• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedliche Bremszugklemmungen Ultregra / 105?

Live4EverOrDieTryin

Aktives Mitglied
Registriert
11 Dezember 2015
Beiträge
449
Reaktionspunkte
275
Hallo Leute,

gibt es einen Unterschied bei der Klemmung des Bremszugs zwischen den Shimano Gruppen Ultegra(6800) und 105(5800)?

Warum ich frage:

Shimano sagt, bei der 105 soll der Innenzug nicht PTFE beschichtet sein, bei der Ultegra aber schon - Quelle:

http://productinfo.shimano.com/#/lc/2.2/ultegra/2x11
http://productinfo.shimano.com/#/lc/2.2/105/2x11

Das Bremszug-Set von Shimano Y80098011 hat keine Gruppenangabe und impliziert somit Funktionalität mit allen Gruppen, oder? Nur ist der Innenzug bei diesem Set sehr wohl beschichtet. Hier ein Bild von diesem Set:

https://www.xxcycle.com/shimano-y80098011-ptfe-brake-set-black,,en.php


Das Suchen nach eindeutiger Doku von Shimano ist recht mühselig (obwohl es recht viel Doku gibt). Daher wollte ich es von der technischen Seite angehen. Die Bilder die ich von den beiden Bremsen der genannten Gruppen gesehen habe, lassen auf genau die gleiche Klemmvorrichtung schliessen, aber vielleicht irre ich mich da ja auch und daher frag ich lieber mal - geht ja schließlich um die Bremsen.

Achja, das o.g. Set hab ich natürlich schon gekauft, sonst würde ich gar nicht erst fragen, sondern hätte gleich das laut Shimano kompatible genommen. Aber der Fachverkäufer meinte, dass passt schon.

LG
 
- PTFE Beschichtung ist eine andere als die Polymer Beschichtung bei den Ultegra Zügen.
- du kannst auch bei 105 beschichtete Züge verwenden, die Beschichtung soll die Reibung in den Hüllen mindern.
- bei Polymer beschichteten Zügen wird empfohlen bei anderen Bremsen als DA oder Ultegra im Bereich der Klemmung die Beschichtung abzukratzen, bei PTFE Beschichtung ist das nicht notwendig, schadet aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten