• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ursache mitdrehendes Hinterrad

DerSpassAmRuin

Fallen ist zuerst wie Fliegen
Registriert
16 Januar 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
10
Ort
Solingen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bzgl. meines hinteren Laufrades.
Kürzlich habe ich die komplette Schaltgruppe auf 105 R7000 gewechselt, was auch ohne weitere Probleme geklappt hat.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass beim Drehen der Kurbel in entgegengesetzte Richtung das Hinterrad leicht mitdreht, wenn es angehoben wird.
Woran kann das liegen? Ist es egal oder kann es auf ein Problem hindeuten?
Wenn das Rad ohne Berührung der Kurbel gedreht wird, dreht die Kurbel zumindest nicht mit.
Bei zwei anderen Rennrädern tritt dieses Verhalten nicht auf.

Die Laufräder sind Trimax 30 von Vision und relativ neu. Ob dieses Verhalten vor dem Umbau schon existiert hat, weiss ich leider nicht.

Wäre super wenn einer von euch vielleicht eine Idee hat.
 
Kann bei einem neuen Laufrad normal sein und sollte sich nach einer Weile legen. Falls nicht halt mal die Schmierung der Sperrklingen prüfen.
 
Schau zur Vorsicht mal nach, ob sich zwischen Ritzelblock und Nabe vieleicht ein Faden von nem 4000S eingewickelt hat.
Ansonst hab ich meinen Freiläufen (Mavic) durch Aldi Ölspray das Mitdrehen abgewöhnt:)
 
Na ja richtiges Mitdrehen ist das ja nicht direkt. Wenn das Bike im Montageständer hängt und ich Kurbel rückwärts drehe fängt irgend wann das Laufrad an sich leicht rückwärts mitzudrehen.
 
Genau so ist es. Habe auch die Kassette erneut de- und montiert, was aber keinen Unterschied gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten