• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade: Shimano 600 7-fach auf 600 STI 8-fach umrüsten

531mo

Neuer Benutzer
Hallo,

bei meinem guten alten Stahlrenner ist die 7-fach 600er verbaut. Nun möchte ich auf die 600er STI Griffe umrüsten.
Kann ich einfach die Bremsgriffe wechseln und einen Gang frei lassen???
möchte sonst nix ändern, wie Ritzel, Schaltwerk usw.

Vielen Dank & Grüße
Moritz

AW: Upgrade: Shimano 600 7-fach auf 600 STI 8-fach umrüsten

Hallo,

bei meinem guten alten Stahlrenner ist die 7-fach 600er verbaut. Nun möchte ich auf die 600er STI Griffe umrüsten.
Kann ich einfach die Bremsgriffe wechseln und einen Gang frei lassen???
möchte sonst nix ändern, wie Ritzel, Schaltwerk usw.

Vielen Dank & Grüße
Moritz

Generell galt, dass Shimano 7-fach und Shimano 8-fach die gleichen Ritzelabstände haben. Demnach müßte es gehen. Mußt halt das 8.Ritzel duch Begrenzung der Schaltung ausschließen.

@ pacificline
Danke für schnelle Antwort, nicht dass ich wieder mal Geld rauswerfe...
pics kann ich grad leider nicht hochladen.

Meine 600er Gruppe ist der direkte Vorgänger der ersten STI 600er Gruppe, deren Griffe ich verbauen möchte...

@ Tick-Tack

das hatte ich gehofft, THX!

Hallo 531mo,

wenn's der direkte Vorgänger ist, dann sollte die Nabe einen Freilauf haben, auf dem eine Kassette steckt. Neben neuen Zügen und den Bremsschalthebeln brauchst du auch noch Zuganschläge fürs Unterrohr.

Viel Spaß beim Umbau
Franz

Hallo 531mo,

wenn's der direkte Vorgänger ist, dann sollte die Nabe einen Freilauf haben, auf dem eine Kassette steckt. Neben neuen Zügen und den Bremsschalthebeln brauchst du auch noch Zuganschläge fürs Unterrohr.

Viel Spaß beim Umbau
Franz

- Ja, habe Freilauf.
- habe zZt den allerersten GripShift verbaut, daher Zuganschläge usw. schon montiert...

THX

Hallo nochmal,

warte grad sehnsüchtig auf meine STI 600 Griffe (habe sie im sehr guten Zustand für 65,- bek.) und würde natürlich gerne schonmal die Züge kaufen.

WELCHE Nippel (Birne, Zylinder, ...) nimmt die Schaltung bzw. die Bremse auf???

Vielen Dank & viele Grüße
Moritz

Hallo nochmal,

warte grad sehnsüchtig auf meine STI 600 Griffe (habe sie im sehr guten Zustand für 65,- bek.) und würde natürlich gerne schonmal die Züge kaufen.

WELCHE Nippel (Birne, Zylinder, ...) nimmt die Schaltung bzw. die Bremse auf???

Vielen Dank & viele Grüße
Moritz

Ganz normale Züge für´s Rennrad.
Nimm doch die Dura Ace Züge.
http://www.roseversand.de/technik/s...ltzugsatz.html?cid=155&detail=10&detail2=1921
http://www.roseversand.de/technik/b...szugsatz.html?cid=155&detail=10&detail2=25862

Vielen Dank!! als alter Sparfuchs brauche ich aber nur die Züge, Hüllen sind noch gut...

THX & Grüße

Zurück