• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Und so universell einsetzbar.. Kichererbsen sind deshalb bei mir King. Noch vor Soja, das kommt aber auf Platz 2. Esse parktisch jeden Tag Kichererbsen in der einen oder andern Form. Hummus hab ich fast immer am Start, Und ich mache viel Pfannkuchen mit Kichererbsenmehl oder auch Bratlinge, Falafel. Als Curry auch, aber tatsächlich nicht mehr so viel.
Kichererbsen rulez! 😁
Mache auch oft „Bohnen-Hummus“:
Glas weiße Bohnen, ein guter Esslöffel Tahin, Saft einer halben Zitrone, etwas Salz, pürieren. Hammerlecker! 👍🏼
 
Was ich euch mal vorstellen will ist süßes rotes Bohnenmus. Das ein recht proteinreicher ( ich finde ja nicht das Proteine überbewertet werden ;)), moderat süßer Brotaufstrich mit einem leichten Marzipangeschmack.
Mengenverhältnisse sind natürlich willkürlich. Man kann natürlich auch Mandelmehl oder andere Nussmehle nehmen, dann schmeckt es halt anders. Alles zusammen mit etwas von dem Kochwasser mit dem Stabmixer zu einem Mus verarbeiten.
Ist mehr ein Rezeptmuster.
Menge der Bohnen bezieht sich auch die Getrockneten, wüsste auch nicht ob es die in der Dose gibt.

PS: Das ist sehr ballaststoffreich. Auf Ballaststoffe empfindliche Menschen sollten am Anfang mit der Menge vorsichtig sein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-06-08 13-33-09.png
    Bildschirmfoto vom 2023-06-08 13-33-09.png
    46 KB · Aufrufe: 57
  • bohnenmus.jpg
    bohnenmus.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber wie viele Leute marinieren ihr Grillfleisch und wie viele kaufen es fertig?

Leider ist es so. Als ob der Metzger oder Vegzger Entscheidungshoheit über den Marinadengeschmack hat. Warum nicht Marinade nach Kundenwunsch? Sind die Kunden zu blöd, Grillfleisch von anderen Fleischsorten zu unterscheiden? Um Ontopic zu sein: auch der Vegzger kann Marinade nach Wunsch anbieten.
 
Hatte Samstag mal Jamie Olivers Kartoffelsalat mit Forelle und Meerrettich veganisiert.
Hier das "Original"-Rezept:

https://kraeutersturm.typepad.com/i...eerrettich-kartoffel-eine-perfektes-paar.html
Statt Creme Fraiche habe ich natürlich eine vegane Alternative genommen, statt Forelle etwas Rüchertofu. Ganz wichtig: Auf jeden Fall frisch geriebenen Meerrettich nehmen! Geilste Zeugs ever. 😁

War super lecker und am zweiten Tag sogar noch besser! 👍🏼🙂
 
sieht echt gut aus , denke mal das hier der Tofu nicht auffällt.
Tofu ist für mich was ganz furchtbares 🤢


Guter Freund von mir ,
Vollblut Veganer.
Ist Paris Brest Paris gefahren inkl An und Abreise mit Rad (einfach 850 Km)
Werde ihm demnächst mal treffen , ist ja nicht einfach sich auf solchen Reisen/Events vegan zu verpflegen.
Allerdings mit Liegerad vollverkleidet gefahren.
 
Absolut!

Vielleicht bisi offtopic, aber lustig waren dann die ganzen Kommentare als er dieses Jahr aus der Tour ausstieg und Leute glaubten es läge an der veganen Ernährung. Hab jedes Mal nur laut gelacht und gesagt, dass der "sich so schlecht ernährende" Radrennfahrer im Vorjahr die Hälfte aller gepunkteten Trikots eingesammelt hat.
Idioten halt... 🤷🏼‍♂️
 
Einer meiner besten Freunde ist seit Jahren Veganer.
Anfangs Vegetarier gewesen und dann vor ca. 3 Jahren auf konsequent Veganes Essen umgestiegen.

1695108667536.png


Gab neulich das was ich unter Nudeln mit Hackfleischsauce verstehen würde.
Die Hauptzutat waren Kichererbsen und verschiedene Gewürze. Der Käseersatz hat irgednwie nach nichts geschmeckt hätte ich auch weglassen können ;)

Fazit als nicht Veganer:
Kann man durchaus essen , ist aber definitiv kein Ersatz im geschmacklichen Sinne
Würde es geschmacklich mit 7,5/10 bewerten und hab mir durchaus auch nochmal nen halben Teller nachgenommen.

Was allerdings übel war, war ca. 1h später die Blähungsdichte ( Gasetwicklung)
Da ist mir eingefallen mir gehts fast jedesmal so, wenn ich bei ihm was Esse.

Liegt das daran , dass mein Magen das normal so nicht so gewöhnt ist oder ist deftige Vegane Kost durchaus Verdauungsintensiver
Ich esse selbst eigentlich nie Kichererbsen
 
Einer meiner besten Freunde ist seit Jahren Veganer.
Anfangs Vegetarier gewesen und dann vor ca. 3 Jahren auf konsequent Veganes Essen umgestiegen.

Anhang anzeigen 1322398

Gab neulich das was ich unter Nudeln mit Hackfleischsauce verstehen würde.
Die Hauptzutat waren Kichererbsen und verschiedene Gewürze. Der Käseersatz hat irgednwie nach nichts geschmeckt hätte ich auch weglassen können ;)

Fazit als nicht Veganer:
Kann man durchaus essen , ist aber definitiv kein Ersatz im geschmacklichen Sinne
Würde es geschmacklich mit 7,5/10 bewerten und hab mir durchaus auch nochmal nen halben Teller nachgenommen.

Was allerdings übel war, war ca. 1h später die Blähungsdichte ( Gasetwicklung)
Da ist mir eingefallen mir gehts fast jedesmal so, wenn ich bei ihm was Esse.

Liegt das daran , dass mein Magen das normal so nicht so gewöhnt ist oder ist deftige Vegane Kost durchaus Verdauungsintensiver
Ich esse selbst eigentlich nie Kichererbsen
Der Volksmund sagt: Erbsen, Bohnen, Linsen bringen den Ar... zum grinsen :D
 
Ne mal Spaß beiseite ich werde mich nun nicht mit Gewalt an Kichererbsen gewöhnen, obwohl ich ohne die letzten 38 Jahre super zurecht gekommen bin.
Ist mir nur gerade eben eingefallen ,dass es nach dieser Mahlzeit echt arg war und ich wirklich froh bin dass ich ne Wochenendbeziehung habe und meine Freundin das nicht miterleben musste.

Und dann ist mir eingefallen , dass ich das öfter mehr oder weniger schlimm habe wenn ich bei ihm essen war.
Die Veganen Mahlzeiten sind mal "super lecker" und mal "nur gut" aber Blähungen hab ich danach fast immer gehabt >-<
 
Zurück
Oben Unten