• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen SRAM Rival und Campa Centaur?

Tiramisu

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich plane gerade einen Selbstaufbau. Grundlage ist einen Scott CR1 Pro :).
Für die verschiedene Kleinteile bin ich relativ entspannt, es wird sich was finden, aber für die Gruppe weiss ich noch nicht so genau was ich kaufen soll.
Zuerst spielt Geld natürlich eine Rolle, deshalb schwanke ich zwischen SRAM Rival und Campa Centaur Carbon. Preislich befinden sich die beide Gruppen zwischen 500 und 600 , was für mich noch in Ordnung ist.
In diese Preiskategorie habe ich bei Shimano nicht wirklich was gefunden, aber ihr könnt mich überzeigen ;)!
Da ich gerne "Berge" fahre (oder fahren möchte), bevorzuge ich Kompakte Gruppe.
Gibt es eine große qualitative Unterschied zwischen die Rival und die Centaur? Die Kassette von der Rival Gruppe scheinen sich schnell abzunutzen, stimmt es wirklich?
Danke schon mal im Voraus!
Grüße
Oli

AW: Unterschiede zwischen SRAM Rival und Campa Centaur?

Wirklich groß sind die Unterschiede nicht. Das die Sram-Kassette irgendwie nicht haltbar sein soll, konnte ich nicht feststsellen.
Hauptunterschied ist die Ergonomie und Schaltlogik der Griffe. Und das ist weitestgehend Geschmackssache.

Die Kassette von der Rival Gruppe scheinen sich schnell abzunutzen, stimmt es wirklich?
Es gab da mal folgenden Dauertest: www.dk-content.de/tour/pdf-archiv/tests/SramRival-dauertest-0707pdf.pdf
Ich glaube, dass vieles, was so hinsichtlich der Haltbarkeit von Rival geschrieben ist, auf diesen Artikel zurückzuführen ist.

Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass die Gruppe tatsächlich so wenig haltbar sein soll. In meinen Augen liegt es einfach an den Bedingungen, die während des Dauertests geherrscht haben. So sind z.B. die Schaltröllchen sicher bei allen Herstellern aus einem vergleichbaren Material, wahrscheinlich Polyamid. Wenn hier die Schaltröllchen nach der Distanz derart abgenutzt sind, dann wird der Tester den Winter über mit ganz schön viel Sand an der Kette unterwegs gewesen sein. Meine Vermutung ist: Eine Shimano-Gruppe hätte sich nicht weniger abgenutzt.

Ein Kollege von mir fährt seit einem halben Jahr mit Begeisterung die Rival, zur Haltbarkeit ist aber natürlich noch keine Aussage möglich.

Danke für eure Antworten!
Die Rival ist schließlich 150g leichter als die Centaur ;):D!
Danke für den Test, natürlich muss man es vorsichtig nehmen, aber ich lese sowas gerne. Und nein, ich bin kein Gewichtsfanatiker, mir fehlt das Geld dafür :o!
Bezüglich Ergonomie, ich werde versuchen, mir die Gruppen live anzuschauen....
Danke nochmal!
Grüße
Oli

Den Test kenne ich. Da wurde endlich mal unter "richtigen" Bedingungen getestet. Bergisches Land und Regen ist für Fahrradteile Horror. Meine Sram Gruppe schlägt sich bisher im Vergleich ganz gut. Chorus, Daytona, 105 und Force hatte ich die letzten Jahre im Einsatz. Hier und da geht immer was kaputt.

SRAM hat meines Erachtens die Fertigungsqualität seit der ersten, noch silbernen Gruppe deutlich verbessert.
Da hieß es aber auch noch, die Schaltwerksgelenke hätten Spiel etc. Konnte ich, als die real in der Hand hatte nicht feststellen.

SRAM bietet mehr Kurbellängen an und es werden ab Werk mehr Abstufungen angeboten ( 52/36 z.B. ).

Campa ist sicher etwas schicker und hat selbst in der Qualitätsstufe den Nimbus der Dauerhaltbarkeit.

Der Rest ist wirklich nur noch Geschmackssache.

Würde ich auch nach Geschmack entscheiden. Ich fand die neuen Ergopower letztens bei Rose optisch gewöhnungsbedürftig, aber vom Anfassen und Fahren richtig gut, deutlich besser als meine alten Chorus Hebel und als Shimano und Sram. Andererseits finde ich die Sram-Gruppen optisch sehr ansprechend.

Danke für eure zahlreiche Rückmeldungen!
Ich hätte noch eine kleine Frage bezüglich Centaur und Rival, kann man mehrere Gänge auf ein Mal schalten? Das finde ich sehr praktisch, und möchte es nicht mehr missen...
Danke im Voraus!
Grüße
Oli

@ Speichennippel: Krasse Bilder! Aber ich bin sicher, das kriegst du mit Campa auch hin ;)!

Bei Centaur wurde im Laufe der Zeit immer mehr abgespeckt, am besten wenn man sich da die besten Teile einzeln raussucht. Bis 2006 war die Kassette noch etwas leichter.
Die ersten Ergos mit der neuen Ultrashift Griffform, hatten noch die normale Schalttechnik, aber 2011 gibts wieder Escape, sogar bei Athena :aufreg:
Die alten Ergos hatten ab 2007 Escape.
Bremsen gibts ab 2011 auch keine Skeleton mehr.

Zurück