnte natürlich ein Grund sein mit dem Zug. Leider fehlt mir der Vergleich.
Schmutz ist bei mir nicht das große Thema, ich habe mir den Crosser als Ersatz für mein RR angeschafft, um damit auch mal über Feld- und Waldwege fahren zu können.

Beim Thema Breite wird mir das jetzt etwas zu speziell, da kann ich Dir leider nicht bei helfen. Mir ist das bisher gar nicht aufgefallen. Demnach hat es mich bisher noch nicht gestört.

Viele Grüße
Christian

Zurück