• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Die Schlammschlacht wurde von indymedia eröffnet. Dort gibt es Fotos von Kim auf Rechtskonzerten, der Freund hat mehr als verdächtige Tattoos (angeblich unpolitisch). Google hilft. Es mag seriösere Medien als Indymedia geben, aber Kim hat ja mehr oder weniger alles zugegeben bzw. zu relativieren versucht.

Ich glaube zwar nicht, daß Kim W. eine waschechte Neo-Nationalsozialistin ist. Vermutlich geht sich einfach nur viel zu naiv mit der Sache um. In Zeiten wie diesen, wo einem Rassisten wie Sarrazin alle zujubeln, ist das leider nicht so ungewöhnlich.

Ich halte es mit Bela B. "Deutsche, kauft nicht bei Nazis."

Finde ich gut. Ich würde persönlich Nazis nicht und niemals unterstützen wollen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht unschuldige Leute kaputt macht. Und es gibt ja zwischen Schwarz und Weiß auch Grautöne. Es gibt Tatoos mit Interpretationsspielraum. Es gibt Leute, die ihre Tatoos der Vergangenheit tragen aber ihre Haltung geändert haben, etc.

Ich habe keine Ahnung was mit "Frau Wonderland" wirklich los ist. Aber VERURTEILUNGEN via Internet sollten nachweisbar und nachvollziehbar weitergegeben werden. Hartes Thema...
 
Nicht auszudenken, wenn wir die Begebenheiten rund um Frau Wonderland vor zwei oder drei Monaten in diesem Thread diskutiert hätten :D

Ich glaube, dann wäre hier kein Stein auf dem anderen geblieben!

Gruß

Dirk
 
Veganer haben seltener Mundgeruch. :D
Das habe ich gerade zufällig gelesen, da sich die Bakterien im Mund von tierischem Eiweiss ernähren.
 
So langsam fange ich an auch mal über so 'ne vegane Woche nachzudenken.

(Is klar, macht so direkt unterhalb des Mundgeruch-Postings 'nen super Eindruck. :cool: )
 
Ich glaube es zwar selber noch nicht, habe aber eben im Kaufmannsladen einen Liter Alpro-Soja (das Original mit Calcium) eingepackt. Mal schauen, wie das zu meinem Morgenmüsli schmeckt. Ich werde es dann noch mit rotem Traubensaft "veredeln". Habe jetzt auch die getrockneten Tomaten entdeckt (in Öl eingelegt kenne ich es zwar, ist mir aber manchmal ein bißchen zu viel ölig).

Ach so, mein erster Olivenaufstrich schmeckt übrigens von Tag zu Tag besser.

Gruß

Dirk
 
Veganer haben seltener Mundgeruch. :D
Das habe ich gerade zufällig gelesen, da sich die Bakterien im Mund von tierischem Eiweiss ernähren.

... und was ist übrigens mit Knoblauch? :p

Falls ich am Wochenende noch irgendwie die Kraft dazu habe (es geht mir von Tag zu Tag schlechter ;) ) werde ich mal einen kurzen Abriss über meine erste vegane Woche geben.

Ich hatte mir ja eigentlich "fleischlos" vorgenommen, aber es ist (und wird) tatsächlich bis Samstag vegan.

Gruß

Dirk
 
Falls ich am Wochenende noch irgendwie die Kraft dazu habe (es geht mir von Tag zu Tag schlechter ;) ) werde ich mal einen kurzen Abriss über meine erste vegane Woche geben.

Ich hatte mir ja eigentlich "fleischlos" vorgenommen, aber es ist (und wird) tatsächlich bis Samstag vegan.

Was isst du eigentlich genau? Mich würde dein typischer Tages-Essplan interessieren. Ich kann recht gut und vielseitig kochen, weshalb mir die 2 Monate wo ich 100% vegan lebte, leicht fiel.
 
... und was ist übrigens mit Knoblauch? :p

Falls ich am Wochenende noch irgendwie die Kraft dazu habe (es geht mir von Tag zu Tag schlechter ;) ) werde ich mal einen kurzen Abriss über meine erste vegane Woche geben.

Ich hatte mir ja eigentlich "fleischlos" vorgenommen, aber es ist (und wird) tatsächlich bis Samstag vegan.

Gruß

Dirk
Bin schon sehr gespannt! :)
------

Hat jemand schon mal Yuba oder Tempeh ausprobiert?
Ich würde gern mehr darüber erfahren. Im Bioladen oder Reformhaus gab's das nicht.
 
Hat jemand schon mal Yuba oder Tempeh ausprobiert?
Ich würde gern mehr darüber erfahren. Im Bioladen oder Reformhaus gab's das nicht.

Frag mal im Asienladen.
Im Asienladen gibt es übrigens auch eine Menge preiswerte proteinreiche Hülsenfrüchte wie rote, grüne, braune und gelbe Linsen, Chana Dal(halbierte Kichererbsen), Moong Dal(gespittete Mungbohnen, Urad Dal und vieles
mehr. Die Vielfalt ist gross: http://www.indische-lebensmittel-online.de/category/dal-linsen-bohnen/
 
Djeiby schrieb:
Hat jemand schon mal Yuba oder Tempeh ausprobiert?
Yuba kenn ich auch noch nicht, Tempeh hingegen finde ich ganz grausam :confused: Was ich empfehlen kann, ist Seitan. Am liebsten von "Arche" im Glas in Sojamarinade eingelegt. Muss man meist bestellen. Kann man als Braten oder auch "Gyros" verwenden - sehr lecker!

Viele Grüße
smartfan33
 
Yuba kenn ich auch noch nicht, Tempeh hingegen finde ich ganz grausam :confused: Was ich empfehlen kann, ist Seitan. Am liebsten von "Arche" im Glas in Sojamarinade eingelegt. Muss man meist bestellen. Kann man als Braten oder auch "Gyros" verwenden - sehr lecker!

Kann man aber auch selber kochen, ist deutlich günstiger und man ist halt variabler mit dem Geschmack. Ich hab beim letzten Mal z.B. die Mexico-Gewürzmischung von Kaufland mit reingerührt. War super!
 
So denn, eine (Arbeits)Woche Vegan und ich lebe noch …

Ist eigentlich gar nicht soooo schwer, die meisten Artikel gibt es „um die Ecke“ und es erfordert auch keinen Kochkurs, wenn man denn ansonsten weiß wie Herd und Ofen bedient werden.

Frühstück (täglich):
4 – 5 Esslöffel Müsli mit Alpro-Soja und einem Schuss Traubensaft, dazu ein oder zwei Bananen, großer Pott schwarzer Kaffee und ein Glas Wasser.
Das Alpro-Soja (als quasi Milchersatz) schmeckt im Müsli sogar richtig Klasse.


Mittags (Pausenbrot):
1 bis 2 Scheiben Vollkorn- oder Graubrot mit meinem Wochen-Pesto, wahlweise belegt mit Tomate, Paprika oder Gurke.
Das Pesto schmeckt übrigens von Tag zu Tag besser. Mein nächstes Tomaten-Pesto ist bereits fertig und kann jetzt schon schön etwas „ziehen“.

Abends:
Montags: Vollkornnudeln mit Oliven-Pesto (schmeckt warm noch geiler)
Dienstag: Grüne Bohnen mit Brot und Paprika
Mittwoch: Räuchertofu in kleinen Streifen mit Zwiebeln und Knoblauch geschmort, danach direkt durch einen Blattsalat gemischt und warm gefuttert.
Donnerstag: Vollkornnudeln (gekocht), parallel Pilze und Zwiebeln angebraten, das Ganze anschließend in der Pfanne mit Senf gemischt (2 Löffel süßer, 1 Löffel mittelscharf)
Freitag: weiß ich noch nicht!

Wie man sieht, habe ich weitestgehend auf exotischere Zutaten verzichtet und mich eigentlich auf leicht verfügbare Nahrungsmittel beschränkt. Den fertigen Aufstrich aus dem Reformhaus habe ich noch im Kühlschrank. Als nächste Leckereien kommen ein Rucola-Pistazien-Pesto, Linsenbratlinge und eine Asia-Soja-Pfanne auf den Tisch.

Was vor allem bemerkenswert ist. Ich habe in dieser Woche gar nichts nebenbei gefuttert. Keine Mini-Salami, keine Schokolade, keine Käsestangen - ging ja auch nicht ;)
Ein besonderes Hungergefühl habe ich auch nicht verspürt. Diese Form der Disziplin würde ich sonst wohl nicht an den Tag legen.

Was mir Sorge bereitet ist die Eiweißversorgung, auch wenn ich mich noch einmal in den unterschiedlichsten Quellen schlaugelesen habe (Vebu, Peta, etc. …)
70 – 80 Gramm Eiweiß bzw. Proteine am Tag bei sportlicher Betätigung sind schon eine Hausnummer. Mein Energiegrundumsatz pro Tag beträgt 1.900 kcal (Stand November), durch das Radeln zur Arbeit (25 km einfache Entfernung) kommen täglich locker 1.400 bis 1.600 kcal dazu. Meine Arbeit ist maximal zu 25% sitzend, auch wenn ich den Rest einfach so rumlaufe und nur so tue als ob ;)

Ach ja, manchmal laufe ich abends auch draußen für eine Stunde, … einfach nur so!

Aber im Ernst: Eine negative Energiebilanz bei 4.000 Kalorien am Tag ist das Eine, die Versorgung mit Eiweiß, KH und Fetten das Andere. (Um B12 mache ich mir z.B. gar keinen Hals, das steckt in jeder Brausetablette, die ich in meine Wasserflaschen werfe, damit es etwas Geschmack hat.)
Ich werde wohl erst einmal auf Käse zurückgreifen, den ich zwar in allen Varianten mag, aber auch jederzeit darauf verzichten könnte. Protein-Shakes, die es auch in „vegan“ gibt, machen für mich keinen Sinn und in die ganze Linsen- und Kichererbsen- und Spezialrezepte muss ich mich noch verstärkt einlesen.

Ich habe ja (wenn auch scherzhaft) angedeutet, dass ich von Tag zu Tag schwächer werde. :D
Gestern war tatsächlich so ein Tag. Donnerstags bekommt einer unserer Hauptkunden seine Wochenlieferung und da bin ich immer mittendrin (Mein Muckibuden-Tag). So kurz nach Mittag merkte ich schon, dass meine Batterien deutlich schwächer wurden.

Wie es an den Wochenenden ausschauen wird, werde ich dann sehen. Mit Glück schaffen wir zuhause sowieso nur eine gemeinsame Hauptmahlzeit. Irgendetwas ist immer, mindestens der Sport von unseren beiden Kindern. Ich habe mir vorgenommen, dass ich auf jeden Fall meine Frau bekoche und sie bekommt jeweils drei Vorschläge zur Auswahl. Da mache ich dann keinen Unterschied ob Fisch oder Fleisch. Ich werde aber z.B. Fleisch etwas bewusster auswählen, bzw. direkt zum Schlachter gehen und keine Fertigprodukte oder vorgewürzten Sorten mehr aus dem Supermarkt nehmen.

Das ist dann der allerschönste Effekt von dieser Woche: ... selber kümmern, selber machen.

Gruß
Dirk (95% Vegetarisch / 90% Vegan)
 
Was mir Sorge bereitet ist die Eiweißversorgung, auch wenn ich mich noch einmal in den unterschiedlichsten Quellen schlaugelesen habe (Vebu, Peta, etc. …)
70 – 80 Gramm Eiweiß bzw. Proteine am Tag bei sportlicher Betätigung sind schon eine Hausnummer.

Tofu hat zu etwa 15% Protein bei 9% Fett, Seitan 25% (1% Fett).
Rumpsteak zum Vergleich hat ca. 20% bei 9% Fett, Gouda ca. 25% bei 27% Fett.

(http://www.index-essen.de/, http://de.wikipedia.org/wiki/Seitan)
 
Interessant finde ich, dass Essmann ähnlich wie ich, überwiegend ganz normale Gerichte macht OHNE Ersatzprodukte. Als ich 2 Monate vegan lebte, habe ich auch oft Vollkornpasta mit Olivenpesto gegessen. Heute hatte ich Vollkornpasta mit Ruccola/Walnuss Pesto mit Salat. Zum Frühstück einfach nur ein Bananenshake mit Cashewnüssen und Wasser(schmeckt auch). Es gibt so viele Brotaufstriche, die man ohne Soja oder sonstige Ersatzprodukte machen kann, wie Gemüseaufstriche(zB Zucchini-Mus), Nuss-Mus(Cashew, Haselnuss, Mandel usw), Samenaufstriche wie Tahin oder Bohnenmus, wie Humus oder Obstmarmeladen.

Ich habe gestern Abend zwei Vollkorn-Pittabrote aufgebacken und dazu Humus und Guacamole(Mr. Magic ist super) gegessen, plus eine gekochte Artischoke mit Limetten/Olivenöl-Dip.

Zum Thema Eiweiss: Eiweiss ist auch in Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Sprossen,Getreide, Quinoa/Amaranth und Hülsenfrüchte drin. Wenn man Vollkornbrot mit Mandelmus isst, ist in beidem Eiweiss. Das gleiche ist, wenn man Vollkornpasta mit Gemüse isst, oder Linsen/Bohnengerichte. Ich finde man braucht gar kein Seitan, aber wer es mag und haben muss....
(Trotzdem finde ich es schade, wenn bei vielen fast jedes vegane Gericht entweder Seitan oder ein Sojaprodukte enthalten muss aber ich wiederhole mich).
 
Ich wiederum finde es furchtbar wenn man hochwertige Lebensmittel wie Tofu oder Seitan als Ersatzprodukte bezeichnet. Frag mal einen Japaner oder Vietnamesen ob er Tofu für ein Ersatzprodukt hält. Vermutlich wird er dir recht mitleidig lächelnd erklären, dass Lebensmittel Lebensmittel sind und dass Du froh sein solltest, dass Du Deinen Proteinbedarf so einfach, gesund, lecker und preiswert decken kannst.

Aber zum Thema Eiweiß: Ja, Hülsenfrüchte enthalten ordentlich Proteine. Weiße Bohnen z.B. über 20%. Super? Naja. Wenn man gleichzeitig einen Kohlenhydratgehalt von ca. 40% akzeptieren kann, dann schon. Ist leider bei den meisten pflanzlichen Eiweißquellen so. Tofu hat dagegen ca. 1% KH, Seitan i.d.R unter 10%.

Ja sicher, wenn ich bei normaler Ernährung ca. 10% meines Energiebedarfs durch Eiweiß decken möchte kann ich mir solche Betrachtungen vermutlich sparen.

Wenn ich jedoch einen deutlich erhöhten Eiweißbedarf habe sollte ich mir überlegen ob ich in Kauf nehmen will, dass mit zusätzlichen 20g Eiweiß gleichzeitig 40g Kohlenhydrate mit im Paket sind. Sind immerhin 240kcal statt 80kcal zusätzlich.
 
Ich wiederum finde es furchtbar wenn man hochwertige Lebensmittel wie Tofu oder Seitan als Ersatzprodukte bezeichnet. Frag mal einen Japaner oder Vietnamesen ob er Tofu für ein Ersatzprodukt hält.
Ich esse wahrscheinlich länger Tofu als du;) Ich betrachte Tofu auch nicht als Ersatzprodukt, genauso wenig wie das Asiaten machen. Ich habe früher immer in einem Chinesischen Restaurant Tofu und Fischkopfsuppe gegessen. Ein anderes klassisches Gericht ist Schweinehack mit Tofu(genannt Ma Po Tofu). Bei Sushi ist in Misosuppe(misosuppe ist auf Fischbasis) immer Tofu enthalten. Ich habe früher sogar Tofu selbst hergestellt.
Ich habe in diesem Thread einige Tofu-Rezepte gepostet. Ich esse regelmässig Tofu und habe es auch in meiner veganen Testphase natürlich gegessen, aber nicht zu jeder Mahlzeit sondern ab und zu wie alle anderen Lebensmitteln.


I zum Thema Eiweiß: Ja, Hülsenfrüchte enthalten ordentlich Proteine. Weiße Bohnen z.B. über 20%. Super? Naja. Wenn man gleichzeitig einen Kohlenhydratgehalt von ca. 40% akzeptieren kann, dann schon. Ist leider bei den meisten pflanzlichen Eiweißquellen so. Tofu hat dagegen ca. 1% KH, Seitan i.d.R unter 10%.

Ja sicher, wenn ich bei normaler Ernährung ca. 10% meines Energiebedarfs durch Eiweiß decken möchte kann ich mir solche Betrachtungen vermutlich sparen.

Na und? Was ist an KH schlimm? Ich halte eine Ernährung von ca. 60-70%KH und etwa 10-15% Eiweiss und ca. 10-15% Fett als ideal. Wozu brauchst du mehr Protein?
Auf Seitan kann ich dagegen verzichten. Ich habe es weder in einem Japanischen noch in einem Chinesischen Restaurant gesehen, egal in welchem Land ich war. Es ist einfach traurig wenn fast jedes vegane Gericht entweder Seitan oder ein Sojaprodukt enthält. Asiaten essen zwar Soja aber nicht in den Mengen.

Frage: Wie sieht denn ein typischer Tagesplan bei dir aus mit allen Mahlzeiten?
 
Überleg´ Dir das gut, ich bin jetzt am zweiten Tag schon fix und alle! :D
Gruß
Dirk
Ich denke, das ist reine Kopfsache, da Du keine KH freie Woche machst, demnach Du keinen wirklichen Verzicht spüren dürftest.
Auch Deine geschilderten Symptome passen eher in die Richtung.
Passend dazu verdrücke ich gerade einen leckeren Obstsalat mit Mango, Kiwi, Orange, Banane, Granatapfel, Wallnuss und einer Birne:D
 
Zurück
Oben Unten