• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbau Shimano SL-6207 Schalthebel

fimoto

Neuer Benutzer
Registriert
10 Oktober 2019
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Retro-Freunde,

ich möchte bei einem alten Renner die Schaltung zurück auf den Rahmen bauen (Anlötsockel). Verbaut ist die Shimano 600 Gruppe (wohl komplett 6207er so wie ich das sehe) und eine 9-Fach Kassette. Gibt es bei den Schalthebeln etwas zu beachten? Bspw. verschiedene Versionen (Indiziert vs Friktion)? Danke für eure Hinweise!

Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: Verbau Shimano SL-6207 Schalthebel
6207 war für 6 fach ausgelegt,ob der original Rahmenhebel 9 Fach bewältigt ist wohl nicht
Ewentuell einen Dura Ace probieren
 
Da der Schalthebel für die 6207 noch Friktion hat, kann man damit theoretisch auch 9fach schalten. Allerdings liegen die Gänge dicht beieinander. Ich verwende bei zwei Rädern mit 9fach hinten die 9fach Dura Ace Hebel. Die bekommt man noch neu für um die 70 Euro.

Ist das 600er Schaltwerk komplett silber, oder mit schwarzem Deckel (6208). Das 6207 ist eigentlich für Index nicht so gut geeignet.
 
Vermutlich wird der rechte Schalthebel fast oder mehr als 180 Grad gedreht werden müssen um alle Gänge anzusteuern.
 
Vermutlich wird der rechte Schalthebel fast oder mehr als 180 Grad gedreht werden müssen um alle Gänge anzusteuern.
Nö , da die Ritzelabstände ja immer kleiner geworden sind und die Breite des Ritzelpaketes ja nur 5mm gewachsen ist gibt es da kein Problem , nur etwas Feinfühligkeit ist gefragt , und moderne Zahnformen müssen ja auch kaum mehr überschaltet werden , die Kette klettert ja fast von selbst , 8 + 9 fach geht durchaus , Übungssache einfach .
 
Zurück
Oben Unten