• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
IMG_0001.JPG


IMG_0003.JPG


IMG_0002.JPG


IMG_0004.JPG


IMG_0005.JPG


IMG_0006.JPG
 
Bin beeindruckt. Genau dort.
Is' ja bei mir im Grunde auch alte Heimat, bzw. die meiner Eltern. Bin da leider nie Rad gefahren als Teenager...was mich inzwischen dolle ärgert und inzwischen bei seltenen Besuchen versuche nachzuholen. Dann allerdings mehr nördlich Richtung Mittelrhein/Rheingau.
 
Is' ja bei mir im Grunde auch alte Heimat, bzw. die meiner Eltern. Bin da leider nie Rad gefahren als Teenager...was mich inzwischen dolle ärgert und inzwischen bei seltenen Besuchen versuche nachzuholen. Dann allerdings mehr nördlich Richtung Mittelrhein/Rheingau.
Mittelrhein/Rheingau ist auch schön. Wenn Du dort bist, unbedingt 'mal von Ransel die L340 'runter in 's Wispertal fahren. Das ist eine der schönsten Abfahrten im Umkreis von 100 km rund um Frankfurt.

50.088532433785375, 7.8357621726261515
 
Jo, kenn' isch...leider auch bei Motorradfahrern oder Porschetypen sehr beliebt. Aber ja, tolle Abfahrt.
 
1706804446552.jpeg


Vom Regengebiet der Nacht waren die Strassen lange nass und
erst in der Mittagszeit trockneten sie langsam ab.
Immerhin zeigte sich die Sonne noch hier und da ein wenig, sonst
war es recht stürmisch und sehr frisch.
Also gab es heute mal keine grosse Runde, sondern eher eine kleine
Geniesserrunde und etwas Tourplanung für eine anstehende Ausfahrt.


1706804921747.jpeg





1706805019559.jpeg





1706805153428.jpeg





1706805236494.jpeg





1706805328447.jpeg





1706805355107.jpeg





1706805609322.jpeg





1706805734897.jpeg




1706805861492.jpeg
 
Kürzere Runde zum Testen der neuen Schuhe:
20240201_190457.jpg

Ziel war die Vollrather Höhe, eine Abraumhalde des Tagebaus Garzweiler und -das wichtigste- sogar mit Eintrag bei Quäldich: https://www.quaeldich.de/paesse/vollrather-hoehe/

Das Kraftwerk Neurath sieht man schon von Weitem dampfen (Korrektur durch @Oude Baas: Man sieht dessen Kondensatschwaden)
20240201_164723.jpg


20240201_165202.jpg


Und daneben die Vollrather Höhe, ab den Kühltürmen war leider mein Handy leer, schon sehr faszinierende Architektur.

20240201_165629.jpg


Oben hat man wegen der Bepflanzung trotz des Höhenunterschieds leider keine besonderen Aussichten. Aber immerhin habe ich jetzt auch mal die zweite Auffahrt bewältigt :D.
20240126_144508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Großvater hat im Herbst solche Weiden geschnitten. Mit den dickeren Abschnitten hat er Körbe geflochten. Die ca 20 cm langen Enden wurden zum Anbinden der Reben im Frühjahr vorbereitet.

Die dickeren Abschnitte danach wurden im Durchmesser mit dem Messer über eine Länge von 3 Zentimetern halbiert, gedrittelt oder geviertelt und anschließend längs geschleißt. Bei Halben wurde ein Ende mit den Zähnen festgehalten und vom anderen getrennt. Gedrittelte und Geviertelte wurden mit einem selbst geschnitzten Holzwerkzeug von Hand geteilt.

Das war eine Abendbeschäftigung eines Weingärtners im Winter in den 70ern. Ich hab fasziniert zugesehen. Die Weiden wurden dann in 8 Zentimeter dicke Bündel zusammengezurrt. Weiden riechen sehr angenehm, schmecken aber bitter. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Die Bündel wurden bis zum nächsten Frühjahr gelagert und eine Woche vor Verwendung ins Wasser gelegt,
um sie für das Anbinden des Rebenbogens nach dem Rebschnitt im Winter elastisch zu halten.

Ein zu 100% nachhaltiges und selbst erzeugtes Hilfsmittel war damals Standard, lang bevor BIO im Weinbau ein Thema war.
 
Kürzere Runde zum Testen der neuen Schuhe:
Anhang anzeigen 1388034
Ziel war die Vollrather Höhe, eine Abraumhalde des Tagebaus Garzweiler und -das wichtigste- sogar mit Eintrag bei Quäldich: https://www.quaeldich.de/paesse/vollrather-hoehe/

Das Kraftwerk Neurath sieht man schon von Weitem dampfen (Korrektur durch @Oude Baas: Man sieht dessen Kondensatschwaden)Anhang anzeigen 1388046

Anhang anzeigen 1388048

Und daneben die Vollrather Höhe, ab den Kühltürmen war leider mein Handy leer, schon sehr faszinierende Architektur.

Anhang anzeigen 1388052

Oben hat man wegen der Bepflanzung trotz des Höhenunterschieds leider keine besonderen Aussichten. Aber immerhin habe ich jetzt auch mal die zweite Auffahrt bewältigt :D.
Anhang anzeigen 1388053
schöne bilder!

da die anhöhe drei auffahrten hat, könnte man analog zum club des cingles du mt ventoux über einen club du cingles du vollrat/allrath nachdenken. allerdings müsste man jede auffahrt 15mal bewältigen, um auf die analogen höhenmeter des dreifachen ventoux zu kommen, hätte allerdings dabei 200 km zurückgelegt gegenüber 137 km am ventoux - der ist einfach steiler, was es nicht leichter macht.
:D
 
Zurück
Oben Unten