• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

VCLS 2.0 Sattelstütze und Bikepackingsatteltaschen

TOMAJO

Velophil
Registriert
19 Oktober 2017
Beiträge
141
Reaktionspunkte
130
Ort
Emsbüren
Hallo Leute,
Hat jemand von euch die oben genannte Kombi in Gebrauch?
Und oder schließt Canyon dies aus?
Möchte eine Apidura oder Revelate Design Tasche anbauen um bei Brevets damit zu starten.
Würde den Strap nur an der hinteren Carbonstütze befestigen.
Für Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Was soll da schief gehen, wenn du nicht deine Goldbarrensammlung in der Tasche transportierst?
Außerdem bietet Canyon selbst für ihr Gravelungeheuer eine solche Tasche an und das Unbillradl hat auch die VCLS 2.
 
Na ja hatte mit dem Support von RTI / Ergon gesprochen, die haben die gleiche Stütze im Programm und raten von der Verwendung ab. Canyon selbst hat mir nun mitgeteilt das es geht wenn Belastung von 100kg und 6kg in der Tasche nicht überschritten werden.
Ergon war der Ansicht das der sehr starke Flex der Stütze eventuell die Taschen beschädigen oder die Wirkung herabsetzen könnte.
 
Ich halte die Aussagen für vorsorglich und in Teilen für Mumpitz.
Klar läd man in eine solche Tasche nicht viel mehr als 6kg. Sonst wird das mit der Fahrerei unangenehm.
Wenn der Flex die Tasche beschädigen würde, ist die Tasche von Geburt an Schrott. Ganz bewegungsfrei sitzt eine solche Tasche nie; der vergleichsweise wenige Flex macht das Kraut nicht fett.
Es ist zwar kein Langzeittest, aber ich bin am WOEnde rd.400km mit der Tasche an der Stütze gefahren. Die Tasche hatte ungefähr 5kg. Es leben noch Stütze und Tasche ;-)
 
Denke Du hast recht.
Meine einzigen Bedenken waren halt das eventuell durch die Bewegung der beiden Blattfedern das Klett einen Schaden nehmen könnte.
Egal. Am Wochenende bin ich auch mit Tubus Fly und Ordlieb Frontroler gut durch das 400er der ARA Emsland gekommen.:daumen:
 
Denke Du hast recht.
Meine einzigen Bedenken waren halt das eventuell durch die Bewegung der beiden Blattfedern das Klett einen Schaden nehmen könnte.

Das Klettband sollte aber eher unterhalb des Spaltes der Blattfedern liegen. Zumindest tut es das bei meiner Apidura-Tasche. Zur Not einfach Isoband locker um den Spalt.
 
Hey, ich habe ein Inflite AL 8.0. Ich glaube da ist die Sattelstütze verbaut. Zudem habe ich die große Ortlieb Bikebacking-Satteltasche. Bisher habe ich mit der Kombi keine Probleme gehabt. Fahre die Tasche trotzdem an dem Rad nicht mehr, weil ich mittlerweile einen Gepäckträger montiert habe(Arbeitsrad...).
 
ich fahre dieses Setup nahezu täglich zur Arbeit und zurück. Das Ranfummeln ist zwar ein wenig lästig, fährt sich aber immer noch besser als mit einem Rucksack (vor allem bei dem Wetter). Das Bild stammt vom Hinweg zum 300er Sachsen-Brevet. Ich hatte übrigens auch die Relevate Design getestet, welcher ich aber am Canyon nicht das Schlackern abgewöhnen konnte. Die Lösung mit den beiden Klettverschlüssen kommt der Sattelstütze eher entgegen.
canyon apidura.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast Du mir die Entscheidung sehr einfach gemacht! Danke :)
Fährst Du die mittlere Größe? 14L?
Im übrigen habe ich bei Apidura über Fatbikes eine Rahmenasche reklamiert. (Kleinigkeit)
Super schnelle, kulante und professionelle Abwicklung! :daumen:
 
Ich habe die 17l Variante, Ist vor allem hilfreich, wenn man derjenige ist der die Baguettes zum Grillen mitbringen soll ;)
 
Na ich glaube weniger ist mehr.
Ist wie beim Trecking wenn man zuviel platz hat nimmt man auch zuviel mit!
Keep it simple, more fun!;)
 
Zurück
Oben Unten