• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Was ich nicht verstehe ist, dass hier seitenlang über Veganer gelästert wird, dümmliche witze ...

Ach, da nehmen sich wohl beide Seiten nicht viel auch wenn man jetzt noch vortrefflich darüber streiten könnte, ob die Verwendung von Begriffen wie Aas, Leichenteilen, verweesen, Fleischfresser nicht noch eine ganz andere Qualität besitzt als die dümmlichen Witze.

Auch ich respektiere Veganer, schließlich esse ich grundsätzlich alles, was sie auch essen. Jede Aussage von ihnen kann ich nicht respektieren und wenn sie mal wieder sehr herabwürdigend ausfällt kann ich sie auch nicht tollerieren!
 
Unter Aas versteht man den toten Körper eines Tieres, wenn er in den Zustand der Verwesung übergegangen ist. Das ist in der Regel bei Fleischessern nicht der Fall. Verschlechtern ist Deine Meinung. Aas ist falsch.
Abgesehen davon, wenn Du Leute vor den Kopf stößt, anstatt sie für Deine Ideen zu gewinnen, hast Du nichts sinnvolles erreicht.

Ein gutes Stück Fleisch muß im Kühlhaus über mehrere Tage (Schwein , Geflügel) bzw Wochen (Rind) in einen Zersetzungszustand kommen , was man in diesem Fall auch "Reife" oder "Abhängen" nennt .
Ich würde es aber auch Verwesung nennen .. :rolleyes:
 
Ich würde es aber auch Verwesung nennen .. :rolleyes:

Jaja, und dann können wir uns noch über den Einsatz der Fermentation bei der Produktion und Haltbarmachung von Lebensmitteln unterhalten ...
Oder ist das nur deshalb kein Vergammeln weil es z.B. auch bei Tofu Anwendung findet?

Verdaust du schon oder kompostierst du noch? :rolleyes:
 
Ein gutes Stück Fleisch muß im Kühlhaus über mehrere Tage (Schwein , Geflügel) bzw Wochen (Rind) in einen Zersetzungszustand kommen , was man in diesem Fall auch "Reife" oder "Abhängen" nennt .
Ich würde es aber auch Verwesung nennen .. :rolleyes:

Einfach mal die Begriffe im Internet oder Lexikon nachschlagen. Dann gelingt es Dir besser etwas hilfreiches zum Thema beizutragen.

Verwesen: Der Begriff Verwesung wird in der Regel im Zusammenhang mit tierischen und pflanzlichen Organismen gebraucht, bei Lebensmitteln spricht man von Verderben. Synonyme: faulen, verderben, vermodern, sich zersetzen.
Abhängen: Abhängen oder Fleischreifung bezeichnet man das kontrollierte Lagern von rohem Fleisch, um die Fleischqualität zu verbessern. Die dabei auftretenden Prozesse kommen auch zu Beginn der Verwesung vor. Um jedoch den Verderb durch unerwünschte Bakterien (Fäulnis), die das Fleisch ungenießbar machen würden, zu verhindern, muss die Fleischreifung unter optimalen hygienischen Bedingungen bei gleichbleibenden Temperaturen von etwa 1–3 °C erfolgen.

Unterschied bemerkt? :rolleyes:

Naja, vielleicht sollte man sich wieder auf die positven Aspekte des Veganens konzentrieren...
 
Unterschied bemerkt? :rolleyes:

Vermutlich nicht!
Haupsache man erhält durch Wortklauberei respektive Rechthaberei weiterhin die Rechtfertigung die Ernährungsweise der anderen durch ein herabwürdigendes Wort zu diffamieren!

So überzeugt man nicht, so erzeugt man nur Widerstand!
 
Naja, ehrlich gesagt, habe ich beim Fleischverzehr schon immer wieder ein latent schlechtes Gewissen. Es ist schlimm, wie die Tierhaltung heutzutage ausschaut. Früher war ich Vegetarier und habe dabei nicht begriffen, dass auch Milchvieh und Legehennen leiden. Das Problem liegt ja nicht nur in der Schlachtung sondern eben auch sehr stark in der Tierhaltung. Immerhin bin ich ein Wenig-Fleischesser, allerdings ein Viel-Milchtrinker.

Wer sich als Veganer und/oder Tierfreund mit dem Thema auseinandergesetzt hat, den kann ich schon verstehen, wenn er die Situation nicht immer ganz locker wahrnimmt. Ist ja auch ein ernstes Thema. Wie man an unserer Diskussion feststellen kann, reagieren weder Veganer noch Fleischesser offen auf übermäßigen Druck und Herabwürdigung. Insofern bringt's nix. Ich hatte vor ein paar Tagen per PN einen sehr netten Austausch mit TeamALR. Das hat in mir mehr bewegt und zu mehr Verständnis geführt als die Streiterei, die hier phasenweise stattfindet.
 
Da überzeugt mich der Beitrag eines "Wenig-Fleischessers" eher als alle Beitrage von "Kampf-Veganern" und selbst ernannten Gutmenschen, die Begriffe wie Mord, Aas oder Leichenteile enthalten! :daumen:
 
Oh , mit dem Wort "Verwesung " hab ich aber in ein Wespennest gestochen ..
Was stößt euch das Wort denn so sehr auf ?
Passt vermutl. nicht in euer Einkaufsschema , ihr steht wohl nur auf "Frischfleisch" aus der Frischetheke . Mein Schwager ist Lebensmitteltechniker in einer größeren Wurst und Fleischwarenfabrik - mit ihm hatte ich mich neulich über die "Reifung" unterhalten , und er selbst hatte zugegeben, daß es sich um einen Verwesungsprozess handelt .

Naja - ich gönne mir ab und zu ein Stückchen gutes anverwestes Biorindfleisch und mach trotzdem nicht solch einen Zauber darum .
 
Stimmt, hab auch so viele neue Geschmäcker entdeckt seit ich Vegan bin. Sicher eine der besten Entscheidungen meines lebens. :)

Presentiere doch den Gästen eine Reise durch verschieden Kulturen der Welt. Afrikanische Kochbanane, Indische Linsen, Thaicocos, Sushi.... Oder was dir einfällt :)

Bestes,
Olly

Gute Idee! Danke für den Tipp!

Schade, dass fast alle anderen Posts nichts mit Rezepten oder Kochtipps zu tun haben.
Hatte mich zuerst gefreut als ich die Menge an Posts sah.


Gruß
Djeiby
 
Warum muss man denn sich rechtfertigen? Es geht um etwas vollkommen natürliches, was keineswegs auch nur ansatzweise verwerflich ist.
Und jedes Mal, wenn man hier von Mitleid redet, muss ich an ein kurzes Video denken, ich glaub, dass da ähnliche Mechanismen am Werk sind:

Wenn bei dir mit diesem Film Mitleid erweckt wird, müsste das doch auch bei Tieren klappen. ;)
Angst Gefühle zuzulassen? Angst vor Veränderung?

Pica
 
Zurück
Oben Unten