• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Updatefähigkeit meines Rennrades

ciclistarapido

Mitglied
Hallo Forum,

ich bin nun wieder regelmäßig mit meinem RR unterwegs.
Ich habe ein Alurahmen mit Carbongabel, Campagnolo Veloce Ausstattung (2*9) und Vento Laufrädern.

Da ich solangsam das Rad warten wollte, stelle ich mir die Frage ob und was sich lohnt an dem Rad zu ändern und neu zu montieren.

Ich hätte nun gedacht, Kassette und Kette neu. Das wars.
Oder kann ich noch mehr "Fahrleistung" mobilisieren, wenn ich Geld in andere Laufräder und eine Schaltung namnes Centaur oder so stecke?

Würde es reichen die Schaltung hinten + Umwerfer zu wechseln?

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Grüße

AW: Updatefähigkeit meines Rennrades

Der Leistungsgewinn durch "höherwertige" Komponenten ist vernachlässigbar.

Also lieber die Veloceverschleißteile erneuern und gut ist?

Kann ich eigentlich auf eine 3*9 Schaltung umbauen?

Danke schön

Ja, ist aber sehr aufwendig, und im Prinzip kannst du dann auch gleich auf 3*10 umbauen, kommt aufs Gleiche raus. Man braucht:

- neue Hebel (bzw. bin nicht ganz sicher ob das bei Campa so ist)
- neue Kurbel mit Innenlager
- neuer Umwerfer vorn
- neues Schaltwerk (lang)
- neue Kassette

Ich habe mein Rad auch mit 2*9 gekauft (Carbonrenner mit DA für 1650 Euro) und dann auf 3*10 umgebaut.

1. ein passender Sattel
2. sehr gute Reifen
3. stabile Laüfräder

Kassette und Kette erst neu wenn verschlissen.

Mit einem leichten Rad kommt man leichter berghoch, aber nicht bergab!
Mit einem schweren Rad kommt man leichter bergab!

Ich bin verschiedene leichte RR gefahren, hatte aber Probleme den Berg runter zu kommen. (Damals 182,5 cm und 60 Kg).
Heute ist es andersherum: schweres RR und 78 kg und bergab bin ich der schnellste und brauch dabei vorne nur das 42er.

Ich bin verschiedene leichte RR gefahren, hatte aber Probleme den Berg runter zu kommen. (Damals 182,5 cm und 60 Kg).
Heute ist es andersherum: schweres RR und 78 kg und bergab bin ich der schnellste und brauch dabei vorne nur das 42er.

Der Abstand am Berg selber kann aber eher mal einige min ausmachen (ok, auch nicht nur durch's Rad bedingt), auf der Abfahrt werden ja die wenigsten Rennen gewonnen.
Also ich würd mich für's Bergaufrad entscheiden;)

Sprich 3*10 Schaltung oder 2fach und neue Laufräder?

Andere Frage noch:
Kann man einen Veloce 3*10 Schaltgriff mit Umwerfer und Schaltwerk der Centaur Serie kombinieren?

Sprich 3*10 Schaltung oder 2fach und neue Laufräder?
Wieviel bist du denn mit deinem Rad schon gefahren? Eher noch nicht so viel, oder?

Darf man fragen nach Größe, Gewicht, Trainingsstand?

Wo fährst du oder willst du fahren? Flach oder auch Berge? Was für Berge?

Also ich bin nun ca. 15oo Km damit gefahren.
Paar Wochen dieses Jahr und ein paar letztes Jahr ab September.

Ich bin 178 groß, wiege ca. 85kg.
Traningsstand kann ich schlecht so selber beurteilen sehe mich wohl im guten Mittelfeld.

Fahren möchte flache Strecke bis hin zu kleinen Steigungen wie die "Berge" hier im Münsterland.
Wenn ich mit ein paar Leuten auf Tour bin, sind die 3fach Leute klar vor mir den Berg hoch, würde aber sagen das man Traningsmäßig gleichwertig ist.

Man es denn Sinn auf eine 3fach zu wechseln oder eher nicht?

Danke

Ja, ist aber sehr aufwendig, und im Prinzip kannst du dann auch gleich auf 3*10 umbauen, kommt aufs Gleiche raus. Man braucht:

- neue Hebel (bzw. bin nicht ganz sicher ob das bei Campa so ist)
- neue Kurbel mit Innenlager
- neuer Umwerfer vorn
- neues Schaltwerk (lang)
- neue Kassette

Falsch! Umwerfer kannst Du behalten, die Campa Ergos auch - die Schalten im Gegensatz zu SRAM oder SHIMANO sowohl Zweifach als auch dreifach Kurbeln. Dein Schaltwerk kann eventuell auch mit dreifach klarkommen. Dann brauchtst Du neue Kurbel, passendes Innenlager und vielleicht eine neue Kette. Ergos, Ritzel, und Umwerfer kannst Du lassen wie sie sind.

Was wäre mit der Kassette?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe müßte ich folgendes holen:
Kurbelsatz 3-fach (Lager wird inkl. sein)
Kassette (auch auf Grund der Wartung)
neue Kette (auch auf Grund der Wartung)

Kann man Kurbel, Kassette und Kette der Centaur Serie entnehmen, wenn die anderen Sachen Veloce sind?

Sind die Vento LR "ok" oder updatewürdig?

Ich danke euch ;)

Der Abstand am Berg selber kann aber eher mal einige min ausmachen (ok, auch nicht nur durch's Rad bedingt), auf der Abfahrt werden ja die wenigsten Rennen gewonnen.
Also ich würd mich für's Bergaufrad entscheiden;)

Wenn du dich da mal nicht täuscht!

@dangermouse

Ok, werde mich bei Campa-Technikfragen besser raushalten. ;) :D

@breastfed

Ok, neue Laufräder sind dann wohl eher nicht so dringend bzw. wärst du wohl eher enttäuscht, wie wenig sich damit ändert.

Wie steil sind denn die Berge im Münsterland?

Was hast du denn für einen Antrieb? (Zähnezahlen)

Evtl. bringt es dir was, wenn du eine andere Kassette montierst mit 28er oder 29er Ritzel (falls es das bei 9fach Campa gibt).

Also ich bin nun ca. 15oo Km damit gefahren.
Paar Wochen dieses Jahr und ein paar letztes Jahr ab September.

Ich bin 178 groß, wiege ca. 85kg.
Traningsstand kann ich schlecht so selber beurteilen sehe mich wohl im guten Mittelfeld.

Fahren möchte flache Strecke bis hin zu kleinen Steigungen wie die "Berge" hier im Münsterland.
Wenn ich mit ein paar Leuten auf Tour bin, sind die 3fach Leute klar vor mir den Berg hoch, würde aber sagen das man Traningsmäßig gleichwertig ist.

Man es denn Sinn auf eine 3fach zu wechseln oder eher nicht?

Danke
Nach 1500 km sollte alles noch tun. Ende aus. 1000km später kannst Du mal die Kette nachmessen.
Bzgl. 3fach lies doch mal die längliche Abhandlung von rex_felice.
Meine Meinung (gerade bei dem Terrain, bei echten Bergen kann ich nicht mitreden): 2fach tut. Wenn Du gut im Saft stehst, Heldenkurbel (danach hört sich das mit den 3fach Leuten nicht an), als Einsteiger/Hobbyfahrer etc. schau mal nach, wie oft Du Deine grössten Gänge fährst. Ich fahr 46/34 bzw. 48/36 auf 12/27. Selbst da brauch ich die kleinen Ritzel selten, das 12er fast nie (falsch, zum Krafttraining mit 50Upm doch;-).
Riesige Übersetzungen mitschleppen, nur um am Abhang mal gemütlich nachtreten zu können halte ich für Blödsinn. Mit 34/27 bringt die 3fach nur einen Gang nach unten mehr (30/27) ist mir dann aber einfach zu viel Gerühre.

Bei 9fach Campa wäre eine 28er Kassette erhältlich.
10fach könnte ich ja nicht oder?

Oder wäre 2*10 + besser LR sinnvoller?!

Kann man denn Serien "mixen"?

@ Whitewater, ich habe das RR gebraucht gekauft und es kann ja schon sein, das die Grenze naht.

Das was du bezüglich leichte Berge und Mitschleppen sagst ist auch wieder richtig.
Ich muss immer von dem jetzigen Streckenprofil ausgehen. Flach und leichte Berge.

Wenn ich mehr in der Technik wäre könnte ich wohl mehr selber entscheiden, aber ich bin nun leider mehr auf euch angewiesen.
Was würdet ihr denn updaten am Rad?

Besten Dank!

Mit der Technik halte ich mich jetzt mal raus.

Was erwartest du von einem neuen LRS?

Wenn du dich da mal nicht täuscht!

kann gut sein, ist nur mein persönlicher eindruck;)
Wenn das Rad bergauf leichter ist, wo man richtig Leistung bringen muss, ist das meiner Ansicht eine größere Hilfe, als bergab. Da muss man mit einem leichteren Rad vllt auf der größtmöglichen Kombi die ganze Zeit mittreten, da ist ja aber kein wirklich großer Widerstand das heißt ich brauche nicht so viel Kraft.

Eigendlich brauchst Du gar nichts zu ändern. Die Kette hällt bei regelmässiger Pflege 5000-6000km. Erst nach 2maligem Kettenwechsel, musst Du dann auch die Kassette wechseln.

@ Whitewater, ich habe das RR gebraucht gekauft und es kann ja schon sein, das die Grenze naht.

Ok, daß ändert die 1500 km.
Kette nachmessen. Wenn ok, weiterfahren. Wenn nicht mehr, austauschen und Ritzel prüfen. GGfs auch austauschen.
Alles andere regelmässig optisch auf Verschleiss prüfen. Ansonsten gilt:
Was gesund aussieht und gesund funktioniert muss nicht ausgetauscht werden.
Du kannst die 9fach Ergos auf 10fach umbauen. Würde ich aber erst im Verbund mit einem eh fälligen Kassettenwechsel machen.

Zurück