• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Endlich! Gestern war Anschwimmen! Bergsee bei Haje-Delliehausen, latürnich!
P1060592.JPG

Der "Strand" mit Milanetti im Hintergrund. Ich konnte die Mitschwimmer nicht überreden, ein Foto von mir zu schießen.
:rolleyes:
P1060590.JPG

Danach viel auf und ab auf altbekannten RTF-Routen bei Northeim und Einbeck. Ach, das ist was... die Stellen, wo sich immer mit Sicherheit die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wo der Unerfahrene noch dachte: die sind doch erst 100m voraus...:rolleyes:

In Kalefeld liegt immer noch ein Gleis in der Straße von der ehemaligen Meterspurbahn(in diesem Bereich auf Normalspur umgebaut) Kreienden-Osterode
P1060593.JPG

Es ging nach Lamspringe zu einem ehemaligen Kollegen. Große Pause auf der Terrasse und dann mit Rückenwind heftigeres hoch&runter nach Hause, leider keine Fotos. Kurz vorm Ziel noch ein Geburtstagsbesuch. Merkt man sich, wenn die eigenen Jüngsten am selben Tag 24 werden.

Ein herrlicher Tag! 155/1785
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das letzte Viertel der gestrigen 96 Kilometer hat sich im Tretlagerbereich etwas seltsam angefühlt. Bei heutiger Betrachtung hat sich gezeigt, dass beide Patronenteile lockergenudelt waren. Die Gewinde hatten schon beim Aufbau kaum noch Material, die Patrone hielt aber seit Januar. Nachschneiden hat die müden Flanken auch nicht mehr aufgerichtet. Ende Gelände, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil dies irgendwann zu erwarten war, hab ich ein Reparatur-Innenlager auf Lager :D Das wurde heute in Betrieb genommen. Der Einbau war unspektakulär. Der Lack is aber auch wirklich schön.

01.JPG


Dachte ja schon bei mir wär was defekt, nach dem Geeiere mit weichem Lager gestern.
Zum Glück war's nur der Rahmen.

02.JPG


Die ersten 30 Kilometer hat es gehalten.

03.JPG
 
Meeting Point war heute Seelscheid. Los gings aus Bonn unterwegs in die Ausläufer des bergischen Landes zum Austausch wirklich wichtiger Komponenten für den Aufbau unserer Räder.

Im Siegtal zunächst fast ein bisschen Urlaubs-Toskana-Feeling.

Seel3.jpg


Meine kleine „Italienerin“.

Seel.1.jpg


Viel Wasser in der Wahnbachtalsperre – von da bekommen wir Bonner und viele andere aus dem Umland ihr Trinkwasser.

Seel.4.jpg


Und darum gings – diese beiden Radsportler (links im Bild) wollten wir unbedingt treffen und haben einen 90km Ritt nicht gescheut. Gesuchte Teile gabs, interessante Gespräche und dann gings wieder getrennt weiter. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen hoffentlich bei der Börse oder Ausfahrt im Spätsommer in Köln.

Seel.3.jpg
 
Meeting Point war heute Seelscheid. Los gings aus Bonn unterwegs in die Ausläufer des bergischen Landes zum Austausch wirklich wichtiger Komponenten für den Aufbau unserer Räder.

Im Siegtal zunächst fast ein bisschen Urlaubs-Toskana-Feeling.

Anhang anzeigen 800933

Meine kleine „Italienerin“.

Anhang anzeigen 800934

Viel Wasser in der Wahnbachtalsperre – von da bekommen wir Bonner und viele andere aus dem Umland ihr Trinkwasser.

Anhang anzeigen 800935

Und darum gings – diese beiden Radsportler (links im Bild) wollten wir unbedingt treffen und haben einen 90km Ritt nicht gescheut. Gesuchte Teile gabs, interessante Gespräche und dann gings wieder getrennt weiter. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen hoffentlich bei der Börse oder Ausfahrt im Spätsommer in Köln.

Anhang anzeigen 800936
gramgebeugte Risikogruppe - es waren sicher Leichtbauteile
 
...wieder diesen Hügel hoch.

Sinn dieses Stumpfsinns ist es ja auch, bei einer dieser wöchentlichen Bewegungsfahrten mal ein störrisches Rad auszusortieren.
Bis jetzt haben sich alle Gefährte keine Blöße gegeben, als ob sie wüßten um was es geht. Dieses Teil ist mal wieder so eines für Veranstaltungen der Kategorie grob, hügelig und lang.


Im Anstieg ziehen Horden von Mopeds an mir vorbei, auf deren Kennzeichen das große "B" prangt, schwadroniert von Sportwagen mit Klappenauspuffanlagen - keine gute Idee am Pfingstsonntag Rad zu fahren.


Unten in Heiligenstadt ist kein Brunnenbild mehr möglich. Der nicht zu kleine Marktplatz ist komplett mit Motorrädern und Autos zugeparkt. :mad:
Das ist also die Normalität zu der wir zurückkommen wollten?
So sieht das aus:

Anhang anzeigen 797945
Ich habe mich mit der Frau zu einer Sternfahrt mit Treffpunkt Ebermannstadt verabredet, fahre aber zuvor noch einmal die Hochebene hoch, um bei Muggendorf (zu hochdeutsch Mückendorf) abzufahren. Dort entdecke ich eine interessante Wanderroute, die ich für den nächsten Tag plane.

Anhang anzeigen 798103
An der Eisdiele angekommen wird das Zieleman von einem älteren Radfahrer minutenlang untersucht, anschließend seinem Enkel? vorgeführt und als der kein Interesse zeigt, seine Tochter noch herzitiert und gestenreich referiert.


Anhang anzeigen 797946
...und noch einmal, weils so schön war.


Das Gefährt diesmal ist eher am Rand zur Gattung Rennrad - vielleicht sollte man es mehr als Randonneuse verstehen, denn es geht aus irgendeinem Grund immer nicht sooo schnell zur Sache, wenn ich es fahre.
Beim Blick auf den Lenker fällt mir mein erstes Rennrad ein. Das hatte auch dieses ehrliche schwarze Baumwollband und fühlt sich leicht speckig einpateniert genau richtig an.
Jedesmal beim Anstieg überlege ich mir, was für eine kleinste Übersetzung diesmal gekettet ist aber egal - rauf muss das träge Ding ja so oder so.

Schalten geht ungefähr so:
ratatatataataaa Maschinengewehrsalve - Gang abgeschossen durch überschalten und anschließendes zurückführen in den geräuschlosen Zustand.
Mann, wenn die in Europa damals gewußt hätten, wie die schon in Asien emsig an Zahnprofilen gefeilt haben.
Sauber verschlafen ihr Sedis und Reginas!


023.JPG

Oben angekommen zum Kapellenbild ist die eigentliche Herausforderung eine Position zu finden, in der keine Menschen oder Fahrzeuge das Bild stören.

004 (2).JPG
Dann noch einen Abstecher zur Heroldsmühle, denn etwas Abwechslung tut gut.


und weiter wieder zum traditionellen Brunnenbild. Auch hier muss ich die Aufnahmeposition ändern, andernfalls sieht man nur PKWs und Wohnmobile durch die Linse.


Jetzt weiß ich auch, warum diese Rad es in die Herde geschafft hat. Ein Einsteigermodell, aber schaut euch diese Kurbel an und erst der Sattel! Nur den LRS habe ich gegen einen mit Drahtreifen getauscht, da der originale beim Transport aus F beschädigt wurde.
Beim Blick an die Nabe entdecke ich auch das Hemmnis für rasche Geschwindigkeit. Es ist der Gummi des Kilometerzählers, der mir mind. 50 Watt aus den Oberschenkeln klaut. ;)

020.JPG

In Ebermannstadt ergibt sich noch ein Bild an der Kohlebeschickung der Dampfbahn.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Kappeln verlassen und ne schöne gemütliche Runde gedreht...
1F8CDA05-223D-499F-943D-EC490375FC01.png

...ne kurze Pause...
14622A70-C6B4-43AA-A840-4C14FAA44761.jpeg

...noch ein Foto mit der Begleiterin...
7B15EF7B-9EAC-4227-BD1A-549C1E6DF854.jpeg

....und auf die Schnelle, Brötchen mit Fischfrikadelle....
1B7D7EDC-8F9A-422B-BDC7-0B06B33F53ED.jpeg

...und nun zum Italiener. Fisch gab es gestern und gibt es morgen....
 
das andere Gesöff geht garnicht
Das geht doch! Ich mag es!
Ich werd nie vergessen, wie ich zu Studienzeiten mit einer Freundin in ner Reutlinger Kneipe an der Theke saß. Die Freundin grinste auf Anfrage des überaus attraktiven Kellners, was wir denn trinken wollen, denselbigen nur unverschämt an und meinte :"I hätt gern von dia ä Zäpfle...."
 
Darf ich eine Einkaufsfahrt zum Neuland- Fleischer https://fleischerei-kluge.berlin/ ( sehr empfehlenswerte Salsiccia!) mit dem Stadtgurken- Mixte auch als "unterwegs mit dem Klassiker" in die Wertung einfließen lassen?
Zutiefst berührt hat mich der geschlossene Schnäppchen-Hertie heute mal wieder https://www.kms-sonne.de/broadway-8/101-neukoelln
Eigentlich sollte der doch zum Weltkulturerbe erklärt werden, er hat doch zu Neukölln gehört wie der Curry auf die gleichnamige Wurst.Anhang anzeigen 800316
Da soll so eine Markthalle rein mit Urban Gardening, etc.
Immerhin liegt noch der mir vertraute übliche Neuköllner Müll davor....
Wenn er Wurst liest geht bei unnserm @xbiff gleich der Daumen hoch und die große Messerschublade wird noch mal durchgewetzt ;-)))
Screenshot_2020-06-15 unterwegs mit dem klassiker.png
 
Zurück
Oben Unten