• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

DSCF9436.JPG
DSCF9423.JPG
DSCF9444.JPG
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
endlich Urlaub...
Montag/Dienstag nochn bischen liegen gebliebenen Kram erledigt. Heute dann endlich das auch in Hamburg immer noch schöne Herbstwetter genossen.

Ab durchs alte Land Richtung Rosengarten und durch Buxtehude wieder zurück. Knapp 100km.

Aber schon in Moorburg hats mich heute so dermaßen ausm Sattel gerissen. Sowas hatte ich auch noch nicht. Salto übern Lenker, lande aufm Rücken und seh nur das Fahrrad weiter gerade aus fliegen und im Wassergraben landen.

Lustig solche Schwellen aufm Radweg, die eigentlich völlig harmlos aussehen, aber eher den ungebremsten Aufprall auf einen Bordstein simulieren.
DSC_1902.JPG



DSC_1903.JPG


Ohne Helm würds mir glaube jetzt nicht so gut gehen. Bis aufn paar Blessuren aufm Rücken nix passiert.
Und Oh Wunder (das Rad flog förmlich durch die Luft) auch am Koga ist noch alles heile.
Praktischerweise löste sich die Befestigung vom Wahoo kurz bevor der Bock ins Wasser viel...das wäre doch sehr ärgelich gewesen das teure Teil im Tümpel nicht mehr wiederzufinden.

Bischen zu sich kommen. Die wild verstreuten 7 Sachen zusammensuchen und weiter gings.

Um den Mindest-30er-Schnitt zu halten wieder mal wenig Photos gemacht.
_20221026_171324.JPG


Tja...wie jetzt am besten vorgehen? Das kann ja nicht so bleiben. Angeblich ein alter (Land)wirtschaftsweg, der von zu vielen Autofahrern als Schleichweg benutzt wurde, dementgegen richtig fies mit Schwellen versehen wurde und inzwischen ein reiner Radweg ist.
 
Die Herzdame hat die Langstrecke für sich entdeckt, also hab ich mich hingesetzt und für dieses WE eine Tour aus dem 400er Aramuc Brevet und einer Abkürzung gebastelt. Im Nachhinein bin ich wohl etwas zu euphorisch an die Sache ran, letztendlich stand da was mit 365 km und 3660 HM auf dem Bildschirm :rolleyes:
Das Ganze sollte auf 2 Tage verteilt werden mit kurzer Übernachtung in der Mitte der Tour.
Wettertechnisch hieß es überall Regen und nochmal Regen. Für uns hieß das: Wechselklamotten mitnehmen.
Merke: Wetter zwischen München und den Alpen ist nicht dasselbe wie in den Alpen..

Wir haben das Ganze eh ziemlich locker angehen lassen, erst um 8 aus den Federn, ab halb zehn mit dem Zug nach München, kurz ne Butterbreze und einen Kaffee reingeschoben und los gings..

Anhang anzeigen 1161883

die erste Strecke ging runter bis kurz vor Bad Tölz, nur um knapp vorher scharf Richtung Osten abzubiegen
mit Kurs auf den Tegernsee. Temperatur: angenehme 12 Grad

Anhang anzeigen 1161884Anhang anzeigen 1161885

der erste tolle Ausblick überrascht jedesmal: Kuppe Ortsausfahrt Kleindingharting.

Anhang anzeigen 1161886

Nach gut 60 km kam die erste Pause, in sonniger Gesellschaft eines Taunus 17M (1966?)

Anhang anzeigen 1161887

und ein paar Hügel später lag der Tegernsee vor uns..

Anhang anzeigen 1161888

da es ja keine Tour mit Langeweile geben darf, sorgte Madame glücklicherweise für Abwechslung :D
Hatte ich so auch noch nie gesehen. Wusste bis dato nicht, dass es so gefräßige Schaltwerke gibt, die sich sogar Jacken von der Arschrakete einverleiben wollen. Konnte glücklicherweise ohne Schaden wieder befreit werden..

Anhang anzeigen 1161889Anhang anzeigen 1161890

Am Bräustüberl dann eine erste warme Mahlzeit geordert, für uns Suppenkaspar:innen gabs natürlich eine Kartoffelsuppe sowie eine Flädlesuppe.

Kurz noch den See genossen

Anhang anzeigen 1161891

bevor es gut gestärkt zum Spitzingsee hinaufgehen sollte. Diesmal lagen unsere Pannenpausen glücklicherweise so ideal an Werkstätten, dass man sagen könnte, das war so geplant gewesen.

Bei Bertis Bikeshop kurz nach Tegernsee konnte ich meine fehlgekauften China-Cleats endgültig entsorgen und gegen originale Shimano tauschen.

Anhang anzeigen 1161892
Das ist der Bertl, nicht der Berti :)
 
heute ist in OWL der volle pralle Indian Summer gewesen von morgens bis abends .
Die Farben der Natur alle so wunderbar kitschig .
Also musste heute auch mal mein Rad mit den kitschigen Farben ran und mit auf die Tour . Stahl 1978 mit Vanille-gelb und farblich "passenden" Show-Reifen . Tja , sowas gibt´s halt heutzutage nicht mehr in Zeiten von gedeckten matten Carbon-Tönen .

IMG_3599.JPG


Unterwegs gewesen im Weser(berg)land und speziell hier im Ort Exten ein kleiner Zwischenstopp an einem fast verwunschenen Ort . Mitten im Ort ein Gut / eine Domäne , hier hier ist die Zeit so richtig stehen geblieben . Dazu ein Scheunen-Flohmarkt und die komplette gutealteZeit-Atmosphäre in jedem Winkel. Dann schaut´s so aus .

IMG_3619.JPG
IMG_3611.JPG
IMG_3614.JPG
IMG_3605.JPG
IMG_3622.JPG


Natürlich bin ich ganz arg stolz auf meine ausgesuchten hightech Radkomponenten . Bestes Material aus einer Zeit , in der Adenauer oder so noch Bundeskanzler war .... oder so ähnlich . Bitte sehr , wusste vorher garnicht , dass es überhaupt Shimano 500 gab. ;)

IMG_3607.JPG
IMG_3609.JPG

IMG_3610.JPG
IMG_3627.JPG


..... und wenn morgen auch wieder Indian Summer ist , dann geht´s wieder in die Pedale . Mal schaun . Bis dann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube einfach das die Zündschnur bei vielen momentan so kurz ist das alles was den "normalen" Ablauf stört mit extremen Frust beantwortet wird und sei es so ein beschixxener Radfahrer der nun gerade jetzt da rumgurken muss und dann vielleicht auch noch bergauf total lahmarschig ist. Weiß auch nicht wo die Leute am Wochenende so dringend hinmüssen.
Ich werde in Zukunft wohl am Wochenende wieder auf Wald und Feld ausweichen.
Radwege gibt's hier fast keine, leider.
Leider genau die falsche Reaktion. Wir müssen aktiv und zahlreich am Strassenverkehr teilhaben, wenn wir das Verhalten ändern wollen, dann greift irgendwann die Legislative durch wie in unseren nödlichen Nachbarländern.

Leute, bitte bleibt auf den Strassen und vor allem, haltet euch an die Regeln. Nur so haben wir eine Chance in 10 Jahren gefahrlos(er) fahrn zu können. 🙏
 
endlich Urlaub...
Montag/Dienstag nochn bischen liegen gebliebenen Kram erledigt. Heute dann endlich das auch in Hamburg immer noch schöne Herbstwetter genossen.

Ab durchs alte Land Richtung Rosengarten und durch Buxtehude wieder zurück. Knapp 100km.

Aber schon in Moorburg hats mich heute so dermaßen ausm Sattel gerissen. Sowas hatte ich auch noch nicht. Salto übern Lenker, lande aufm Rücken und seh nur das Fahrrad weiter gerade aus fliegen und im Wassergraben landen.

Lustig solche Schwellen aufm Radweg, die eigentlich völlig harmlos aussehen, aber eher den ungebremsten Aufprall auf einen Bordstein simulieren.
Anhang anzeigen 1163401


Anhang anzeigen 1163402

Ohne Helm würds mir glaube jetzt nicht so gut gehen. Bis aufn paar Blessuren aufm Rücken nix passiert.
Und Oh Wunder (das Rad flog förmlich durch die Luft) auch am Koga ist noch alles heile.
Praktischerweise löste sich die Befestigung vom Wahoo kurz bevor der Bock ins Wasser viel...das wäre doch sehr ärgelich gewesen das teure Teil im Tümpel nicht mehr wiederzufinden.

Bischen zu sich kommen. Die wild verstreuten 7 Sachen zusammensuchen und weiter gings.

Um den Mindest-30er-Schnitt zu halten wieder mal wenig Photos gemacht.
Anhang anzeigen 1163407

Tja...wie jetzt am besten vorgehen? Das kann ja nicht so bleiben. Angeblich ein alter (Land)wirtschaftsweg, der von zu vielen Autofahrern als Schleichweg benutzt wurde, dementgegen richtig fies mit Schwellen versehen wurde und inzwischen ein reiner Radweg ist.
Das ist extrem gruselig. Mir ist im August mit dem identischen Rad, einem 1986er Fullpro, genau der gleiche Unfall passiert. Schwelle übersehen, über den Lenker gegangen, Rad hat sich überschlagen und ist Kopfüber im Busch gelandet. Gute Besserung dir!
 
heute ist in OWL der volle pralle Indian Summer gewesen von morgens bis abends .
Die Farben der Natur alle so wunderbar kitschig .
Also musste heute auch mal mein Rad mit den kitschigen Farben ran und mit auf die Tour . Stahl 1977 mit Vanille-gelb und farblich "passenden" Show-Reifen . Tja , sowas gibt´s halt heutzutage nicht mehr in Zeiten von gedeckten matten Carbon-Tönen .

Anhang anzeigen 1163427

Unterwegs gewesen im Weser(berg)land und speziell hier im Ort Exten ein kleiner Zwischenstopp an einem fast verwunschenen Ort . Mitten im Ort ein Gut / eine Domäne , hier hier ist die Zeit so richtig stehen geblieben . Dazu ein Scheunen-Flohmarkt und die komplette gutealteZeit-Atmosphäre in jedem Winkel. Dann schaut´s so aus .

Anhang anzeigen 1163430Anhang anzeigen 1163431Anhang anzeigen 1163432Anhang anzeigen 1163433Anhang anzeigen 1163434

Natürlich bin ich ganz arg stolz auf meine ausgesuchten hightech Radkomponenten . Bestes Material aus einer Zeit , in der Adenauer oder so noch Bundeskanzler war .... oder so ähnlich . Bitte sehr , wusste vorher garnicht , dass es überhaupt Shimano 500 gab. ;)

Anhang anzeigen 1163436Anhang anzeigen 1163437
Anhang anzeigen 1163438Anhang anzeigen 1163439

..... und wenn morgen auch wieder Indian Summer ist , dann geht´s wieder in die Pedale . Mal schaun . Bis dann .
Ja die alten Shimano Schaltwerke solide u schön Das Nishiki gefällt mir
Irgend etwas ist immer " das Sattel Outfit"
 
Das ist extrem gruselig. Mir ist im August mit dem identischen Rad, einem 1986er Fullpro, genau der gleiche Unfall passiert. Schwelle übersehen, über den Lenker gegangen, Rad hat sich überschlagen und ist Kopfüber im Busch gelandet. Gute Besserung dir!
Danke Dir. Mir ist ja tatschächlich kaum bis nix passiert. Und dem Rad augenscheinlich auch nix. Bin danach noch fast 90km weitergeradelt, dementsprechend kann's nicht so schlimm gewesen sein. Hatte aber auch einfach Glück, denke ich.
 
heute ist in OWL der volle pralle Indian Summer gewesen von morgens bis abends .
Die Farben der Natur alle so wunderbar kitschig .
Also musste heute auch mal mein Rad mit den kitschigen Farben ran und mit auf die Tour . Stahl 1977 mit Vanille-gelb und farblich "passenden" Show-Reifen . Tja , sowas gibt´s halt heutzutage nicht mehr in Zeiten von gedeckten matten Carbon-Tönen .

Anhang anzeigen 1163427

Unterwegs gewesen im Weser(berg)land und speziell hier im Ort Exten ein kleiner Zwischenstopp an einem fast verwunschenen Ort . Mitten im Ort ein Gut / eine Domäne , hier hier ist die Zeit so richtig stehen geblieben . Dazu ein Scheunen-Flohmarkt und die komplette gutealteZeit-Atmosphäre in jedem Winkel. Dann schaut´s so aus .

Anhang anzeigen 1163430Anhang anzeigen 1163431Anhang anzeigen 1163432Anhang anzeigen 1163433Anhang anzeigen 1163434

Natürlich bin ich ganz arg stolz auf meine ausgesuchten hightech Radkomponenten . Bestes Material aus einer Zeit , in der Adenauer oder so noch Bundeskanzler war .... oder so ähnlich . Bitte sehr , wusste vorher garnicht , dass es überhaupt Shimano 500 gab. ;)

Anhang anzeigen 1163436Anhang anzeigen 1163437
Anhang anzeigen 1163438Anhang anzeigen 1163439

..... und wenn morgen auch wieder Indian Summer ist , dann geht´s wieder in die Pedale . Mal schaun . Bis dann .
xbiff bitte kommen
 
endlich Urlaub...
Montag/Dienstag nochn bischen liegen gebliebenen Kram erledigt. Heute dann endlich das auch in Hamburg immer noch schöne Herbstwetter genossen.

Ab durchs alte Land Richtung Rosengarten und durch Buxtehude wieder zurück. Knapp 100km.

Aber schon in Moorburg hats mich heute so dermaßen ausm Sattel gerissen. Sowas hatte ich auch noch nicht. Salto übern Lenker, lande aufm Rücken und seh nur das Fahrrad weiter gerade aus fliegen und im Wassergraben landen.

Lustig solche Schwellen aufm Radweg, die eigentlich völlig harmlos aussehen, aber eher den ungebremsten Aufprall auf einen Bordstein simulieren.
Anhang anzeigen 1163401


Anhang anzeigen 1163402

Ohne Helm würds mir glaube jetzt nicht so gut gehen. Bis aufn paar Blessuren aufm Rücken nix passiert.
Und Oh Wunder (das Rad flog förmlich durch die Luft) auch am Koga ist noch alles heile.
Praktischerweise löste sich die Befestigung vom Wahoo kurz bevor der Bock ins Wasser viel...das wäre doch sehr ärgelich gewesen das teure Teil im Tümpel nicht mehr wiederzufinden.

Bischen zu sich kommen. Die wild verstreuten 7 Sachen zusammensuchen und weiter gings.

Um den Mindest-30er-Schnitt zu halten wieder mal wenig Photos gemacht.
Anhang anzeigen 1163407

Tja...wie jetzt am besten vorgehen? Das kann ja nicht so bleiben. Angeblich ein alter (Land)wirtschaftsweg, der von zu vielen Autofahrern als Schleichweg benutzt wurde, dementgegen richtig fies mit Schwellen versehen wurde und inzwischen ein reiner Radweg ist.
Ich frage mich ernsthaft, wer sich solch eine Scheiße ausdenkt (einen derartigen Schweller auf dem Radweg installieren zu lassen)?!
Das kann nur ein schwachsinniger Idiot von Planer sein, der in seinem Leben noch nie auf einem Fahrrad gesessen ist (sondern immer nur Auto fährt).
Meine weiteren Haßgedanken zu diesem Thema erspare ich Euch lieber.
 
Leider genau die falsche Reaktion. Wir müssen aktiv und zahlreich am Strassenverkehr teilhaben, wenn wir das Verhalten ändern wollen, dann greift irgendwann die Legislative durch wie in unseren nödlichen Nachbarländern.

Leute, bitte bleibt auf den Strassen und vor allem, haltet euch an die Regeln. Nur so haben wir eine Chance in 10 Jahren gefahrlos(er) fahrn zu können. 🙏
Du glaubst wohl auch noch an das Gute in allen Menschen, oder?!
 
Eine Abkehr von dieser autozentrierten und autosüchtigen Gesellschaft wird nur passieren, wenn die Mehrheit der Bürger dieses Landes diese verfluchten Blechkisten einfach nicht mehr kauft.

P.S. Sorry, aber ich musste mir gerade etwas Luft verschaffen.
 
Zurück
Oben Unten