• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

@BodenseeFerdi hat es ja schon beantwortet. Nur noch kurz zur Info:
Die Teile passen, natürlich mit etwas Vorsicht und Feingefühl, gut in die Trikottasche ohne das es zu Beschädigungen kommt oder das Hiffenmark rausquillt. 🤗
Mit anderen Sachen wie z.B. Schwarzwälder Kirschtorte habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht. 🙄
Ja,
Die Öffnung für das Gselz immer nach oben
😂

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Weshalb gibt es bei Euch im Dezember (relativ kurz vor Weihnachten) "Krapfen" (wie Ihr sie in Eurer Gegend nennt)?
Hier im Ort sind die mehr oder weniger an die Karnevalszeit gekoppelt. Ähh, Fasching heißt das ja hier, da werde ich mich nie dran gewöhnen.
Das Wort "Krapfen" habe ich auch erst durch Lesen von Donald Duck gelernt, die Erika Fuchs kam wohl aus Franken. Und da sage noch jemand, Comic lesen bildet nicht! :)
Ich zucke auch immer noch zusammen, wenn hier beim Bäcker jemand ein "Doppelkorn" will. Das ist ein mit Trill bestreutes Brötchen. Als alter Münsterländer denkt man da an eine günstige Flasche Schnaps im Kassenbereich eines Supermarktes... :)

Die heißen (zumindest in Berlin) nicht Berliner und die gibt es bei uns auch nicht das ganze Jahr über.
Einen Unterschied zwischen dem „Berliner“ und dem fränkischen Krapfen gibt es allerdings.
Der Krapfen wird in Franken traditionell mit Hiffenmark gefüllt. Für alle außerhalb Frankens: Hiffen sind Hagebutten.
Beim Berliner wird dagegen oft Erdbeer-, Himbeer-, oder Kirschmarmelade verwendet.

Einen Unterschied zwischen dem „Berliner“ und dem fränkischen Krapfen gibt es allerdings.
Der Krapfen wird in Franken traditionell mit Hiffenmark gefüllt. Für alle außerhalb Frankens: Hiffen sind Hagebutten.
Beim Berliner wird dagegen oft Erdbeer-, Himbeer-, oder Kirschmarmelade verwendet.
Oder er wird mit Senf gefüllt, wenn ein Saupreiß in Franken einen Berliner bestellt! ☝️ :)

Oder er wird mit Senf gefüllt, wenn ein Saupreiß in Franken einen Berliner bestellt! ☝️ :)
Ja. Ein alter, übrigens nicht rein fränkischer Scherz. Meine Oma, gebürtige Schlesierin machte immer zu Silvester und zur Faschingszeit Krapfen. Einer bekam dann manchmal als Scherz zur allgemeinen Belustigung die besagte Senffüllung.

Diese Woche ist meine Fotosammlung mit illegal auf öffentlichen Grund geparkten, oder entsorgten Fahrzeugen als Motiv etwas gewachsen.
IMG_20251201_145145.jpg

IMG_20251201_150153.jpg

Bei dem zweiten könnte ich mir ggf. vorstellen bei der Entsorgung behilflich zu sein.
Der Hammer sind diese beiden Rollen, die wohl zuerst abgefackelt und dann liegen gelassen wurden.
IMG_20251206_132210.jpg

Vater nahm früher immer ein hart gekochtes Ei mit zur Arbeit. Mutter kochte immer mehrere hart und malte ein kleines "H" mit Bleistift drauf, bevor sie sie in den Kühlschrank packte.
Tja, was habe ich da wohl gemacht? :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche ist meine Fotosammlung mit illegal auf öffentlichen Grund geparkten, oder entsorgten Fahrzeugen als Motiv etwas gewachsen.
Anhang anzeigen 1713288
Anhang anzeigen 1713289
Bei dem zweiten könnte ich mir ggf. vorstellen bei der Entsorgung behilflich zu sein.
Der Hammer sind diese beiden Rollen, die wohl zuerst abgefackelt und dann liegen gelassen wurden.
Anhang anzeigen 1713291
Sehr ärgerlich auch dass links daneben der Mülleimer aufs Fahrrad gefallen ist...😲😉
Hoffe es ist nichts kaputtgegangen

Zurück