• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Updatefähigkeit meines Rennrades

AW: Updatefähigkeit meines Rennrades

Also ich weiß nicht wie lange die Kette und die Kasette in Betrieb sind.
Hat Jemand eine Anleitung für mich im Netz, wie ich die Verschleißgrenzen der beiden Komponenten bestimme?

Was müßte man denn beim Umbau auf 10Speed mit den Velohebeln beachten?

Danke schön

Was willst Du eigentlich alles umbauen:confused:
Sei froh ein so tolles Rad, mit sehr guten verschleißarmen Komponenten, Dein Eigen nennen zu können;)

Die paar Hügel im Münsterland wirst Du mit entsprechendem Training schon noch ohne Triple schaffen.
Und überhaupt sieht Triple Scheiße aus:eyes:
Allerhöchstens eine Kompaktkurbel wäre eventuell sinnvoll, aber bestimmt nicht Triple.
Also spar die viel Kohle und ersetze die Verschleißteile und gut isses;)

Es geht ja nicht um "was alles" - sondern "was genau" :)

Ok - dann haben wir es ja :)
Was ist mit einer 10er Kassette anstelle der 9er? Das geht so ohne weiteres?
Weil die paar Euro würde ich gerne für einen Extragang ausgeben.

Danke euch.

Kettenverschleiss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenverschleißmessung
Kassettenverschleiss ist so eine Sache....Wenn die neue Kette springt, muss auch eine neue Kassette her (bei Upgrade blöd, weil dann hast Du eine sogutwieneue 9er Kette über).
10er statt 9er Kassette geht, sonst wär ja der Umbau der Ergos Kappes.

Das einzige, was Du meiner Meinung nach jetzt, also nach 1500 km, "upgraden" solltest, ist der Motor, spricht Deine Beine, durch kurbeln, kurbeln, kurbeln.

Die meisten fangen auf deutlich schlechterem Material an, mein erstes richtiges Rennrad hatte ich nach mehreren tausend Trainingskilometern auf nem alten Stahlcrossrad...

Oder, wie im Forum vor langem schon mal einer schrieb: Material macht Sekunden, Beine machen Minuten!

Seeker, bezweifel ich ja nicht.

Das ich eine Wartung brauche steht für mich ausser Frage, nur was ich kann ich damit am besten gleich wechseln.

Aber das was du sagst ist absolut korrekt.

@ Whitewhater:

Brauche ich bei einer 10er Kassette dann neue Schalthebel?

Danke dir!

Natürlich brauchst du auch einen passenden Schalthebel.
Vorm Umbau von 9- auf 10-fach beobachte doch mal genau wie oft du schaltest und welche Ritzel du überhaupt benutzt! Brauchst du die zwei Gänge mehr?
Ich fahre 8-fach mit 1er Abstufung und schalte sehr viel. Meine Mitfahrer sind alle schaltfaul und brauchen eigentlich nur 3 Gänge, bzw. im Flachen nur einen Gang!

Du kannst die 9fach Ergos auf 10fach umbauen. Würde ich aber erst im Verbund mit einem eh fälligen Kassettenwechsel machen.

Beantwortet das die Frage?
ein Campa Stützpunkt müsste die Rastscheiben (3 Stück insgesamt) dahaben, kosten zusammen 10-12 Euronen zzgl. Einbau. Sonst Rose, kann aber dauern.

Ok danke - das hilft mir schon so weiter.

Dann wird gewartet und auf 10fach umgestellt.

That's it ;)

Wieso kann das dauern bei Rose?
Wenn Du jetzt noch anrufst, sind die Dinger morgen in Deinem Briefkasten.

Sport frei,
H.-P.

Na gut, ich hatte die 9fach bestellt. Heute anrufen, erstmal in die Werkstatt verbunden werden, in diversen Kleinteilemagazinen und Listen gekruscht, 6 Wochen später da. War kein Problem. (Nicht falsch verstehen, war mit Ansage und bin ja froh, wenn man überhaupt drankommt)

Hi breastfed,

ich bin in fast der selben Situation wie Du, 178cm, 85 kg, 2000km dieses Jahr, und seit April mit der Radtruppe dienstags immer in den Baumbergen unterwegs und möchte daher meine Erfahrungen mal kundtun.

Da ich am Berg (Longinus) auch immer hinterherfahre und dabei fast umgefallen bin, hab ich meinen 35 Jahre alten Stahlrenner von *hust* 6-fach auf 7-fach aufgerüstet, da mein Schalthebel eh für 7-fach ausgelegt war. Jetzt hab ich ein 28er Ritzel hinten (vorher 23) und vorne noch 52/42. Hiermit fahre ich schon etwas besser den Berg rauf, die Trittfrequenzen sind jetzt im erträglichem Bereich (ok, die Steigung an der Leopoldshöhe tut noch richtig weh, geht aber jetzt auch), stelle aber auch fest, dass es nicht so sehr am Material liegt, sondern wie schon vorher von Seeker erwähnt am Motor. Eine deutliche Verbesserung habe ich mittlerweile für mich schon "erfahren" können.

Natürlich träume ich von einem neuen modernen RR und stelle mir momentan die Frage um wieviel schneller ich alleine dadurch werden könnte. Da wir gerade ein neues Auto kaufen mussten, werde ich wohl noch damit warten müssen.

Ich denk mal, mit der Ausrüstung komme ich diese Saison auf jeden Fall zurecht. Ziel ist erstmal wieder unter 80kg zu kommen, danach muss dann das Rad leichter werden :)

Ich denke, dass die Schaltgruppe durchaus bleiben kann. Der Unteschied in der Schalt-Performance zwischen Veloce und Centaur sind m. E. nicht so riesig.
Das gesparte Geld würde ich in höherwertige Laufräder investieren, Campa Eurus oder Fulrum Racing 1 oder oder oder. Die Investition spürst du nach meinen Erfahrungen sofort im Vortrieb. Und vielleicht ist dann noch etwas übrig für ´ne schicke Stütze oder Vorbau-Lenker-Kombi.

@ 406heijn
Das ich mich als erstes verbessern muss ist klar. Das denke ich ja auch.
Aber du weißt wovon ich dann rede :D

@ Ride2310
Ich bin nun so verblieben das ich nur die Verschleißteile erneuer und irgendwie irgendwann die Laufräder erneuer. Eine neue Gruppe etc. pp. werde ich nicht machen.
Dann könnte ich besser ein Pro SL oder so holen.

Danke euch allen für eure Hilfe!

Zurück