• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterschiedliche gewinde im tretlager?

Olli-B

fix unterwegs
Hallo zusammen,

habe auf der Strasse einen superschönen italienischen ultrafoco rahmen mit carbon hinterbau gefunden. dachte, da kann ja was nicht stimmen, wenn jemand so ein schmuckstück wegwirft, und tatsächlich: als ich das tretlager (klassisches italienisches, 4-kant aufnahme) reindrehen wollte hat die einte seite gleich gegriffen, die andere ist einfach reingeplumpst. sieht so aus, als ob ich jetzt zwei verschiedene gewinde im tretlager habe. hat mein vorgänger wohl rumgebastelt :-(
gibts da ne lösung um trotzdem ein tretlager einzubauen, oder ist der rahmen endgültig geschrottet?
gibts auch lager, welche man ohne gewinde einbauen kann?
habe mal was von konuslagern gehört...oder müsste ich ein grösseres gewinde reinschneiden lassen? ist wohl auch nicht ohne...
wäre für jede antwort dankbar, denn ein neuer rahmen ist doch ziemlich kostspielig. thx!

AW: unterschiedliche gewinde im tretlager?

Es gibt Lager ohne Gewinde für solche Fälle.
Ich kann dir leider keine Quelle nennen,aber du kannst ja mal recherchieren.
Ich meine ich hätte so was mal im Brügelmann Katalog unter ´´Reperaturlager´´ gesehen!?

was zum Einpressen, oder kleben mit 2Komponentenkleber

mzmyndg2ma.jpg

http://alles-fuer-das-rad.de/index.php/cat/c190_Innenlager-FAG.html/XTCsid/

hier gibts auch noch was
http://www.isondistribution.co.uk/ison/english/searchresults.php?filter=Road
bbys-threadless.jpg

Nee, das ist ein Einpresslager für Thompsongehäuse. Das hat 39,9 mm Sitzdurchmesser und ist somit zu dick.
Aber es gab mal von Stronglight (auch als Mavic vertrieben) gewindelose Tretlager, wo man eine Kegelfläche ans TL-Gehäuse fräsen muss, um einen Sitz dafür herzustellen. Leider ist es nicht mehr im Angebot, aber man findet noch manchmal welche im großen Jagdrevier mit dem "e".

danke für die antworten :-) hat mich auf neue ideen gebracht. bringe den rahmen mal bei einem kleinem shop mir um die ecke vorbei. ein altes italiener ehepaar, das bestimmt schon seit 40 jahren edle italiener verkauft und waret. mit denen komme ich bestimmt auf ne gute lösung. thx!

schaue bei reset-racing.de, hochwertige Reparaturlager etc.
Hr. Koehn wird helfen

hab den rahmen zum mech gebracht, und der wird das lager neu auffüllen (mit silberlot oder so?) und die gewinde neu schneiden. das tretlager montiert er dann auch gleich. ist wohl die einfachste methode...

hab den rahmen zum mech gebracht, und der wird das lager neu auffüllen (mit silberlot oder so?) und die gewinde neu schneiden. das tretlager montiert er dann auch gleich. ist wohl die einfachste methode...

Du scheinst einen Mechaniker von der aussterbenden Art zu haben,Glückwunsch.:daumen:

wenn er ihn lötet ist aber auch der lack ab :o

Material auftragen und dann alles neuschneiden ist nicht ganz unkompliziert. Man bedenke, dass die Einschraubschalen perfekt fluchten müssen, sonst bekommt man das Tretlager nie richtig eingestellt.

Zurück