• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Veltec VR knackt

• Ersteller Ersteller mäcpomm
  • Erstellt am Erstellt am
M

mäcpomm

Hallo,

aus Neugier habe ich die Klemmschrauben der Kappen gelöst. Seit dem knackt das Vorderrad, wenn ich Druck aufs Vorderrad bringe. Im Wiegetritt, bei nach links gelegtem Rad mehr als auf der anderen Seite.
Ich bin ratlos.
Leider fehlen am LRS jegliche Aufkleber, so das ich keine weiteren Angaben machen kann.

Gruß Jörg

Veltec_VR-Nabe_klein.jpg

Welche Klemmschrauben an welchen Kappen oder hast Du nur den Schnellspanner geöffnet?

Wenn Du nur den Schnellspanner geöffnet hast, mach den noch mal auf, schau das das Vorderrad richtig in den Gabelscheiden sitzt und schließ den Schnellspanner wieder...aber auch fest genug.

Die Alukappen werden von je einer Madenschraube fixiert.
Ich stelle das Rad immer auf den Boden bevor ich den Schnellspanner schließe.

ohne es jetzt weiter zu kennen, werden mit den Alukappen nicht die Lagervorspanung bzw. Lagerspiel eingestellt?
Bei Rillenkugellagern natürlich nur im minimalen Bereich, aber immerhin ohne Luft.
Aus Neugier etwas auseinander zu nehmen ist schon gur für den Lerneffekt.:rolleyes:

Mit dem Schnellspanner habe ich experimentiert. Etwas fester, dann wieder ein wenig gelöst. Leider ohne Erfolg. :-(

Forsche nach wie die Vorderräder eingestellt werden müssen. Stell das Vorderrad ein so wie es sein soll. Dann probiere wieder. Sollte es immer noch sein. Dann hast du vielleicht ein anderes knacken als das vom Vorderrad. Geräuschesuche ist am Rennrad immer ein Problem.

Doc

Tippe mal auf einen Typhoon-LRS. Die Volare sind etwas eckiger.
Wie schon gesagt, nimm mal das Lager auseinander. Bei meinem Volare war nach ca. 2000 Km etwas Spiel drin, habe es etwas angezogen und seitdem Ruhe.

Es sind Industrielager, da ist nix einzustellen, oder?

Veltec schreibt: (innerhalb von 30 Miinuten nach meiner Anfrage)

Ich bezweifele, daß ein knacken im kausalen Zusammenhang mit den Madenschrauben steht.
Die Naben sind industriegelagert und deshalb konstruktiv bedingt nicht einstellbar.
Die Madenschrauben sind lediglich kleine Befestigungspunkte für die Endkappen.
Zur korrekten Montage gehen sie bitte folgendermaßen vor: mit gelösten Madenschrauben das Vorderrad in die Gabel stecken.
Per Schnellspanner die Nabe fixieren. Jetzt die Madenschrauben leicht anziehen. Fertig.

Mosskopp trickst an den Naben aber erfolgreich rum. Hatt spezielle Unterlagsscheiben im dünnsten Bereich die er unterlegt.
Johann

Tippe auch auf die Vorspannung der Lager. Ähnlich wie bei meinen Campa Zonda.
Leicht und minimalst einstellbar trotz Industrielager! Gibt es doch oft so!

Lagerspiel kontrollieren, einstellen, dann Schnellspanner richtig & fest montieren...

Wo bekomme ich die Scheiben und wie kontrolliere ich das Spiel?
Im eingebauten Zustand ist kein Spiel spürbar und das Rad läuft butterweich.

Mosskopp trickst an den Naben aber erfolgreich rum. Hatt spezielle Unterlagsscheiben im dünnsten Bereich die er unterlegt.
Johann
Der erzeugt damit aber keine Vorspannung im Lager, sondern füttert nur ungenau/reichlich gefräste "Freiräume" auf. Das hat nichts mit Lager einstellen zu tun, auch wenn es sehr ähnlich aussieht, bzw. bei zuviel des Guten eben genau achsiale Vorspannung erzeugt..
Ein Radiallager achsial zu belasten bzw. vorzuspannen ist nicht wirklich schlau.
Tippe auch auf die Vorspannung der Lager. Ähnlich wie bei meinen Campa Zonda.
Leicht und minimalst einstellbar trotz Industrielager! Gibt es doch oft so!
Also entweder hat Campa da was nicht dokumentiert, oder Du hast keine Zonda :D Das wären die guten alten Oversize Konuslager wie seit 2000. Und die MUSS man einstellen.

Also entweder hat Campa da was nicht dokumentiert, oder Du hast keine Zonda :D Das wären die guten alten Oversize Konuslager wie seit 2000. Und die MUSS man einstellen.

Doch, doch, das sind schon ZONDAs...

...aber mit Konuslager könntest du wirklich Recht haben. ;) Musste eben erstmal Google anwerfen..

Dachte sonst fast ausschließlich an Shimano beim Stichwort "Konuslager".

Aber bei Mavic und Novatec lassen sich die Kugellager vorspannen (umgangssprachlich, wenn auch nicht richtig, oft "einstellen" genannt).
- Ähnlich der Einstellung bei Ahead-Steuersätzen mit gedichteten Industrielagern.

Ein Radiallager achsial zu belasten bzw. vorzuspannen ist nicht wirklich schlau.

Leicht (!!!) vorspannen passt ja noch, aber ein solches Lager ist nicht in der Lage achsiale Kräfte zu übertragen. Dafür gibt´s u.a. die Kegelrollenlager..

...aber mit Konuslager könntest du wirklich Recht haben. ;) Musste eben erstmal Google anwerfen..
Die Naben genauer anzusehen wäre ja zu umständlich :D Statt blind zu googlen, schau einfach in die Campa Ersatzteilliste.
Aber bei Mavic und Novatec lassen sich die Kugellager vorspannen (umgangssprachlich, wenn auch nicht richtig, oft "einstellen" genannt).
- Ähnlich der Einstellung bei Ahead-Steuersätzen mit gedichteten Industrielagern.
Mavic kenn ich nun nicht, bei Novatec kenne ich einige Naben, aber keine, die sich vorspannen/einstellen liesse. Das sind alles Radiallager. Bzgl. der rpd-Methode, siehe oben.
Ein Ahead-Steuersatz hat keine Radiallager, sondern Spindellager (die für achsiale, bzw. schräge Belastung ausgelegt sind). Egal, ob die nun gedichtet und gekapselt sind, oder als offene Konuslager ausgeführt.

Okay, hast Recht - Es wäre umständlicher gewesen die Naben genauer anzusehen, da ich zur Zeit nicht in der Nähe des Rades bin.
Meine Beiträge muss ich wohl demnächst ausführlich und fachlich korrekt von zu Hause verfassen, nicht von unterwegs, zwischen Tür und Angel, mit dem Phone....

Ich gelobe Besserung!

Btw, die Lagerstandards und -typen sind mir wohl bekannt, aber nicht jedem hier.
Ich habe versucht mich verständlich und schnell auszudrücken....
Trainiere nämlich lieber! ;)

Zu Mavic und Novatec --- Dem ist so! Bitte einen Blick in die Ersatzteilliste werfen... ;)

Sorry, bin on Tour. Weiter geht's...

Ihr Rennradfahrer seid ja im Forum wie auf der Strasse .... ;)

(Fahre 90% MTB, darf dies so schreiben)

Happy Trails...

Zurück