• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

IMG_3273.jpeg


Schnelle Runde mit dem Zunow bevor es dunkel wird. Lampe sicherheitshalber schon dabei, aber war rechtzeitig wieder zu Hause ;-)
 
Jetzt aber Schluss mit schönen Landschaftsfoddos, jetz komm ich!

Vorgestern noch Wetterverräter(Was habt ihr heute so gemacht?), gestern das mal nachgeholt. Was ein herrlicher Tag, mein zweiter Versuch, einen verdienten vermissten Foristen zu kontaktieren (beim erstenmal an Graveldurchschlag gescheitert). War nicht da, logisch. Haben ja nicht alle so viel Freizeit wie das Rentnerpack. Hab eine Botschaft hinterlassen.

Danach noch auf den Hausberg des Zielorts, den Hohen Hagen
IMG_20231011_140526_402.jpg

mit Gaußturm. Ich sah noch die Anfeuerungsinschriften der letzten Befahrung (?) durch einen Foristen. Ganz unten
IMG_20231011_134555_887.jpg
und nach ca. 3/4 der 150hm auf 2,2 km
IMG_20231011_135931_135.jpg

@Gude war hier mit dem Grümo unterwex, Donnerwetter!

eiter gings runter an die Weser, und zum erstenmal in meiner Zeit hier in der Gegend...(40 Jahre) mal reingeschaut in dieses Relikt der Romanik
IMG_20231011_145723_939.jpg
(eigentlich hätte mein DE ROSA linx neben dem Auto zu sehen sein müssen, es fiel kurz vor -klick!- um)

wobei das mit der Authentizität so eine Sache ist. Nach viel hin&her, Verfall&Wiederaufbau, sorgte man erst im 19. Jahrhundert für das heutige Erscheinungsbild der Klosterkirche Bursfelde. Immerhin sind einige original mittelalterliche Wandmalereien freigelegt worden:
IMG_20231011_145501_550.jpg
IMG_20231011_145410_308.jpg
Besonders amüsierte mich die Beschreibung der Reformationszeit, in der lange Zeit nicht klar war, ob man nun Katholisch oder reformiert sei. Man hat sich für letzteres entschieden, seit den 70er Jahren ist auch wieder religiöses Leben eingezogen (Seminare, Pilgerherberge, tägliche Abendgebete).

Dann ab zum Kaffee Trinken, Cafe Ambiente Bodenfelde. Stachelbeere, toll!
IMG_20231011_155158_866.jpg
Und diesmal ging es nicht den direktesten Weg zurück, sondern über Bad Karlshafen, einen Abschnitt des Weserradweges rechts des Flusses testen, von dem ich in Erzählungen gehört hatte. Da gibts nämlich eine Monstersteigung, und weil ich nicht drauf vorbereitet war, hab ich geschoben. Wusst ja nicht, dass nach 120 m Ende war!
IMG_20231011_165926_182.jpg
und wurde auch noch düpiert von einem Alltaxradler, der sich das regelmäßig gönnt. Oben beim Verschnaufen haben wir uns kurz ausgetauscht. Der glückliche hat in seinem ganzen Radlerleben noch keine Pannen unterwex gahbt! Und war mit Aroniaspuren versehen, nanu? Das Zeug kenn ich nicht mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Apfelbeerendabei wird es dort an der Weser angebaut!

Zuvor hatte ich noch einen Tubelessfahrer mit meinem Reserveschlauch hoffentlich glücklich gemacht, so tief in der Pampa hätte er noch ca. 3 km Minimum laufen müssen. Und danach auf der wunderschön kurvigen Anfahrt auf Karlshafen hat mich ein MTBler unglücklich gemacht, was ist der vorbeigeschossen! Konnte kein E an seinem Rad entdecken, machte immerhin den Eindruck von Wettkampfklasse.

Danach über den Solling nach Hause, nach 140 km und ü1500 hm wurde es langsam dunkel. Und ich habe keine Ahnung warum, aber das Zusammenspiel Rad - Marsupilami funzt immer problemloser: während der Fahrt kaum noch Taubheitsgefühle, in der Nacht 1A Schlaf. Sosolldassein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum guckst du so grimmig? Der neben dran schaut freundlicher
ich musste die vielen Luschen hinter mir verscheuchen damit ich da durch kam. Unglaublich was da für ein paar Angsthasen unterwegs waren.... unser Freund @sulka hat die mal treffend beschrieben: : "Ventilabbremser" oder so ähnlich.... 🤭
 
ich musste die vielen Luschen hinter mir verscheuchen damit ich da durch kam. Unglaublich was da für ein paar Angsthasen unterwegs waren.... unser Freund @sulka hat die mal treffend beschrieben: : "Ventilabbremser" oder so ähnlich.... 🤭
Das lag mir auf der Zunge, und der Kollege links wollte nicht so recht mitfahren beim Ausriß ;-)
 
Zurück
Oben Unten