• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Veloce hinten einstellen

Hi

Will fragen ob mir einer erklären kann wie man die Schaltung hinten einstellt.
Habe ja am Rahmen und am Schaltwerk direkt eine Schraube. Das Prob ist, dass ich die Kette einfach nicht mehr sauber zm rundlaufen bekomme. Ich weiß es ist etwas problematisch das nur per Text zu erklären aber meine Frage wäre wie oder unter welchen Umständen muß man an den Dingern drehen um zu einem Ergebnis zu kommen.
Gibt es da vielleicht schon diverse Onlinehilfen.

Gruß

Mitch

Eigentlich ist das ganz einfach: Wenn du die beiden Anschläge eingestellt hast(Kette sollte weder vom kleinsten noch vom grössten Ritzel runterspringen), auf das 5. Ritzel schalten und die Einstellschraube direkt am Schaltwerk so verdrehen, dass die Kette sauber und möglichst geräuscharm läuft.

@ mitch

also hier mal die langversion von dem was Carbon da schon kurz andeutet:

Erstmal muß man sagen das die Campa C10 Kette recht breit ist und das einstellen somit echt schwer. Besser Shimano Dura Ace 10f fahren - die ist deutlich schmaler und läuft supersauber.

Zum Einstellen an sich:

Vorbereitung:
- Schaltzug aushängen.
- Großes Kettenblatt vorne schalten.
- Alle Schaltzugeinsteller auf 2 Umdrehungen einstellen (vorne am Rahmen/im Kabel und hinten am Schaltwerk).
- Prüfen ob der Schaltzug leicht läuft sonst Seil raus und Teflonfett per Spritze in die Hüllen füllen (nicht sparen!)
Schaltwerk steht somit total entspannt auf kleinstes Ritzel (rechts).

Das einstellen an sich:

Die entsprechende Einstellschraube 1 so einstellen das die Kette sauber läuft und trozdem nur wenig davon abhält auf das nächste Ritzel zu springen.
Dann Shifter auf entsprechenden Gang schalten und den Schaltzug ordentlich gespannt einhängen. Dabei drauf achten das sich die Schaltzughüllen nicht aus den Anschlägen aushakt, das versaut einem sonst später die ganze Arbeit.

Das ist die Ausgangsposition. Von hier aus teilt der Shifter das Kabel in 9 Schritte ein bis zum 10. Ritzel.

Auf größtes Ritzel schalten. Vorne kleines Kettenblatt. Die entspreched 2. Einstellschraube ist lediglich dazu da, das die Kette nicht über die Kasette hinaus in die Speichen greift. Also entsprechend den Weg Richtung Laufrad begrenzen.

Jetzt kommt alles drauf an, das vom kleinsten Ritzel aus die Schritte zu den Ritzelabständen passen. Deswegen nochmal auf das kleine Ritzel gehen und schritt für Schritt durchschalten. Mit Einstellschraube 1 und den Kabeleinsteller am Schaltwerk so einstellen das die Schrittweite zum Ritzelabstand paßt.

Dabei sollte auf dem kleinsten KB die Ritzel 1-8 und auf dem großen KB die Ritzel 3-10 geräuschlos laufen können. Die extrem schrägen Positionen sind a. (meistens) nicht geräuschfrei hinzubekommen und b. extrem Verschleiß behaftet und rauben bis zu 30% der Trittkraft.

Torsten

die ist relativ uninteressant. Sie sorgt nur für entsprechende umschlingung der Ritzel, also wie weit die Kette unter dem Rizel läuft. Lääuft die Kette zu sehr am Ritzel kann das den Gangwechsel behindern. Ist aber sehr selten der Fall. Ich stelle fast nie dran rum.

Torsten

Airborne schrieb:
die ist relativ uninteressant. Sie sorgt nur für entsprechende umschlingung der Ritzel, also wie weit die Kette unter dem Rizel läuft. Lääuft die Kette zu sehr am Ritzel kann das den Gangwechsel behindern. Ist aber sehr selten der Fall. Ich stelle fast nie dran rum.

Torsten

Stimmt, aber es gibt sie und wenn man die Grenzen der Kapazitäten nutzen will dann sollte man da schon mal ein wenig dran "runstellen" :) :D

Airborne schrieb:

Torsten

Kann man so nicht stehenlassen...

Je kürzer der Abstand zu den Ritzeln ist, desto größer wird die Umschlingung der Ritzel durch die Kette. Je größer die Umschlingung der Ritzel, desto mehr Kettenglieder werden durch die Zähne des Ritzels gegriffen. Je mehr Kettenglieder gegriffen werden, desto besser und geschmeidiger wird der Schaltvorgang.

Bei Campa befindet sich die Schraube im "Kniegelenk" des Schaltwerks. Das hat den Vorteil, dass nicht nur der Kettenabstand zum Ritzel verändert werden kann, sondern auch die Vorspannung des Käfigs. Die Vorspannung (Federkraft, die den Käfig zum Schaltwerk zieht) des Käfigs ist dafür verantwortlich, dass die Kette nicht vom Kettenblatt springt, wenn zB bei holpriger Straße gleichzeitig geschalten wird...

Tschau,
Noize

Hier noch ein ganz anderer Ansatz:

Du schreibst "nicht mehr" - heißt das, dass es schon mal perfekt funktioniert hat?

In diesem Falle könnten folgende Gründe zu einer eventl. unsauberen Einstellung hinzukommen:

- Kette verschlissen

- Ritzel verschlissen

- Schaltwerk verschlissen; Spiel in Gelenken und Bolzen

- Rad umgefallen bzw. Sturzschaden: Schaltungsauge verbogen; Schaltwerk steht nicht mehr parallel zu den Ritzeln

Tschuldigung das ich mich ncht mehr gemeldet habe.

Habe den Grund gefunden.
Hatte einen Garantiefall wegen der Felge. Mußte ausgetauscht werden. Beim zusammenbau wurde ein falscher Distanzring eingebaut(zu schmal). Somit sprang die Kette über die Ritzel.
Soviel dazu. Die ganze Geschichte schreibe ich noch mal rein wenn ich mich abgeregt habe. Nur soviel.
Einzelhandel- Dienstleistung - Freundlichkeit fehlanzeige

Gruß und danke für die Anregungen

Mitch

Zurück