• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verflüchtigt sich Power-Gel?

• Ersteller Ersteller Mädchen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mädchen

Ja, die Frage ist ernst gemeint:
Im Dezember haben wir ein 30er Pack Power-Gels mit verschiedenen Geschmackssorten gekauft. Nun stellen wir fest, dass (bisher) erst eine, nun drei Tüten immer "aufgeblähter" und leichter wurden, drückt man drauf, ist die Konsistenz des Inhaltes nicht mehr "cremig" sondern fest.
Die Überprüfung mit der Briefwaage brachte auch Gewichte von 14, 20 und 28 Gramm statt 42-44 Gramm normal.
Haltbarkeit ist bis Juni 06.
Frage also: Wo geht das Zeug hin? Was passiert damit? Wieso nimmt das Gewicht ab, wenn die Tüten nach wie vor dicht verschlossen sind????
Wir wollen keine aufmachen, da wir die dem Händler in die Hände drücken wollen. Aber meine Neugier wird langsam stärker --

Meine persönliche Theorie:
Die Tüten sind undicht und deshalb dringt Feuchtigkeit nach außen. Das würde
erklären, weshalb die Tüten leichter werden und der Inhalt fester.
Vielleicht wurden sie ja falsch gelagert - bei wem auch immer...

Gruß, Alex

Normal darf sich da nix verflüchtigen,is ja Luftdicht verpackt.
Ich würde die beim Händler umtauschen,sind ja auch nicht grad billig.

Gruß, Bernd

Vllt. lagen die ein bischen warm und das wasser ist verdampft was das aufblähen erklären würde
Was kostet so ein 20ger pack denn

Danke, aber Schade. Klingt nicht so, als hätte jemand damit Erfahrungen.
Wir bringens zurpck und aus die Maus. Ma sehn, was der Händler sagt.

toby99 schrieb:
Vllt. lagen die ein bischen warm und das wasser ist verdampft was das aufblähen erklären würde ...
Wasser erfährt eine physikalische Volumenänderung erst bei 100°, das nennt man dann Kochen :eek: :spinner:

Pfeffer und Salz

Falsch, sonst müssten ja sämtliche Bäche, Flüsse und Ozeane kochen, damit sich der Wasserdampf bildet und die Wolken entstehen.
Oder warum beschlägt deine Brille ?
Die Änderung tritt schon viel viel früher ein, deine Wäsche trocknet selbst bei Minusgraden im Freien.

gruss
christian

Denkbar wären auch irgendwelche Keime im Beutel. Die vergähren den enthaltenen Zucker (Stärke) zu Säure + CO2 (Aufgeblähter Beutel + Gewichtsabnahme).

Egal, wie auch immer. Essen würd ich die Dinger nicht mehr

GulliDeckelHüpfer schrieb:
Falsch, sonst müssten ja sämtliche Bäche, Flüsse und Ozeane kochen, damit sich der Wasserdampf bildet und die Wolken entstehen.
Oder warum beschlägt deine Brille ?
Die Änderung tritt schon viel viel früher ein, deine Wäsche trocknet selbst bei Minusgraden im Freien.

gruss
christian
Was Du beschrieben hast, ist immer der Lösung von Wasser in der Luft (Ähnlich von Zucker in Wasser). Beim Trocknen von Wäsche und beim Verdunsten von Wasser (Meer, Seen, ...) wird die Feuchtigkeit von der Luft gelöst. Durch Energieeinwirkung (Sonne) kann eine partielle (also inkrementale, örtliche und kurzzeitigste) Verdampfung (also gasförmiger Aggregatzustand) stattfinden, aber eine nennenswerte Dampfblasenbildung (Volumenänderung) habe ich dabei noch nie beobchten können.
Ist durch Temperatur- oder leichter Druckänderung die Luft "übersättigt", kondensiert das Wasser unter Tröpfchenbildung (Wolken, Brille beschlagen, ...)

Es geht bei der Geschichte mit den Mädchen's Krafttüten um eine dauerhafte und deutliche Volumenänderung und die findet bei Wasser unter athmosphärischen Drücken einfach nur bei nachhaltiger Überführung in den gasförmigen Aggregatszustand und das eben bei 100°, genannt Kochen statt.

Das Aufblähen kann meines Erachtens nur biologische Ursachen haben:kotz:

rhodocaps schrieb:
Denkbar wären auch irgendwelche Keime im Beutel. Die vergähren den enthaltenen Zucker (Stärke) zu Säure + CO2 (Aufgeblähter Beutel + Gewichtsabnahme).

Egal, wie auch immer. Essen würd ich die Dinger nicht mehr

Wie gesagt halte ich die Aufblähursache auch für biologisch. Eine Gewichtsabnahme kann aber NUR durch Undichtigkeit herrühren.

Pfeffer und Salz

rhodocaps schrieb:
Die vergähren den enthaltenen Zucker (Stärke) zu Säure + CO2 (Aufgeblähter Beutel + Gewichtsabnahme).

Hm... das mit der Gewichtsabnahme will mir dabei aber nicht einleuchten.
Wenn ich etwas gärendes gegessen hab, werde ich daduch auch nicht leichter.... :rolleyes:

Alex

@ mädchen,

man, wer mit Power Gel trainiert ( arbeitet ) nimmt die ganze Sache
doch relativ ernst !!
Seit Ihr Profis oder Halbprofis???
Das Gel mag zwar besser vom Körper in die Blutbahn aufgenommen werden als ein Power Bar-Riegel,doch was soll der ganze Quatsch??? :confused: :confused:
Wenn man eine Tour macht, dann kann man doch mal grad an ner Bäckerei anhalten und zieht sich dort ein paar Teilchen bzw. Semmel rein !!
Diese ganze Sporternährungsindustrie ist doch ein einzig riesig großer Geldumsatzmarkt!!

Gruß

body :D :D

also bei den temperaturen kann man keine riegel essen da kann ich kaum kauen

Body schrieb:
@ mädchen,

doch relativ ernst !!
Das Gel mag zwar besser vom Körper in die Blutbahn aufgenommen werden als ein Power Bar-Riegel,doch was soll der ganze Quatsch??? :confused: :confused:
Wenn man eine Tour macht, dann kann man doch mal grad an ner Bäckerei anhalten und zieht sich dort ein paar Teilchen bzw. Semmel rein !!
Diese ganze Sporternährungsindustrie ist doch ein einzig riesig großer Geldumsatzmarkt!!

Gruß

Sicherlich das letzte ist wahr!

Body schrieb:
@ mädchen,

doch relativ ernst !!

Gruß

Du hast nur halb recht: Bei uns umme Ecke im Hinterhof in der Garage sind die Dinger nicht so teuer (Was aber die Qualität erklären würde). Und mir gehts in dem Fall wie Toby, Riegel krieg ich nicht runter. Da wir Sonntags fahren, ist das mit dem Bäcker auch so ne Sache. (Hm, lecker auch der ganze Sahnekuchen auf der Jacke :D) -- Nee ernsthaft, anhalten im Winter ist nix für mich, ich kühle, weil ich immer stark schwitze, zu schnell aus. Hab ich heute erst wieder gemerkt.....Dann doch lieber mit 30 Euro/ Jahr die Sporternährungsindustrie unterstützen.....

@ mädchen,

das mit dem auskühlen,( richtige Klamotten ?? )in der kalten Jahreszeit,
kann ich ja nachvollziehen.
Bei uns im Westerwald, haben mittlerweile sonn-und feiertags die
Bäckereien größtenteils morgens auf !!

Gruß

body :D

Body schrieb:
@ mädchen,

das mit dem auskühlen,( richtige Klamotten ?? )in der kalten Jahreszeit,
kann ich ja nachvollziehen.
Bei uns im Westerwald, haben mittlerweile sonn-und feiertags die
Bäckereien größtenteils morgens auf !!

Gruß

body :D

Aber bis die Energie da ist wo Sie hin soll, ist es zu spaet. Auserdem nicht leicht verdaulich. Es wird mehr Energie zur Verdauung als zum fahren gebraucht. der Puls geht hoch und die Leistung sinkt. Also ist Gel besser als Kuchen. Zur Not ne Banane.

Gute Besserung mein Maedchen bis Ostern in Valkenburg.

Zurück