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Unterschiede zwischen den Gruppen und alt vs. neu...

Fast_Forward_218

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Hallo, ich habe mir inzwischen einige Räder angeschaut, welche für mich in Frage kommen, habe aber bevor ich nun endgültig zuschlage noch ein paar offene Fragen.

Welche Unterschiede gibt es denn zwischen den Gruppen? Also z.B. Ultegra vs. 105 oder Tiagra vs. Sora?

Ist es wirklich "nur" die Haltbarkeit, die Optik und das Gewicht, oder gibt es da auch einen funktionalen
Unterschied, den man als Anfänger auch wahr nimmt und berücksichtigen sollte?

Und sollte man eher ein gebrauchtes, evtl. etwas älteres Rad kaufen, mit "besseren" Schaltgruppen oder doch eher ein neues und dafür z.b. nur eine Tiagra anstelle einer 105?

Oder gibt es noch eine ganz andere Lösung mit schmalem Budget an ein dennoch ordentliches Rad zu kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen das zu lesen und vllt. auch eine Antwort parat haben ;)
 
Also wenn Du mich fragst geht der Spaß ab 105 los und der Unterschied zur Ultegra sind nur Gewicht und Optik. Das wirst Du nicht merken. Eine Sora ist völlig billiger Kram (zumindest für meinen Anspruch) . Man schaltet ja bei Shimano mit dem Bremshebel und bei der Sora ist es nicht einfach zu schalten ohne zu bremsen und zu bremsen ohne zu schalten. Alles wirkt auch schon billig. Ich würde auch keine Tiagra fahren, aber es gibt hier viele User (deren Meinung ich auch sehr schätze), welche mit der Tiagra Performance zufrieden sind.

Bei Campa heht es für mich schon bei der Veloce los!
 
Die Gruppenqualitäten werden ja nun fast jede Woche diskutiert. Ich habe mich an anderer Stelle verpflichtet, die Sora nicht mehr allgemein zu loben, sondern nur noch von meiner eigenen zu sprechen...

Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt (3x9) und hat irgendwas jenseits der 10.000km hinter sich. Davon mindestens 1.500km unter permanenter Volllast, weil ich einen Kinderanhänger hinter dem Rennrad gezogen habe. Und Rad am Ring hat sie auch bestens bestanden Inzwischen ist sie vom rennrad an das Reiserad gewandert, mit dem ich auch die Fahrten in der Stadt erledige. Dazu gehört auch, meine Tochter zur Kita zu bringen, auch im Winter. Ich gebe zu, die Wertigkeit der STIs ist nicht mit anderen Gruppen vergleichbar, aber sie funktionieren noch immer einwandfrei. Außerdem ist ein defekter Sora-STI für kleines Geld in der Bucht ersetzt, sollte es doch mal passieren.

Versehendlich gebremst statt zu schalten ist mir noch nie passiert! Und wenn ich mich recht erinnere, ist bei der neuen Sora auch kein Daumenhebel mehr dabei.

Das eigentliche Problem ist, das heutzutage Sora-Rennräder meistens ein insgesamt schlechtes Paket darstellen. Gespart wird auch an den Laufrädern und Anbauteilen, auch die Rahmen sind meistens sackschwer, das ganze Rad liegt um die 10kg. Trotzdem kosten sie oft noch 800€ oder mehr, für das Geld gibt es ein besseres P/L-Verhältnis. Interessanter sind die Räder m.M.n. als Gebrauchte. Häufig wenig gefahren und trotzdem schon ab 250€ zu haben. Als Einstieg zum "mal ausprobieren" kein Problem.

Für 400-600€ gibt es dann die ehemaligen Einstiegsräder mit 105 und Ultegra gebraucht zu kaufen. Da ist auch das Gesamtpaket meist besser. Die Frage ist nur, wie der allgemeinzustand ist. Richtig teuer wird es, wenn die STIs schon ausgelutscht sind. Erfahrungsgemäß ist die Kette fast immer wechselfällig. Wenn dann noch Kassette, Kettenblätter, Reifen, Lenkerband, Züge und Bremnsbeläge fällig werden ist man schon wieder beim Preis eines neuen Bikes. Soll heißen: Bei Gebrauchtkauf muss man ein bisschen Ahnung haben um ein Schnäppchen zu machen...
 
Nunja, das mit der Ahnung beim Gebrauchtkauf wird an meiner Stelle schon eher schwierig. Da kann ich wenn ich mir das Rad anschaue
alle mal mit viel Mühe rausfinden was das alles für Teile sind, aber den genauen Zustand zu bestimmen oder die dann qualitativ und
preislich einzuordnen wird wohl eher nichts werden.

Gibt es denn einen Nachteil älterer Schaltungen gegenüber neuen? Mal angenommen, das Rad wurde nur ein paar hundert KM bewegt.

Nun noch eine Frage: Ist der Rahmenhersteller denn auch wichtig? Habe ich z.B. etwas davon ein Cube oder ähnliches zu kaufen
anstelle eines "No-Name" Rades? (Also hier auch mal abgesehen von Gewicht, Optik)
 
Die "älteren" Gruppen sind auch nicht schlechter. Also eine ältere Ultegra oder 105 9fach oder die Vorgängerin der aktuellen 10fach Schaltungen reichen auch völlig aus. Die Frage ist halt, on "ein paar hundert Kilometer" auch wirklich stimmen, genauso wie das Thema "unfallfrei". Besser Du kennst jemanden der Ahnung hat und Dich zum Gebrauchtkauf begleiten kann!

Marke oder nicht ist in meinen Augen nicht wichtig, Du darfst nur nicht auf die kompletten Biliganbieter reinfallen. Ein neues rennrad das etwas taugt ist nur mit Glück für 700€ zu haben, ab 800€ fallen mir schon ein paar ein. DaVinci, KS-Cycling, Root und wie sie alle heißen bieten "Rennräder" für unter 300€ an, da kannste selber mal nachdenken, ob man damit wirklich heißen möchte!

Wichtig ist auch die passende Rahmengeometrie. Je nachdem wie lang Deine Arme und Beine im Vergleich zum rumpf sind brauchst Du unterschiedliche Geometrien. Das bestimmt eher, welcher Rahmen passt. Dazu steht aber alles wissenswerte im ersten angepinnten Fred in der Kaufberatung und der TE lagaffe ist auch immer gerne bereit zu helfen, wenn es um die Vermessung geht.
 
Die Frage mit dem Cube z.B. habe ich gestellt, weil ich da einige Auslaufmodelle aus 2011 oder 2012 gefunden habe, die neu bei 749€ liegen, mit Tiagra 3 x 10 dann.

Und zu den von dir angebotenen "Billig-Anbietern" habe ich schon einiges gelesen und bin somit gewarnt ;)

Begleiten beim Kauf wird wohl schwierig, kenne da niemanden der Ahnung hat in meinem Umfeld, habe hier nur ein nettes
Forenmitglied (nochmal ein ganz großes Danke), dass sich regelmäßig die Mühe mach zumindest anhand der
Beschreibung schon mal was zu den gefundenen Rädern zu sagen.

Und natürlich auch ein ganz großes Danke an euch alle die ihr mir hier so fleißig antwortet ;)

Also mal angenommen die Rahmengeometrie des Rades passt, auf was sollte man denn dann am ehesten achten?
Weil für eine komplett "gute" Ausstattung auch inkl. guter Laufräder und dann noch ein geringes Gewicht wird das Geld
wohl nicht reichen und für den Einstieg ist das ja vllt. nicht mal unbedingt von Nöten.
 
auf was sollte man denn dann am ehesten achten?

In dieser Reihenfolge mit absteigender Relvanz.

Passgenauigkeit (Rahmengeometrie)
Rahmenverarbeitung (Schweissnähte/Lackierung)
Laufradqualität (Lagerung, Steifheit, Rundlauf)
Anbauteile (Lenker, Vorbau, Stütze, Sattel)
Schaltgruppe (ab Mittelklasse sind die Differenzen im Fahrbetrieb kaum relevant)
Komplettgewicht

Viel Erfolg!
 
Exakt, wobei "ein-zwei Gruppen tiefer" ab Mittelklasse (bei Shimano 105/Tiagra) abwärts tendenziell zu echten Qualitätseinbußen führt. Aber hier gilt, was bigsize schon geschrieben hat, wenn die Punkte 1-4 in Ordnung sind, wird als Schaltgruppe ohnehin kein Schrott mehr verbaut. Die geringe Relevanz der Schaltgruppe ab einem akzepabelen Niveau wird auch seitens einiger Hersteller dadurch dokumentiert, dass verschiedene Räder angeboten werden, die sich ausschliesslich durch die Schaltgruppe und damit im Endpreis unterscheiden.
 
Nein, also unter Tiagra wollte ich eigentlich nur ungern nehmen, das macht bei dem was ich gefunden habe auch preislich gegenüber der Sora
fast nichts mehr aus. Ich werde auf jeden Fall mal meine Vorauswahl ein wenig überarbeiten und wenn ich es auf 2 - 3 endgültig reduzieren konnte,
würde ich die mal hier verlinken, damit mal ein fachkundiger Blick darauf geworfen werden kann und ich vllt. den ein oder anderen Expertenrat dazu
mitnehmen kann ;)

Aber schon mal ein ganz großes Dankeschön, ihr habt mir echt weiter geholfen ;)
 
Also wenn die Geometrie passt, sollte man doch lieber zum Qualitätsrad greifen und dafür evtl. ein/zwei Gruppen schlechter in Kauf nehmen?
Wenn Du fahren willst, auf jeden Fall. An der Eisdiele macht natürlich eine teuerere Gruppe mehr her ;)

Noch eine persönliche Meinung zu "alt vs. neu": Mir gefiel das Schaltgefühl der letzten 9fach Serien deutlich besser, als das der aktuellen (5700, 6700).
Sowohl die Ultegra (6500) wie auch die 105 (5500) schalteten irgendwie satter, weniger klapprig und auch leiser/geschmeidiger (mir gehts da nicht um den Krach an sich, aber wenn schon, denn schon)
Leider bin ich nie die Serie (6600/5600) dazwischen gefahren, so daß ich dazu nichts sagen kann.
 
Also ich habe mich jetzt ein wenig auf Cube eingeschossen, weiß nicht warum, aber klang ja sicherlich schon die ganze Zeit etwas durch:

Ich werde einfach mal zwei drei reinstellen, ohne Preis und hätte gerne mal eine Einschätzung was man dafür ausgeben kann und was
man als blutiger Anfänger wirklich braucht :p

Zum Verkauf steht mein CUBE Peloton Rennrad


1.)

Modell: 2011
Rahmen: 56
Verkauft wird ein CUBE Peloton / Road RACE Configuration mit 18 Gang in Rahmenhöhe 56 mit folgender Ausstattung:

Rahmen: Alu Superlite 7005 AMF Double Butted RFR-Geometry, semisloping, inner cable routing, Top Tube 545mmm

Gabel: Dedacciai DBHT HM Black Hole Technology Carbon

Sattelstütze: FSA 20mm SETBACK
Sattel: CUBE Ready for RACE

Vorbau: FSA OS-190
Lenker: FSA Vero Compact

Laufrad: Easton mit Schwalbe Lugano 25x622

Schaltung Shimano Tiagra RD-4500GS

Kurbel: FSA Gossamer 2F.Kurbelkit 170mm 50-34T Zähne
Kassette: Shimano 9fach
Shimano: Tiagra Umschalter
Shimano: Tiagra Umwerfer
Shimano: Tiagra Brems/Schalthebel

Bremsen: Shimano Tiagra BR-4500

Farbe: Weiß / Schwarz

Gewicht: 9,4 kg


2.) = 1.) aber mit 3 x 10 Tiagra RD 4500-GS


3.)

Cube Attempt Modell 2010
RH: 56

Rahmen Alu Superlite 7005 Double Butted, RFR-Geometry
Gabel Dedacciai Black Blade Carbon
Schaltung Shimano 105 RD-5600GS
Schalthebel Shimano 105 ST-5600, 10-speed
Umwerfer Shimano 105 FD-5603BL 3-speed, Clamp 34.9mm
Bremse Shimano BR-R560
Sattel RFR Natural Shape 0.1 R
Sattelstütze FSA SL280 31.6mm
Sattelklemmung Scape Close 34.9mm
Lenker FSA Vero Compact Oversized
Vorbau FSA OS190 Oversized
Griffe CUBE Grip Control
Steuersatz FSA No.10 semi-Integrated
Laufradgröße 28 Zoll
Felgen Fulcrum Racing 7
Reifen Schwalbe Blizzard 25x622
Kurbelsatz Shimano FC-R553 2-Piece 50x39x30, Integrated BB
Zahnkränze Shimano 105 CS-5600 12-27, 10-speed
Kette Shimano 105 CN-5600
Gewicht 9,0 Kg



4.)

Cube Peloton Race 2012

Rahmen Alu Superlite 6061 AMF Double Butted, RFR-Geometry, inner cable routing Gabel CUBE CL Race Carbon, 1_1/8"- 1_1/2" Bremsen Shimano BR-R561 Grössen53, 56, 60, 64, semisloping Farben white blue ´n´ red print Schaltung Shimano Ultegra RD-6700GS Felgen Easton EA30 Aero Custom Reifen Schwalbe Ultremo ZX 23x622



Also wie man vllt, erkennt steigt der Preis natürlich von oben nach unten an :p

Aber würde mir als Anfänger das erste auch reichen, bzw. würde ich einen Unterschied zu den anderen Merken (von der Ausstattung her -
Funktion, Gewicht usw.)?


 
Also ich habe jetzt mal selbst gemessen (es versucht wie in der Anleitung zu machen) und der Rechner hat mir jetzt in der Detail-Version folgendes ausgegeben:


The Competitive Fit

The Eddy Fit

The French Fit
Seat tube range c-c
54.4 - 54.9​
55.6 - 56.1​
57.3 - 57.8​
Seat tube range c-t
56.1 - 56.6​
57.3 - 57.8​
59.0 - 59.5​
Top tube length
55.6 - 56.0​
55.6 - 56.0​
56.8 - 57.2​
Stem Length
11.2 - 11.8​
10.1 - 10.7​
10.3 - 10.9​
BB-Saddle Position
79.4 - 81.4​
78.6 - 80.6​
76.9 - 78.9​
Saddle-Handlebar
53.2 - 53.8​
54.0 - 54.6​
55.7 - 56.3​
Saddle Setback
3.7 - 4.1​
4.9 - 5.3​

4.4 - 4.8​

Mit folgenden Daten:

Your Measurements

Gender
M​
Inseam
84 cm​
Trunk
61 cm​
Forearm
37 cm​
Arm
64 cm​
Thigh
59 cm​
Lower Leg
57 cm​
Sternal Notch
160 cm​
Total Body Height
178 cm

Und bitte nicht lachen, falls da ganz offensichtliche Fehler drin sind, oder doch lachen, lachen ist gesund :p

Die Geometrie des Rades (Peloton = mein Favorit) ist folgende:


Rahmengrösse


50cm

53cm

56cm

58cm

60cm

62cm

64cm

Sitzrohr mm
A
460
490
520
540
560
580
600
Sitzrohr Mitte-Mitte mm
A'
395
425
455
475
495
515
535
Oberrohr mm
B
508
517
527
540
550
560
570
Oberrohr horizontal mm
B'
525
535
545
560
570
580
590
Sitzwinkel Grad
C
74,5
74,0
73,5
73,0
73,0
73,0
73,0
Steuerrohrwinkel Grad
D
71,5
71,5
72,0
73,0
73,0
73,0
73,0
Kettenstreben mm
E
406
406
406
406
406
406
406
Steuerrohr mm
F
130
145
160
175
195
215
230
Radstand mm
G
982
987
988
988
1000
1008
1018
Tretlagerhöhe zur Nabenachse mm
H
-65
-65
-65
-65
-65
-65
-


Wie bekomme ich das denn jetzt unter einen Hut? :O
 
Also gemäß der durch Schrittlänge berechneten Größe komme ich genau auf 56, die anderen Größen versuche ich grade noch irgendwie zu verarbeiten ;)

Rahmenhöhe nach Schrittlänge ist das unzuverlässigste aller Maße, viel entscheidender ist die horizontale Oberohrlänge und die Steuerrohrlänge in Bezug zu Deinen Körperproportionen.
Lies Dich mal in den hier oben angepinnten Geometriethread ein.

Edit: lass Dir beim Vermessen helfen.
 
Nochmal als Datei ;)
 

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