• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

verbasteltes 1987er Koga in Top-Zustand - originaler Vorbau noch passend?

mbkmsi

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Moin und Hallo erstmal ans Forum! :)

kurze Vorstellung meinerseits der guten Manieren wegen: Ich geh stabil auf die 30 zu, komm ausm hohen Norden, möchte von meinen schwergewichts-kickboxenden 105kg auf 90-95 runter UND ich steh seit ich ein kleines Kind war und die Rennrad-Bilder meines Vaters gesehen habe auf eben selbige. Letzten Herbst habe ich mir dann endlich mein erstes eigenes gekauft. Ein Koga Miyata Pro Racer von 1987, kein einziger Rostfleck, komplette Dura-Ace Austattung. Aber sehr viel komischer Sch**ß dran gebaut, um den 150kg des 2,10m-Vorbesitzers gerecht zu werden. Allerdings fühlte er sich nicht wohl auf seinem Rad (überraschend) und bewegte es in 20 Jahren seines Besitzes keine 500km. Während mein Papa damals sein komplettes erstes Lehrlings-Gehalt verpulvert hat, konnte ich bei gerademal 200€ zu diesem Schmuckstück natürlich nicht nein sagen.

Nun zu meinem Problem.

Ich möchte gerne den Lenker und den Vorbau gegen Originalteile tauschen oder zumindest gegen Teile, die nach Original aussehen. Zum ersten, weil der Lenker 52cm(!!!) breit ist (Schultergelenk zu Schultergelenk sind bei mir 42cm...) und der Vorbau mir nicht wirklich passt - UND weil Lenker und Vorbau natürlich blöd an so einem Rad aussehen. Dass der Kram vollkommen unpassend und falsch montiert ist, lass ich weiter unkommentiert ;)

Nun meine Frage.


Ist es möglich, einen alten Vorbau wie im Bild einzubauen? Oder hat der "gute" Herr Vorbesitzer auch den Steuersatz irgendwie so geändert, dass es nicht mehr geht?
Davon abgesehen: Ein recht belesener Klassiker-Schrauber sagte mir, dass "1 Zoll-Vorbauten eigentlich passen sollten". Stimmt das? Oder darf ich sein "eigentlich" als "keine Ahnung" interpretieren? :D


In diesem Google Photos Ordner gibt es die Bilder meines Rades zu sehen, da Vodafone grad aufmuckt und ich keine Bilder hochladen kann :/

Hier ein Vorbau, wie ich ihn mir vorstelle:

dscf0180_1.jpg



Bevor jemand ganz erbost auf die Suchfunktion verweist: Ich hab eine gewisse Sehbeeinträchtigung, die es mir so gut wie unmöglich macht, mich durch vieles, kleingewuseltes Geschreibsel zu lesen; zumindest für längere Zeit als ein paar Sekunden. Daher benötigt dieser Post auch schon stolze 30 Minuten, um erstellt zu werden.

Und bevor jemand fragt, warum ich selbst nicht einfach mal rumschraube: Aufgrund einer ähnlichen motorischen Beeinträchtigung kann ich so kleine und filigrane Arbeiten nicht ausführen. Entweder kann ich die Teile nicht fassen oder drück irgendwann zu dolle, dass alles durch die Gegend fällt :/

ich hoffe, es kann mir verziehen werden :)

Grüße an alle Lesenden und vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und herzlich Willkommen.
Ich machs kurz:
Der von dir gezeigte Vorbau passt!

Der Vorbesitzer hat da so eine „zwittrige“ Lösung verbaut, hier steckt aber weiterhin ein 1“ Vorbau drin - also keine Panik:)

Also brauchst du nun nur noch den passenden Lenker und Attacke:cool:
 
Sehr sympathische Vorstellung, gefällt mir!

Stell doch noch ein paar Bilder des Rades hier direkt in den Post, dass macht die Diskussion immer leichter...

Bin gespannt was du aus dem Pro Racer zauberst!
 
Davon abgesehen: Ein recht belesener Klassiker-Schrauber sagte mir, dass "1 Zoll-Vorbauten eigentlich passen sollten". Stimmt das?

Wie bereits von @SirFaust geschrieben, paßt jeder 1" Vorbau. Der gezeigte ist evtl. einen Ticken zu alt aber paßt. Nach Katalog war ein SR-E Vorbau verbaut. Ich habe aber keine Ahnung wie der aussieht. Ursprünglich war eine Dura Ace 7400 / 7401 verbaut. Den 87er PR sieht man nicht oft.

87er Katalog: <https://www.koga.com/files/8/0/4/Koga_Brochure_1987.pdf>

Ich wundere mich etwas über die "Bandage" am unteren Ende des Steuerrohrs. Hast Du dort schon einmal drunter geguckt? Ferner sieht das nach der Originalgabel aus, d.h. der Schaft müßte unter der Überwurfmutter des Steuersatzes abschließen. Daß man dort dann noch einen Ahead-Vorbau montiert bekommt, wundert mich etwas (außer es ist ein sehr kurzer Steuersatz montiert). Aber das muß nix heißen, ich habe keine Ahnung von den Dingern.
 
Moin und herzlich Willkommen.
Ich machs kurz:
Der von dir gezeigte Vorbau passt!

Der Vorbesitzer hat da so eine „zwittrige“ Lösung verbaut, hier steckt aber weiterhin ein 1“ Vorbau drin - also keine Panik:)

Also brauchst du nun nur noch den passenden Lenker und Attacke:cool:

Alles klar, danke sehr! :)

Sehr sympathische Vorstellung, gefällt mir!

Stell doch noch ein paar Bilder des Rades hier direkt in den Post, dass macht die Diskussion immer leichter...

Bin gespannt was du aus dem Pro Racer zauberst!

Bilder sind oben im Ordner drin, da wie gesagt Vodafone seit Tagen die halbe Stadt lahmgelegt hat... Hochladen mit 0,3MBit Upload ist ungmöglich :D aber kommen die Tage wenns besser wird :)

Wie bereits von @SirFaust geschrieben, paßt jeder 1" Vorbau. Der gezeigte ist evtl. einen Ticken zu alt aber paßt. Nach Katalog war ein SR-E Vorbau verbaut. Ich habe aber keine Ahnung wie der aussieht. Ursprünglich war eine Dura Ace 7400 / 7401 verbaut. Den 87er PR sieht man nicht oft.

87er Katalog: <https://www.koga.com/files/8/0/4/Koga_Brochure_1987.pdf>

Ich wundere mich etwas über die "Bandage" am unteren Ende des Steuerrohrs. Hast Du dort schon einmal drunter geguckt? Ferner sieht das nach der Originalgabel aus, d.h. der Schaft müßte unter der Überwurfmutter des Steuersatzes abschließen. Daß man dort dann noch einen Ahead-Vorbau montiert bekommt, wundert mich etwas (außer es ist ein sehr kurzer Steuersatz montiert). Aber das muß nix heißen, ich habe keine Ahnung von den Dingern.

Der gezeigte war auch lediglich ein bildliches Beispiel. Hab da bei eBay gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht, der u.a. folgende im Angebot hat:

https://www.ebay.de/itm/Nitto-Young...hash=item1a333f1d3c:m:m1vHaKZlfYVin3i49LqRaPg

https://www.ebay.de/itm/Vorbau-Kall...hash=item1a2baa82e1:m:mgZ_7VwkAWy_pZ35VKf21oQ

Nitto-Vorbauten wurden mWn doch auch original verbaut oder? Und Kalloy - sagte man mir - sei jedenfalls ganz passabel.

Dieses Bandagendingens an der Gabel war laut Aussage des Verkäufers lediglich dazu da, um den Rahmen vor den Schaltzügen zu beschützen. Aber haste recht, ich werd definitiv mal druntergucken :D




Haben die Herren sonst noch Empfehlungen, was Lenker, Vorbauten oder auch Pedale und co. angeht?


und kleine, unnötige Randnotiz: Megabike in Kiel möchte 55€ für Bremsen und Schaltungen einstellen haben. Dass man bei BOC und kleinen, lokalen Radschraubern eine komplette "Inspektion" für 30€ bekommt, wollte er mir definitiv nicht glauben und empfahl mir, "die Finger von solch dubiosen Schwarzmarkthändlern zu lassen" :DD
 
Was ich weder auf den Bildern noch im Prospekt sehen kann: Sind die Bremszugdurchbrüche im Oberrohr schon mit aufgelöteten Manschetten verstärkt oder nicht? Falls nicht würde ich davon abraten diesen Rahmen als schwerer Fahrer zu bewegen. Ich hätte da mal ein Beispielbild eines Rahmes der kurz in meinem Besitz war:
Anhang anzeigen 476472
Anhang anzeigen 476473

Ansonsten: Bitte nicht diesen Kalloy Vorbau nehmen, der ist von oben potthässlich breit. Wenn dann lieber mal bei z.B. Sella Berolinum schauen, die haben einen schönen polierten Alu-Vorbau in 25,4 und einen passenden Nitto-Lenker dazu. Wenn das eine Generation zu alt aussieht dann halt so einen Nitto Vorbau.

Bremsen und Schaltung einstellen gehört ein wenig zum selberschrauben dazu :) Wer soll denn den alten Ahead-Adapter gegen den Vorbau austauschen, den Lenker kratzerfrei in den Vorbau einfädeln, die STI-Schellen kratzerfrei montieren, STI korrekt ausrichten*, Züge neu verlegen und Lenkerband wickeln? Da ist ja ein wenig zu tun was über Bremse und Schaltung hinausgeht.

Pedale gibt es erstmal drei verschiedene Möglichkeiten - einfaches Plattformpedal, Rennpedal mit Riemen oder Klickpedal. Wohin soll die Reise gehen?
 
Was ich weder auf den Bildern noch im Prospekt sehen kann: Sind die Bremszugdurchbrüche im Oberrohr schon mit aufgelöteten Manschetten verstärkt oder nicht? Falls nicht würde ich davon abraten diesen Rahmen als schwerer Fahrer zu bewegen. Ich hätte da mal ein Beispielbild eines Rahmes der kurz in meinem Besitz war:


Ansonsten: Bitte nicht diesen Kalloy Vorbau nehmen, der ist von oben potthässlich breit. Wenn dann lieber mal bei z.B. Sella Berolinum schauen, die haben einen schönen polierten Alu-Vorbau in 25,4 und einen passenden Nitto-Lenker dazu. Wenn das eine Generation zu alt aussieht dann halt so einen Nitto Vorbau.

Bremsen und Schaltung einstellen gehört ein wenig zum selberschrauben dazu :) Wer soll denn den alten Ahead-Adapter gegen den Vorbau austauschen, den Lenker kratzerfrei in den Vorbau einfädeln, die STI-Schellen kratzerfrei montieren, STI korrekt ausrichten*, Züge neu verlegen und Lenkerband wickeln? Da ist ja ein wenig zu tun was über Bremse und Schaltung hinausgeht.

Pedale gibt es erstmal drei verschiedene Möglichkeiten - einfaches Plattformpedal, Rennpedal mit Riemen oder Klickpedal. Wohin soll die Reise gehen?

Danke für die Antwort! :)

1. jep, aufgelötete Manschetten sind dran. Waren auch schon mit ner Endoskop-Kamera im Rahmen, absolut sauber und rostfrei :)
2. Danke für die Empfehlung von Sella Berolinum und den Teilen da oben! Sehen seeehr stark aus, danke danke!
3. Pedale sollen die Rennpedale mit klassischen Riemen sein. Ist ja nun kein Rennbike, sondern vom "Arbeitswegtier" bis "Sonntags mal ne große Runde" eher was Légeres.

4. zum Thema Schrauben hab ich schon was geschrieben. Ich weiß wie es geht und was ich machen muss. Kann aber einfach keine kleinen Schrauben halten und Schraubendreher/-schlüssel ordentlich bedienen. Das machen also entweder Klassikerschrauber XY, meine Freundin oder sonstwer, der gute Preise und gute Arbeit bietet.



Und bevor jemand fragt, warum ich selbst nicht einfach mal rumschraube: Aufgrund einer ähnlichen motorischen Beeinträchtigung kann ich so kleine und filigrane Arbeiten nicht ausführen. Entweder kann ich die Teile nicht fassen oder drück irgendwann zu dolle, dass alles durch die Gegend fällt :/



ganz davon abgesehen, bin ich gestern mit einem RR mit 46cm Lenker gefahren und fand auch diesen noch viiiel zu breit... Wäre es dann nicht vielleicht schlauer einen 42cm-Lenker zu nehmen? Leider finde ich keine passenden Nitto-Lenker mit der Breite :(

Passend auch dazu: Was kann man von solchen Lenkern halten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nunja, hat zwei Nuten für die Verlegung von Brems- und Schaltzügen unter dem Lenkerband, passt also nicht ganz zum Einsatzzweck welcher einen Lenker mit keiner oder einer Nut erfordert. Wäre aber nicht so wild.

Bei gebrauchten Alu-Lenkern würde ich mir wesentlich mehr Gedanken über mögliche Brüche machen als bei einem Rahmen. Wenn da jemand das Lenkerband ordentlich durchschwitzt hat und das Alu oxidiert und aufblüht kann der Lenker durchaus mal brechen. Und Alu bricht im Gegensatz zu Stahl unvermittelt. Es sollte also sicher sein dass der Lenker keine Schweißfraßspuren hat, und das kann ich zumindest bei diesen Bildern nicht erkennen. Ggf. den Verkäufer fragen und zusichern lassen.
 
@mbkmsi :
Ich habe die Diskussion jetzt nicht komplett verfolgt (zu faul zum Lesen :D); aber muss es unbedingt ein Nitto sein? Ich persönlich würde ja hier im Forum im Biete-Thread schauen, ob da nicht was passendes für dich angeboten wird. Da gibt es oft Lenker/Vorbau Kombinationen in allen möglichen Längen und Breiten.

Und willkommen im Forum :)
 
Nunja, hat zwei Nuten für die Verlegung von Brems- und Schaltzügen unter dem Lenkerband, passt also nicht ganz zum Einsatzzweck welcher einen Lenker mit keiner oder einer Nut erfordert. Wäre aber nicht so wild.

Bei gebrauchten Alu-Lenkern würde ich mir wesentlich mehr Gedanken über mögliche Brüche machen als bei einem Rahmen. Wenn da jemand das Lenkerband ordentlich durchschwitzt hat und das Alu oxidiert und aufblüht kann der Lenker durchaus mal brechen. Und Alu bricht im Gegensatz zu Stahl unvermittelt. Es sollte also sicher sein dass der Lenker keine Schweißfraßspuren hat, und das kann ich zumindest bei diesen Bildern nicht erkennen. Ggf. den Verkäufer fragen und zusichern lassen.

Danke dafür, das war auch meine Befürchtung. Da die Nitto-Dinger neu ja für 30€ zu haben sind (siehe unten), geh ich für 10€ mehr lieber auf Nummer sicher :)


NÄ WIE GUT! Danke! :D

Direkt ne 100€-Bestellung aufgegeben. Trotz 13€ Versandkosten immer noch 50€ günstiger als alles zusammen hierzulande :D

Es wurden nun ein Nitto B115 pls NY-3 Vorbau. Dazu noch Leatherstripes für Pedale, neuer Flaschenhalter uvm. Lenkerband hab ich Schlaukopf direkt vergessen, wird morgen vor Ort gekauft^^

@mbkmsi :
Ich habe die Diskussion jetzt nicht komplett verfolgt (zu faul zum Lesen :D); aber muss es unbedingt ein Nitto sein? Ich persönlich würde ja hier im Forum im Biete-Thread schauen, ob da nicht was passendes für dich angeboten wird. Da gibt es oft Lenker/Vorbau Kombinationen in allen möglichen Längen und Breiten.

Und willkommen im Forum :)

Nitto muss, besser geht nicht :)


-----

und kleine, unnötige Randnotiz: Megabike in Kiel möchte 55€ für Bremsen und Schaltungen einstellen haben. Dass man bei BOC und kleinen, lokalen Radschraubern eine komplette "Inspektion" für 30€ bekommt, wollte er mir definitiv nicht glauben und empfahl mir, "die Finger von solch dubiosen Schwarzmarkthändlern zu lassen" :DD

um diese dubiose Story fortzuführen. BOC möchte fürs Lenker und Vorbau austauschen "joa.. also mindestens 100€. Eher 120 denk ich"... Wurde dann ne lustige Diskussion, weil ein "120?! wisse mich verarschen?!" einfach so rausflutschte. Er fing an zu erklären, dies das, 65€ kostet ne Arbeitsstunde usw. und wurde frech, was ich erwarten würde, ich könnts ja alleine machen wenn ich so schlau bin. Son kleiner 18-jähriger Möchtegern eben. Wurd dann auch frech und meinte nur "wenn du fast 2 Stunden für nen Lenkerwechsel brauchst, lass ich dich mein Rad sicher nicht mal anfassen." Da holte er den Werkstattmeister. Der bestätigte die MINDESTENS 100€. Ich glaub ich fall vom Sattel.. Wenigstens hat der Bubi noch nen Einlauf vom Cheffe bekommen :)

Dann seh ich eben die Preisliste von zwei Kieler Werkstätten, bei denen ich einmal auf 35€ und einmal auf 48€ komme... meine Herren dooo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
um diese dubiose Story fortzuführen. BOC möchte fürs Lenker und Vorbau austauschen "joa.. also mindestens 100€. Eher 120 denk ich"... Wurde dann ne lustige Diskussion, weil ein "120?! wisse mich verarschen?!" einfach so rausflutschte. Er fing an zu erklären, dies das, 65€ kostet ne Arbeitsstunde usw. und wurde frech, was ich erwarten würde, ich könnts ja alleine machen wenn ich so schlau bin. Son kleiner 18-jähriger Möchtegern eben. Wurd dann auch frech und meinte nur "wenn du fast 2 Stunden für nen Lenkerwechsel brauchst, lass ich dich mein Rad sicher nicht mal anfassen." Da holte er den Werkstattmeister. Der bestätigte die MINDESTENS 100€. Ich glaub ich fall vom Sattel.. Wenigstens hat der Bubi noch nen Einlauf vom Cheffe bekommen :)

Dann seh ich eben die Preisliste von zwei Kieler Werkstätten, bei denen ich einmal auf 35€ und einmal auf 48€ komme... meine Herren dooo :D

Bevor ich jetzt was zu schreibe - was genau sollen die Werkstätten denn machen? Vorbau und Lenker tauschen beinhaltet dann auch altes LB entfernen, neue Bremszüge für die Aero-Hebel, neues LB wickeln und alle Teile angeliefert?
 
Selbst wenn der Preis gerechtfertigt wäre, gings primär darum, wie saufrech der Bub war und wie er mir entweder Lügen unterstellte oder meine bekannten Fahrradleute als "dubiose Schwarzmarkthändler" bezeichnete.
 
...Direkt ne 100€-Bestellung aufgegeben. Trotz 13€ Versandkosten immer noch 50€ günstiger als alles zusammen hierzulande :D

...um diese dubiose Story fortzuführen. BOC möchte fürs Lenker und Vorbau austauschen "joa.. also mindestens 100€. Eher 120 denk ich"... Wurde dann ne lustige Diskussion, weil ein "120?! wisse mich verarschen?!" einfach so rausflutschte. Er fing an zu erklären,...:D
Seit > 10 Jahren stehe ich auf der anderen Seite des Tresens, bin selber im Handel tätig und führe dazu einen kleinen Werkstattbetrieb. Ich schicke solche Kunden - freundlich - weg, bevor Diskussionen dieser Art überhaupt beginnen. Das ganze ist oft - so auch hier - kundenseitig eine Milchmädchenrechnung:
Einerseits möglichst günstig im Ausland bestellen...und sich dann beschweren, daß hierzulande alles viel zu teuer ist. Funktioniert nicht. Und ich wage die Prognose, daß es in Zukunft noch viel schlimmer wird für Dich! Allgemein ist festzustellen, daß die handwerklichen Fähigkeiten abnehmen. Die meisten wollen ins Büro und wollen/können sich mit solchen profanen Dingen wie die Reparatur eines Fahrrades nicht beschäftigen. Manchmal bin ich so verwundert wie "erschrocken", daß die einfachsten Dinge - wie z.B. die Funktionsweise einer mechanischen Seitenzugbremse - gerade auch von jüngeren Kunden gedanklich nicht nachvollzogen werden können: "Wie ? Der Bremszug war nur ausgehakt ?" Ich gehe deshalb davon aus, daß die Inanspruchnahme handwerklicher Dienstleistungen in Zukunft noch viel "teurer" werden wird. Also lege am besten schon mal Geld zurück. Oder gehe einfach zu Fuß.
 
NITTO ist, denke ich, für Deine Zielrichtung eine sehr sehr gute Wahl.
Hast Du die Vorbaulänge deiner Sitzlänge entsprechend ausgewählt?
Von NITTO gibts Lenker und Vorbauten in klassicher 80er-Jahre Form wie kaum sonst irgendwie.
Zumal wenn Du 26,0 mm-Klemmung hast und dabei die Auswahl an Lenkern größer scheint, als bei den von mir gewähltem SR-Vorbau (25,4 mm). Den http://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=5803FFC8-3E17-49A2-9EBC-E388A8383836&Enum=102&AbsPos=1 hatte ich der Originalität wegen beim Rückbau auf Rennbügel meines 89er Rennrades beibehalten wollen, um ihn dann durch das vermutlich von dir gezeigte Vorgänger-Modell von SR in 80 mm, schätze mal so Mitte 80er, hier gebraucht aus dem Forum zu ersetzen, um etwas kürzer zu sitzen.
Der 20 mm kürzere Vorbau macht das Rad übrigens merklich nervöser, aber noch fahrbar.
Beim Lenker habe ich jetzt zunächst eine günstige Lösung mit einem ungelabelten ZOOM-Lenker in sehr klassischer Form genommen, hätte aber auch eigentlich gern ein NITTO dran, im Winter vielleeicht oder wenn sowieso neues LB ansteht.


Was den Umbau angeht, wirst Du immer Probleme kriegen, wenn beide Seiten nicht genauer klären, worüber sie genau sprechen -Umfang des Auftrages-, bevor sie ihre Vorurteilsschubladen aufziehen und entfalten lassen.
 
So unrecht hat er damit wohl nicht; wobei ich das dubios eher auf ganz ganz wenige Charaktere einschränken würde, aber Schwarzmarkt, ja, das trifft es schon irgendwie. Oder versteuern unsere Schlachter etwa regulär?

Ich verstehe die Analogie zu "unseren Schlachtern" grad nicht aber gut :p

Ansonsten haben diese Händler absolut nix mit Schwarzmarkt zu tun. Die, auf die ich mich beziehe, sind alles ganz normale Händler, Werkstätten etc. Kaufleute und Enthusiasten, die das nebenbei machen oder sich fulltime selbstständig machten, oder Zweiradmechanikermeister, die nach 30 Jahren bei großen Handelsketten nun den eigenen Weg gehen.

Seit > 10 Jahren stehe ich auf der anderen Seite des Tresens, bin selber im Handel tätig und führe dazu einen kleinen Werkstattbetrieb. Ich schicke solche Kunden - freundlich - weg, bevor Diskussionen dieser Art überhaupt beginnen. Das ganze ist oft - so auch hier - kundenseitig eine Milchmädchenrechnung:
Einerseits möglichst günstig im Ausland bestellen...und sich dann beschweren, daß hierzulande alles viel zu teuer ist. Funktioniert nicht. Und ich wage die Prognose, daß es in Zukunft noch viel schlimmer wird für Dich! Allgemein ist festzustellen, daß die handwerklichen Fähigkeiten abnehmen. Die meisten wollen ins Büro und wollen/können sich mit solchen profanen Dingen wie die Reparatur eines Fahrrades nicht beschäftigen. Manchmal bin ich so verwundert wie "erschrocken", daß die einfachsten Dinge - wie z.B. die Funktionsweise einer mechanischen Seitenzugbremse - gerade auch von jüngeren Kunden gedanklich nicht nachvollzogen werden können: "Wie ? Der Bremszug war nur ausgehakt ?" Ich gehe deshalb davon aus, daß die Inanspruchnahme handwerklicher Dienstleistungen in Zukunft noch viel "teurer" werden wird. Also lege am besten schon mal Geld zurück. Oder gehe einfach zu Fuß.

Du, ich bin zwar erst seit 6 Jahren im Handel tätig, wenn auch dank IT in anderen Branchen - aber ich kann das vollkommen nachvollziehen. Da ich aus einer 100%igen Handwerkerfamilie stamme, kann ich auch von anderen Perspektiven absolut klar sehen.

Auch hier nochmal: ich habe meine Autos und Motorräder immer selbst repariert, zur Not mit Papa und Schrauberkollegen wenn ich nicht weiterkam. 50 Jahre Erfahrung schlag ich da natürlich nicht aus^^ Aber leider ist es mir körperlich nicht mehr möglich, solche Arbeiten auszuführen, siehe das Ende meines Startposts.

Ich kann auch nur nochmal schreiben, dass der Preis vielleicht vollkommen gerechtfertigt sein mag - ich kanns mir sehr gut vorstellen! - aber ich dann nicht verstehe, dass ich bei anderen GmbHs, GbRs, und freien Händlern, die alles andere als dubios oder schwarz arbeiten, nicht einmal die Hälfte, sondern eher sogar ein Drittel von dem bezahle, was die Herren BOC und Megabike verlangen. Ebenso ist ein gewisses respektloses Verhalten gegenüber anderen Mitbewerbern IMMER ein absolutes No-go, egal in welcher Branche. Dazu noch freche Bemerkungen.. ne dann reichts.

Ich kann auch als jahrelanger Support-Mitarbeiter nachvollziehen, dass 90% solcher Stories aufs Konto dummer, nicht annähernd ausreichend gebildeter Kunden gehen, die meinen sie wären König und könnten für nen 20er oder gar umsonst 3Std-Arbeit verlangen. Ich weiß auch, dass ich hier eigentlich genauso wie ein blöder Kunde reagiert habe, eigentlich unnötig, weils nichts bringt, aber so ein Verhalten eines Händlers geht gar nicht, niemals.


EDIT: die absolut tolle "Mobile Fahrradwerkstatt Kiel" macht mir das nächste Woche für 38€. Kompletten Lenkerwechsel, inkl. Neueinstellen der STIs. Brems-/Schaltzüge kommen für nichtmal 10€ dazu.
 
Zurück
Oben Unten