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unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer

hollandbierti

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hi, kann mir vllt jemand sagen wo die grundlegenden unterschiede zwischem einen 700€ rad und einem 1500€ rad liegen?
ich weiß das das natürlich immer anders ist, aber was sind so die häufigsten sachen, wo "gespart" wird?
 

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Re: unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer
AW: unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer

Laufräder
Rahmen
Gabel
Gruppe
Anbauteile

Grundliegender Unterschied liegt in der Abdeckung verschiedener Marktsegmente.
 
AW: unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer

Laufräder
Rahmen
Gabel
Gruppe
Anbauteile

Grundliegender Unterschied liegt in der Abdeckung verschiedener Marktsegmente.


Somit auch am Gewicht;)
Bei einigen Rädern, wird auch mal ganz gerne an den Bowdenzügen "gespart", diese lassen sich dann nicht mehr ganz so präzise einstellen, aber das ist eher selten.
 
AW: unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer

also fährt man damit dann auch schneller wohl.

kannst du das vllt etwas präziser sagen, ich bin nämlich nicht wirklich ein experte in diesen dingen.
 
AW: unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer

also, was du mit nem 1500€ schneller fährst als mit nem 700€ rad, kannst du vernachlässigen. im flachland zb macht sich das gewicht nicht großartig bemerkbar. du wirst aber sicher mehr spass am fahren haben mit nem 1500€ rad, da du lockerer unterwegs bist. ich hätte es auch nicht gedacht, aber gestern bei der ersten ausfahrt meines neuem ls, wurde mir klar was es doch ausmacht, ob ich nen ls für 150€ oder 500€+ fahre. es sind halt die kleinigkeiten. zb habe ich genauso nen spass gehabt mit meiner campa veloce schaltung wie nun mit der chorus. ist ja auch immer eine frage deiner ambitionen. es bringt nix dir nen rad für 1500€ zu holen, wenn du nur mal eben 60 km die woche radeln willst. sollte es nen neues hobby werden, das du intensive betreiben willst, dann überlege gut. wer am anfang spart, zahlt meißt drauf.
 
AW: unterschiede zwischen teuer und nicht so teuer

also fährt man damit dann auch schneller wohl.

kannst du das vllt etwas präziser sagen, ich bin nämlich nicht wirklich ein experte in diesen dingen.

Schneller wirst du damit sicher nicht. Aber es ist nun mal so, daß man ab 1000,- Euro schon recht brauchbare Rennräder bekommt. Alles über 2000,- Euro ist dann halt auch wieder sinnlos, oder zum Posen gut.

Teurere Räder haben bessere Komponenten (obwohl noch immer ein Pfusch, da ohne JagWire oder innenverlegte Züge, etc. unendlich). Kassette und Kettenblätter werden viele Tausend Kilometer halten.

Teurere Gruppen sind auch leichter. Ein guter Rahmen ist steif (das merkst du, wenn du Intervalle machst und mal stark in den Wiegetritt gehst).

Das ist alles so wie mit einer Uhr: du kannst dir eine Plastikuhr um 5,- Euro kaufen, die auch sehr gut die Zeit anzeigt, oder du investiert ein paar hundert Euro mehr und bekommst auch eine Uhr, die genauso gut die Zeit anzeigt.

Übrigens: schneller am Rennrad wird man nur durch Training. Ich fahre an meinem neuen Rennrad nur WHR 500. Ach mein Gott, was wird da nicht alles Schlechtes über die geschrieben. An meinem alten Rad habe ich Campa "Zonda" Hochprofilfelgen (Aerodynamik). Nun ist es aber so, daß ich gestern meinen Zeitfahrrekord um 3 Minuten gebrochen habe. Voriges Jahr fuhr ich die hügelige Strecke (die ist wirklich brutal zu fahren, da viele Steigungen und ich bin jedes Mal fast am Kotzen) in 31 Minuten (Schnitt 31 km/h) mit meinen Zondas und heuer in 28 Minuten (Schnitt 33 km/h). Das habe ich aber meinem GA Training und Intervalltraining zu verdanken.
 
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