• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Gesinnungscheck....umsonst, .....Essen mitbringen geht nicht, das versteht keiner und wird als höchst unhöflich empfunden....vegane Sonderwurst gibt es nicht.....es sind eben ältere Herrschaften, die nur gut bürgerlich essen und auch so denken...was tun...?

Haben die dich denn jemals gefragt, warum du das nicht isst? Du könntest es ihnen doch versuchen zu erklären. Ich fand es immer hilfreich, zuerst die gesundheitlichen Gründe aufzuführen und bin dann, (meist) im zweiten Schritt, auf die ethischen eingegangen.

Übrigens: Gleich erwartet mich ein weiteres Coming-Out bei einem Essen in geselliger Runde. Der Koch ist schon informiert und kocht etwas Pflanzliches. :)
Mal sehen wie die anderen reagieren. Ich habe heute absolut keine Lust auf Diskussionen oder Erklärungen! :(

Gruß
Djeiby
 
Guten Morgen zusammen :),

hat jemand schon in das neue Buch von P. Baboumian reingeschaut?
http://vaggressive.de/catalog/produ...ail&utm_term=0_e6a9e83a57-6627bae82d-57045529
Ich werde mir das wohl bestellen.


Heute Mittag gibt es vielleicht so etwas in der Art:
medium_DSCF16961.jpg


Gruß
Djeiby

P.S. Fotos! Wir brauchen mehr Pflanzenfraßfotos! ;)
 
Guten Morgen zusammen :),

hat jemand schon inschon eue Buch von P. Baboumian reingeschaut?
http://vaggressive.de/
Ich werde mir das ...
Gruß
Djeiby

P.S. Fotos! Wir brauchen mehr Pflanzenfraßfotos! ;)

Das ist interessant, wäre toll wenn du darüber berichten würdest. Mein Sohn (kein veggie) ist von der Statur her dem guten Patrick nicht ganz unähnlich und mit dem Thema Strongman sehr vertraut.
Er als Kraft- und ich als Ausdauersportlee diskutieren derzeit oft sehr angeregt über das Thema Ernährung (und ich hoffe, dass er das demnächst studieren kann).
Da ich, angeregt durch Brendan B's Rezepte, Hanfproteinpulver bestellt habe, wäre er fast schon darauf umgestiegen - es ist tatsächlich (je nach Bezugsquelle) billiger als sein spezielles Pulver und ich hätte ihm tatsächlich 'ne tonne davon bestellt, aber er sagt, dass er seine Ernährung derzeit so feinjustiert hat, dass er nicht umsteigen will :frown: - na ja ich werde beharrlich Bohren :D .....
...
ich hab jetzt übrigens 'ne Getreidemühle (manuell), vielleicht versuche ich mich später an 'ner brazier-pizza und kann dann auch berichten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
...
ich hab jetzt übrigens 'ne Getreidemühle (manuell), vielleicht versuche ich mich später an 'ner brazier-pizza und kann dann auch berichten ..

Wir haben auch eine Getreidemühle - eine Hawos Oktagon 1. Damit haben wir inzwischen schone mindestens 200-250kg zu Vollkornmehl gemahlen.
Somit stelle ich mir eine Handmühle für das tägliche sehr mühsam vor. Welche Mühle hast Du und für welche Mengen hast Du Sie geplant?
Anfänglich habe ich für den Frischkornbrei die Körner auch damit geschrotet, dass mache ich inzwischen aber mit einer (manuellen) Flockenquetsche (Schnitzer Campo mit Edelstahlwalzen). Mich hat der Mehlanteil beim schroten gestört. Für die Dienstreise nehme ich auch eine Handmühle (Zassenhaus rund) und in den Urlaub kommt die Flockenquetsche mit.

Da die Mühlen nicht gerade billig sind, war ich anfänglich unsicher, aber die Investition war eine der besten in den letzen Jahren. Hier greift auch das Thema Vollwertkost. Und unser selbst gebackenes Brot ist einfach nur lecker!!!
Gestern hatten wir übrigens auch Pizza (oder war es doch eher Gemüsekuchen :)) aus selbst gemahlenem Vollkornmehl - ebenfalls sehr lecker. Jedenfalls kein vergleich mit aus gekauftem Vollkornmehl hergestelltem Teig. Der hatte immer eine etwas merkwürdigen Geschmack.

So, jetzt steht die Laufrunde 12-16km auf dem Plan. Draußen sind allerdings minus 11°C :eek: - mal sehen wie es wird.
 
@Schlori: right, bei den Mengen:eek: die ihr da habt lohnt sich das auf jeden Fall:D
ich habe mir eine Westmark Mohn/Getreidemühle
upload_2014-1-25_10-4-5.jpeg

in einem super witzigen Gastronomie-Bedarf hier im Stadtteil für 23 € (i weiß im Netz gibbet billiger) gekauft.
Damit habe ich gerade die Menge Sonnenblumenkerne (2 cups) für die Brazierpizza in <= 5 min gemahlen (allerdings ohne Rüstzeit).
Meine Anforderung bezieht sich auf die Rezepte von Brendan B in der genannten Größenordnung, da ich seit fast 3 Monaten komplett auf Brot und alle anderen Mehlprodukte (egal welches) verzichte, demnächst muss ich auch Algen mahlen, das würd ich nie mit so'nem großen/ teurem Teil versuchen ;).
Falls es "mal mit dem Mahlen":D wirklich mehr werden sollte hab ich an den Aufsatz für meine Bosch-MUM KüchenMA (ca 90€) gedacht....
die Westmark ist schon von der Herstellung (Stahlguss) genau das Richtige für mich ...vielleicht müssen die meine Schützlinge später mal nachkonstruieren:p
Danke für deine Hinweise auch was für Urlaub/Dienstreise angeht muss ich mir mal später anschauen...

boah bei -11°C laufen .. das ist hart :cool:(an der Grenze?).. sehr, sehr tapfer
 
Ich hab einen Vitamix und den zugehörigen Trockenbehälter. Das Mahlen funktioniert damit eigentlich ganz gut, zumindest für frische Nudeln oder ab und an ein Brot.

Früher hatte ich mal eine elektrische Mühle. Die kann natürlich mehr (z.b. Schrothen) aber für mich tuts der Behälter auch und ein Leben ohne Powermixer kann ich mir mittlerweile nicht mehr vorstellen... ;)
 
Guten Morgen zusammen :),

P.S. Fotos! Wir brauchen mehr Pflanzenfraßfotos! ;)
ok auch wenn's damit wieder keine Schönheitspreise zu gewinnen gibt, unten der "Produktionsprozess" meiner
Chickpea Curry Pizza mit Sweet Pepper Hemp Pesto:

"Teig" : gemahlene Sonnenblumenkerne, Kichererbsen, Hanföl Kumin, Curry, Kurkuma
mit der "Sauce" aus pürierten Paprikas (statt zwei rote, 1 rot 1 gelb, deswegen ist's wohl so hell), Hanfsamen, Basilikum,
den Teig ohne Sauce hab ich leider mit der falschen Einstellung fotografiert, sonst hätte man vllt die grünliche Einfärbung durchs Hanföl erkannt.
Der Teig hat sich mit dem Pürierstab gut verarbeiten lassen, B.B. schreibt ja "process..until starts to ball up" und das hat es widererwartend auch schön getan, sodass der Teig gut
auf dem Backblech ausgestrichen werden konnte.

SunflowerChickpeaPizza__unbelegtmitHempSeedPesto.jpg

Belegt mit geraspelter Süßkartoffel, Broccolie, Zwiebeln und Blumenkohl für 45' bei 150°C in den Ofen

SunflowerChickpeaPizza_Backofen.jpg


nach 45 Minuten war der Teig -wie erwartet noch recht weich- daher besser kleine Stücke schneiden
SunflowerChickpeaPizza_fertig.jpg


Er schreibt's ja selbst der Name Pizza ist eher irreführend: mir hat's geschmeckt, durch die Kichererbsen wie "Falafel mit Gemüse drauf", abgerundet durch den Paprikageschmack des Pestos. Ich hab die Hälfte davon gegessen, obwohl ich kein Mittagessen hatte hat es gereicht. Also satt macht es auch auf jeden Fall.
Da ich das Pesto gleichzeitig gemacht habe(also nicht vorbereitet) war es schon ganz schön aufwendig...
..
In diesem Sinne mit einem fröhlichen bawk, bawk, bawk bwakbwakbwak (chicken squawk)

 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe da schon auch ein Problem, man will ja auch nicht unhöflich sein....Erklärungen, warum ich so was nicht esse bin ich leid und es wird auch nicht verstanden...:rolleyes::)
ich habe neulich aufmerksam zugehört. Dabei fiel mir auf, dass innerhalb diverser Unterhaltung der Grund, weshalb man oder frau nun vegan isst, weniger gilt, wenns aus ethischen Gründen ist. Sagt man aber, man leider an einer schlimmen Allergie, äße man weiterhin tierisches Eiweiß so ereile einem böseste Qualen, hat man vollstes Verständnis. Jeder Gastgeber ist dann auf einmal bemüht um das Wohlergehen seiner (warum auch immer veganen) Gäste.
 
Jaja. Ausreden. So hab ich mir früher meinen Fleischkonsum auch schöngeredet.
Solange 98% der hier konsumierten Tierischen Produkte aus Massentierhaltung (sicherlich die schlechtest mögliche Nahrungsmittelproduktion) stammen, kann ich zu sowas nur sagen: Eine sehr verzerrte Wahrnehmung der Realität.
Klar, kann man mal nen Wurm im Apfel mitessen und bei ner Heuschreckenplage ein paar davon rösten, ohne dem Planeten mehr zu schaden, als wir es ohnehin tun...

Trotzdem wird für das Schwein vom Wiesenhof Schnitzel mit unmengen Sojabohnen voon brandgerodetem Urwaldboden in erbärmlichen Bedingungen mit haufenweise Chemie Turbogemässtet. Nebenbei versäucht das noch unsere Böden und Luft mit Gülle...

Streng und Philosophisch betrachtet ist kein Ernährungskonzept perfekt und Tierleidfrei. Praktisch aber habe ich genau eine Heuschrecke in meinem Leben gegessen aber ne Menge Schnitzel. Also Praktisch betrachtet heisst dass (für mich), wenn ich Ökologisch nachhaltig leben will, lebe ich automatisch und ganz nebenbei vegan. ;)
 
Wir waren neulich wieder essen, im sattgrün. Da gabs eine sehr leckere Speise, die nach Rinderfiletstreifen schmeckten, relativ feine und feste Textur. Ich habe zwar versucht herauszufinden, was es genau sei, aber die Thekenkraft ließ sich nicht in die Karten blicken.
Ich tippe auf Seitan, habe es aber bisher nicht bewusst gegessen. Könnte ich damit recht haben? Ist Seitan eher fest und fein im Biss und hat eine rauchige Unternote?
 
sehr dogmatisch hört sich das an. Na denn.


Was soll daran Dogmatisch sein?!

Nochmal zum mitschreiben für dich und ganz einfach ausgedrückt:

Massentierhaltung ist Böse! Da gibts auch nix schönzureden.

Wenn ich! auf Massentierhaltungsprodukte (und noch auf ein paar andere ökologisch absolut nicht vertretbare Dinge wie moderne Hochseefischerei) verzichte, dann esse ich! automatisch Vegan. Wenn ein Schaafhirte irgendwo in Anatolien ab und an ein Tier seiner Herde isst, einer in Nordschweden mal ein Rehntier oder ein Afrikaner einen Heuschreckensnack, dann ist das sicher Ökologisch vertretbar. Tust du! etwas vergleichbares, dann ist dagegen aus meiner Sicht auch nichts zu sagen.

Das hat aber verdammt noch mal nix mit dem Schnitzel im Supermarkt zu tun! Darüber sollte man sich im klaren sein. Wer was anderes behauptet, redet sich einfach die Realität schön!

Sicherlich ist kein Mensch perfekt und da will ich auch niemanden einen Vorwurf machen.
Der Artikel ist aber ein einfach nur Schönreden, verursacht durch ein schlechtes Gewissen.
Das ist Menschlich hab ich ja auch gemacht, hat aber wenn man ehrlich ist fast immer nichts mit der Realität zu tun.
 
Tut mir leid, dass ich jetzt wieder mit so ner Kalorienbombe um die Ecke komme....

medium_IMG_20140126_160705.jpg


Aaaaber, ohne Zucker, gluten und sojafrei. Und vegan eh. Leckerer Fast-Rohkost-Cheeeesecake

edit: Zu dem Artikel - ich stimme Dir völlig zu. Wurde darauf auch schon verwiesen und es ist ja schlichtweg eine Farce! Natürlich ist konventionelle Landwirtschaft kein Ideal für nachhaltiges Dasein auf diesem Planeten und fordert Opfer. Nur damit den Konsum von Fleisch, was eben durch solch produziertes Futter gestopft wird, zu rechtfertigen, ist doch völlig dämlich. Das kostet doch in Summe trotzdem ein Vielfaches an Leben, bei knapp sieben benötigten pflanzlichen Kalorien für eine tierische. Kein besonders schlüssiger Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii, das sieht ja alles lecker aus. Das merk ich mir, bin im Februar in Balin.

Der Boden ist aus Mandeln und Medjool-Datteln. Obendrauf Cashews, Wasser, Zitronensaft und -schale - that's it. 2 Stunden in den Kühlschrank und Himbeeren mit etwas Agave drüber, fertig. Unglaublich einfach und lecker
 
Super, das werde ich bald ausprobieren, mal sehen, müsste sogar alles da haben. :) Einfach jeweils alles gemixt und dann gebastelt?

Wenn du hingehst, kannst du auch bescheid geben, wohne etwa 200m von weg und bin nem Kaffe und nem Snack selten abgeneigt. ;)
 
Zurück
Oben Unten