• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

USA Reise, Ersatzteile und Werkzeug im Fahrradkoffer

Was das Zielland angeht (Stichwort Sicherheit) kann's bei aufgegebenem Gepäck eigentlich nur um Chemikalien gehen und vielleicht noch um chemisch passive potentielle Sprengkörper wie CO2-Kartuschen. Eine umfangreiche hotmelt chain wax Heimapotheke könnte vielleicht Probleme machen, ein Innensechskant ganz sicher nicht solange er nicht am Mann (Handgepäck) ist.

Theoretisches Konfliktpotential besteht mit der Fluglinie, unabhängig vom Zielland beim Radkoffer, wenn da Dinge drin sind die nicht das angegebene Fahrrad sind. Denn bezahlt hast du für Fahrrad + Verpackung, nicht für Fahrrad + Verpackung + alles was sonst noch reinpasst. Ich halte es da mit “moderatem Vorgehen“, d.h. unmittelbares Werkzeug/Zubehör zum aufbauen packe ich mit rein, dazu gehört ggf auch der Rennkompressor, manchmal auch Schuhe und Helm, zuletzt sogar ein kleiner Satz kurz/kurz. Was ich definitiv nicht mache sind Schlaubergeroptimierungen wie beim Rad jede Lücke vollstopfen damit der Rest in ein handluggage-Maximalbehältnis passt. Damit kommen Schlauberger wahrscheinlich trotzdem oft durch, weil die Sicherheitskontrolle mit der Durchleuchtung idR nichts mit der Fluglinie zu tun hat, aber für mich wäre damit eine Abstandsgrenze erreicht.
 
Danke für dein Feedback. Ich werde nur das Werkzeug mitnehmen, welches ich zum Aufbauen des Rad benötige + Ersatzteile die im Notfall schwer zu besorgen sind. Steuersatz + Schaltauge. Ich war mir nicht sicher beim Werkzeug. Der Koffer wird, soweit ich gelesen habe wohl auch nach dem Landen in den Staaten zum Check geöffnet werden
 
Hallo,
geh' mal davon aus das Dein Gepäck geöffnet wird. Schaltauge mitnehmen kann ich ja verstehen - aber einen Steuersatz ? Wie lange und wohin geht's in die Staaten ? Eigentlich findet man in allen größeren Städten auch gut sortierte Radläden.....
 
Hallo,
geh' mal davon aus das Dein Gepäck geöffnet wird. Schaltauge mitnehmen kann ich ja verstehen - aber einen Steuersatz ? Wie lange und wohin geht's in die Staaten ? Eigentlich findet man in allen größeren Städten auch gut sortierte Radläden.....
Das stimmt natürlich. Steuersatz eigentlich nicht notwendig. Dachte Anfangs so Canyon/Acros Teile besser mal mitzunehmen. Aber du hättest auch keine Bedenken einen Drehmomentschlüssel mit in den Fahrradkoffer zu packen? 6 Wochen Malibu steht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim großen Drehmo hätte ich Bedenken dass er unterwegs den Rahmen zerteppert. Was genau ist deine Sorge? Dass du als russischer Spion auffliegst weil der Drehmo in Newtonmetern beschriftet ist statt in all-american Pfundfüßen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich 2017 mit dem Rad in die USA geflogen bin, habe ich auch Werkzeuge, Schuhe, riegel und gel mit in den Koffer gelegt. Beim auspacken in den USA ist mir dann aufgefallen das ein paar riegel gefehlt haben. Wahrscheinlich wegen der Folie der riegel (Xenofit). Ansonsten war alles okay. Koffer war von außen beklebt, das er aufgemacht wurde.
 
Du hast Dich sicher vorher schon über alle Möglichkeiten informiert, oder? Also Ersatzteile und Werkzeug vor Ort sind nicht das Problem, auch Shops findet man reichlich (ausser man plant eine alleinige Wüstentour).

Die Radmitnahme ist nicht ganz ohne, bei unserem letzten Trip haben 2 von uns richtig Stress bei Ein- und Ausfuhr gehabt, die haben Werkzeug und Riegel im Radkarton gehabt, sind durchleuchtet worden und hatten einen halben Tag lost. Zu Hause ging für einen der Stress richtig los weil Radkoffer und Rad beschädigt waren, die Fluggesellschaft hat auf externe DL vor Ort verwiesen (angeblich Koffer schon beschädigt übernommen) usw., dann müßte er vor Ort gegen sonstwen was einklagen, alles ein Chaos gewesen.

Ich hab einmal ein sehr gutes Trek RR geliehen und vorher einen Preis ausgehandelt, ein anderes Mal ein Rad gekauft und wieder zurück verkauft, hat mich 500 Dollar gekostet. Stressfrei war unbezahlbar. Da eine USA Reise ja immer richtig Geld kostet sollten ein paar Dollar extra auch egal sein.
 
Du hast Dich sicher vorher schon über alle Möglichkeiten informiert, oder? Also Ersatzteile und Werkzeug vor Ort sind nicht das Problem, auch Shops findet man reichlich (ausser man plant eine alleinige Wüstentour).

Die Radmitnahme ist nicht ganz ohne, bei unserem letzten Trip haben 2 von uns richtig Stress bei Ein- und Ausfuhr gehabt, die haben Werkzeug und Riegel im Radkarton gehabt, sind durchleuchtet worden und hatten einen halben Tag lost. Zu Hause ging für einen der Stress richtig los weil Radkoffer und Rad beschädigt waren, die Fluggesellschaft hat auf externe DL vor Ort verwiesen (angeblich Koffer schon beschädigt übernommen) usw., dann müßte er vor Ort gegen sonstwen was einklagen, alles ein Chaos gewesen.

Ich hab einmal ein sehr gutes Trek RR geliehen und vorher einen Preis ausgehandelt, ein anderes Mal ein Rad gekauft und wieder zurück verkauft, hat mich 500 Dollar gekostet. Stressfrei war unbezahlbar. Da eine USA Reise ja immer richtig Geld kostet sollten ein paar Dollar extra auch egal sein.
Tut mir leid, dass du solche Probleme hattest.

Die Einreise mit dem Rad lief absolut problemlos in LAX. Der Radkoffer wurde bereits in München auf "Security Issues" gecheckt (ohne geöffnet zu werden. Security Check Label war angebracht) und stand nach ca. 25 Minuten Immigration bereits auf seinen Füsschen am Sperrgepäckschalter.

BTW. Normalerweise kostet die Radmitnahme 250 EUR (pro Strecke / Langstrecke). Mit Premium Economy war es sogar kostenlos.
 
BTW. Normalerweise kostet die Radmitnahme 250 EUR (pro Strecke / Langstrecke). Mit Premium Economy war es sogar kostenlos.

Wie lange soll die reise denn dauern? Wenn 500,- fällig werden + der Aufwand an Schlepperei, Einpacken etc. dann ist ein Rad vor Ort doch besser. Ich habe beim letzten Mal 300 Dollar für 3 1/2 Wochen für ein Trek Rennrad bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten