• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Der Wind empfahl den Honecker "Vorwärts immer,

odw1106.jpg


rückwärts nimmer."

odw1101.jpg


Mit Rückenwind rekordverdächtig über altbekannte Wege.

odw1103.jpg

odw1104.jpg


Kurz vor Moskau aus dem Rausch erwacht, der Rückweg war andersrum rekordverdächtig.
Die Gazelle wird nach CLB und Delta-Steuersatz jetzt noch mit Mavic-LRS (Dank nochmal an @Nelson-wav)
immer französischer. Alles sehr taugliche Teile, da gibt's nix zu meckern!
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Im Heimatrevier mit dem frisch importierten Coppi-Neoklassiker. Demnächst kommt die Winterwolle ab ;-).

Bogenhausen, Grünwald, bis Ditramszell, über Kloster Schäftlarn und Pullach wieder heim. Hinzus immer die schneebedeckten Gipfel im Blick, zurück die Wiesen, in denen sich langsam das Grün durchs Braun kämpft. Kurz/Kurz mit Knielingen fühlt sich verdammt gut an. Frühling lässt sein blaues Band...Anhang anzeigen 916365Anhang anzeigen 916366Anhang anzeigen 916367Anhang anzeigen 916368Anhang anzeigen 916369
Was für eine Wolle?:D
 

Eigentlich.................

Wer mich kennt ahnt schon was jetzt kommt.

Also eigentlich bin ich zur Zeit in einer Phase meines Wiedereinstieges (Training möchte ich es noch nicht nennen) in der ich nur jeden zweiten Tag fahre um dem maladen Leib die Chance zu geben sich wenigstens etwas zu erholen.
Aber bei dem Wetterbericht für den Samstag wollte ich doch wenigstens am Freitag noch etwas gerollt sein.

Und so habe ich das Motobecane abgestaubt, die Reifen mit unerhört viel Druck versorgt und mich auf den Weg gemacht.

Nach wenigen Kilometer höre ich ein helles pling pling.
Kurz angehalten, den abgefallenen Lenkerstopfen eingesammelt und weiter.

Nach ein paar weiteren schönen Kilometern ändert sich irgendwie das Bobbesgefühl.
Ein kurzer Blick nach hinten unten verrät das der Reifen breiter geworden ist.
Aber nur unten.

Mist Plattfuß.


Aber was soll's, passiert eben von Zeit zu Zeit und für irgendwas muss ich die beiden Schläuche ja rumschleppen.
Schön wenn das Mäuerchen das Rad so hält das es ohne Hinterrad nicht auf dem Schaltwerk aufliegt.


Den Mantel gründliches kontrolliert und eine Schadenstelle aber ohne Fremdkörper gefunden.


Dann alles mit einem frischen Schlauch wieder montiert.
Aber was ist das?
Es entweicht erneute die kostbare Luft?
Also ist der "neue" Schlauch entweder auch kaputt oder er war gar nicht so neu und ich hatte vergessen ihn nach dem letzten Platten zu reparieren................oder ich habe ihn bei der Montage beschädigt.
Blöde Sache dat.
So durfte der zweite Ersatzschlauch seinen Dienst antreten, den er auch brav verrichtete.
Zum Glück, sonst hätte ich eine Krisenintervention in der nahe gelegenen Praxis gebraucht.


Mittlerweile war ich durch die Schlauchwechsel verschwitzter als durchs Radeln.
Egal, die beiden maladen Teile vorsichtig eingepackt und eingesteckt, den Vorderreifen kontrolliert ob da eine Beschädigung oder gar ein Eindringling zu sehen ist und auf den kürzesten Heimweg gemacht. Da ich keine Reserve mehr an Bord hatte wollte ich kein Risiko eingehen.

Ich mag es überholt und ausgebremst, vor allem wenn ich in der 30er Zone eh schon 30 km/h fahre:


Ja hier sieht man das der Lenkerstopfen wirklich noch fehlt.

Das Verhalten des o.G. Dosentreibers hat mich natürlich nicht davon abgehalten mich nach ganz vorne zu drängeln und Euch noch ein Bild dieses Bahnüberganges zu machen.


So hätte es eine schnelle Heimfahrt mit der Option auf Verlängerung mit frischen Schläuchen werden können. Nur nach weiteren wenigen Kilometern lenkt das Teil etwas zäh ein.
Was soll ich sagen?
Manches glaube ich selbst kaum.


Wie es der Teufel will sind alle automobilen Freunde die ich telefonisch erreichen kann gerade unabkömmlich oder so weit entfernt das ich auch laufen könnte.
Da der ÖPNV in diesen Zeiten für mich keine Alternative ist habe ich mich notgedrungen auf den laaaangen Heimweg gemacht. Wer den Status meiner Knochen und Gelenke kennt weiß das dies kein leichter Weg wird.

Ich bin offensichtlich nicht die einzige Person die heute etwas Pech hatte:


Komische Sachen entdeckt man abseits der gewohnte Wege:




Keine Ahnung warum man da einen Serpentinenschlange gebaut hat.
Vielleicht ein Alpenfan der ein bisschen Urlaubsstimmung erhalten wollte?

Bis zum linken Dorf muss ich laufen um dann über die Niddabrücke das rechte Dorf zu erreichen in dem ich wohne:


So kam ich nach unendlich langer Zeit zu Hause an.
Das Motobecane musste zur Strafe im Keller übernachten, sonst darf es in der Wohnung ruhen. Ich hoffe das es sich das merkt.
Was ich gemerkt habe, als ich mich aus der noch immer nassgeschwitzten Radhose geschält habe und duschte, ist das diese Hose fürs Laufen ungeeignet ist.
Da habe ich mir bei der Volkswanderung doch einen beidseitigen Wolf gelaufen.


Und so ist mein Resümee des gestrigen Tages mal wieder

Es gibt nix was es nicht gibt...............


In dem Sinne
Mille - Greetings
@L€X

....der erst mal ein paar Tage vom Radeln beurlaubt ist wegen Arxxxbrand.


Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/19322
Auch wenn ich einen Schlauch (oder zwei) einpacke, verzichte ich doch nicht auf auf ein Flickzeugset. Habe ich in der Art wie Du hier allerdings auch erst einmal gebraucht.
 
Kleine vormittägliche Runde rund um den Heimatort bevor der angekündigte Regen kommt.
Der neue, kürzere Vorbau passt, so bin ich zufrieden und fühle mich wohl auf dem Rad.
Freue mich auf viele Kilometer mit diesem Rad und auf den beginnenden Frühling.
PS: Ich musste erst einmal googeln was Zweiwegefahrzeuge sind:
gat1.jpg
 
Kleine vormittägliche Runde rund um den Heimatort bevor der angekündigte Regen kommt.
Der neue, kürzere Vorbau passt, so bin ich zufrieden und fühle mich wohl auf dem Rad.
Freue mich auf viele Kilometer mit diesem Rad und auf den beginnenden Frühling.
PS: Ich musste erst einmal googeln was Zweiwegefahrzeuge sind:
Anhang anzeigen 917069
Der Schiestrabus gehört ja nun auch in den Westerwald 😁
 
Das musste ich jetzt auch erst googeln 🤣

Früherer Nachbar fuhr einen Zweiwegebagger. Zufälligerweise hatte er eine Zeitlang eine Baustelle direkt bei uns am Ort, da habe ich mri das Teil natürlich einmal angesehen. Bei der OHE-Brücke würde mich schon interessieren, wieso dort so etwas nicht drüber darf. Seltsam.
 
Weil ich dieses Foto gerade bei Strava sehe:

1616944315121.jpeg


Die Zurückgrüßquote in diesem Frühjahr ist wirklich unterirdisch 😞
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass insbesondere Leute mit Carbon unterm Hintern und Rapha am Leib allenfalls Ihresgleichen grüßen, das nervt mich irgendwie.
 
Carbonierte Raphaisten lasse ich auch gerne überholen, nach dem rheinischen Motto: "Jede Jeck is anders" (was ja impliziert, selver och ene Jeck zu sin...).

Mein gestern angesichts der Windprognose getroffener Entschluß, den Wecker so 06.15 klingeln zu lassen, um noch vor dem Frühstück abzufahren, war ein guter Plan. Ich hatte nur mit mäßigen bis frischen Böen zu kämpfen, heute nachmittag waren es locker zwei Hausnummern mehr.

Schlichte Frühstückspause an der Propstei Millen, in Betrachtung von Sanierungsschäden:

Propstei Millen, Sanierungsschäden.jpg



Mögliche Erklärung (ich bin Laie, also nicht kreuzigen, wenn es doch anders sein sollte):
Das Gebäude ist mit Kakmörtel seinerzeit errichtet worden. Vor einigen Jahrzehnten hat man es neu verfugt, und offensichtlich reinen Zementmörtel dazu verwendet. Aufgrund seiner schlechten Wasserabgabe - nicht umsonst putzte man früher mit Zementmörtel Wasserbehäter - steigt die Bodenfeuchte nun wesentlich höher, als beim Wechsel Ziegel - Kalkspieß (nach Versuchen sind dies bei unverputztem Mauerwerk nur drei bis vier Lagen). Deutlich ist die aufsteigende Feuchtigkeit an der Wand zu sehen und die Ausblühzone an deren oberen Rand.

Überdies hat Zementmörtel einen anderen Temperaturausdehnungskoeffidingens als der zugeschmierte Kalkmörtel. Dies führt zu diesem typischen Schadensbild "aufquellender Fugen", bitte die Intaktheit der darunter liegenden Kalkmörtelverfugung, die auch wesentlich älter sein sollte, beachten:


Propstei Millen, Sanierungsschäden, Detail.jpg



Zum Trost noch die fachgerecht renovierte Amelbergabasiliek im nahen Susteren, Nl, bei der nur die Autos stören:

Susteren, Amelbergabasiliek im Erstfrühling 2021.jpg
 
Heute die erste 100km-Runde mit dem Dürkopp. Einige lange wellige Passagen, aber auch ein paar knackige Buckel. Ziel war, nicht zu schieben.
Hat seltsamer Weise geklappt, Riemen fest anziehen, 48-20 Berggang rein, Kulissenschalthebel demütig in die rückwärtige Position, rhythmisch an den Griffgummis ziehen. Geschmeidiger als erwartet.
dürkopp11.JPG

dürkopp12.JPG

Schalten, nicht zu hastig, mit sattem "Schapp" nimmt die mächtige Kette auf dem nächsten Ritzel Platz, ästhetisches Vergnügen.
dürkopp13.JPG

dürkopp14.JPG

dürkopp15.JPG

Die Vittoria Rally laufen wie ein Sack Zement, können das unbändige Vergnügen, das ich mit diesem herrlichen Spielzeug habe, aber nicht trüben.
dürkopp16.JPG

Ehrlichen Straßendreck gesammelt.:)
Am Ende gelingt ein Überholversuch einer Carbondame.
Die Beine merke ich mehr als sonst, funktioniert hat es trotzdem. Herrlicher Tag!
 
Heute die erste 100km-Runde mit dem Dürkopp. Einige lange wellige Passagen, aber auch ein paar knackige Buckel. Ziel war, nicht zu schieben.
Hat seltsamer Weise geklappt, Riemen fest anziehen, 48-20 Berggang rein, Kulissenschalthebel demütig in die rückwärtige Position, rhythmisch an den Griffgummis ziehen. Geschmeidiger als erwartet.
Anhang anzeigen 917162
Anhang anzeigen 917166
Schalten, nicht zu hastig, mit sattem "Schapp" nimmt die mächtige Kette auf dem nächsten Ritzel Platz, ästhetisches Vergnügen.
Anhang anzeigen 917167
Anhang anzeigen 917169
Anhang anzeigen 917171
Die Vittoria Rally laufen wie ein Sack Zement, können das unbändige Vergnügen, das ich mit diesem herrlichen Spielzeug habe, aber nicht trüben.
Anhang anzeigen 917174
Ehrlichen Straßendreck gesammelt.:)Am Ende gelingt ein Überholversuch einer Carbondame.
Die Beine merke ich mehr als sonst, funktioniert hat es trotzdem. Herrlicher Tag!
Krasser „Berggang“, Respekt.
 
Die Zurückgrüßquote in diesem Frühjahr ist wirklich unterirdisch 😞
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass insbesondere Leute mit Carbon unterm Hintern und Rapha am Leib allenfalls Ihresgleichen grüßen, das nervt mich irgendwie.
Die sind zu schnell vorbei … das man den Gruß nicht sieht, oder sie sind noch nicht richtig an die neue Saison gewöhnt. Das grüßen kommt noch – bestimmt.
 
Weil ich dieses Foto gerade bei Strava sehe:

Anhang anzeigen 917144

Die Zurückgrüßquote in diesem Frühjahr ist wirklich unterirdisch 😞
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass insbesondere Leute mit Carbon unterm Hintern und Rapha am Leib allenfalls Ihresgleichen grüßen, das nervt mich irgendwie.
Dazu fällt mir noch das Thema "Forumstrikot" ein.
 
Zurück
Oben Unten