• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede zwischen BR-4600 und BR-5700?

Kamuffel

Neuer Benutzer
Registriert
15 Februar 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo,

mein altes Bianchi schreit nach neuen Bremsen und nu stehe ich vor der Frage; Ist die Bremsschuhaufnahme der BR-4600 identisch mit den BR-5700?
Hintergrund: Ich hatte mir die Kool Stop Road Dura bestellt, diese passen aber leider nicht in die BR-1055, in die BR-5600 (vom Bekannten) allerdings schon, ergo brauch ich neue Bremsen.

Wenn die die gleichen Maße haben sollten, stellt sich zusätzlich noch die Frage; Lohnen sich die 100% Aufpreis für die BR-5700, an einem 23 Jahre alten Stahlrenner?


LG

Kamuffel
 

Anzeige

Re: Unterschiede zwischen BR-4600 und BR-5700?
Wie kommst Du auf 100% Unterschied? Ich finde die 4600 für 44 und die 5700 für 60 Euro, jeweils inkl. Porto.
Die 4600 hat Vollgummi-Bremsschuhe, das heisst keine austauschbaren Einsätze, da kannst Du also Deine KS-Einschübe nicht verwenden (Es sei denn Du hast die kompletten Halter gekauft?).
Die 5700 hat Bremsschuhe mit wechselbaren "Cartridges", da kannst Du die Koolstops verwenden.

Und es kommt auch auf die gewünschte Farbe an - die BR-4600 gibt es nur in Silber.
 
Wie kommst Du auf 100% Unterschied?


Weil der günstigste Preis der BR-4600 bei 29,95€ (vorne + hinten) liegt und das sind nach Adam Ries ca. 100% ;)
Jup, ich habe das ganze Set mit KS Haltern (KS-RHDDL) hier liegen (13€ pro Paar) und bevor ich mir für ca. 10€ hier vor Ort alternative Halter hole, hole mir doch lieber für 30€ komplett neue Bremsen, die dann 23 Jahre weniger auf dem Buckel haben.

edit: Farbe ist mir egal. Aktuell sind zwar schwarze dran, aber zu den silberne KS-Haltern würde silberne Bremsen eh besser passen.
 
Hallo,

mein altes Bianchi schreit nach neuen Bremsen und nu stehe ich vor der Frage; Ist die Bremsschuhaufnahme der BR-4600 identisch mit den BR-5700?
Hintergrund: Ich hatte mir die Kool Stop Road Dura bestellt, diese passen aber leider nicht in die BR-1055, in die BR-5600 (vom Bekannten) allerdings schon, ergo brauch ich neue Bremsen.

Wenn die die gleichen Maße haben sollten, stellt sich zusätzlich noch die Frage; Lohnen sich die 100% Aufpreis für die BR-5700, an einem 23 Jahre alten Stahlrenner?


LG

Kamuffel

Die 5700 und 4600 passen beide nicht gut zu deinen alten Bremshebeln.
Sie brauchen die neuen Bremshebel/STIs mit Super-SLR.

Das hier sind die für dich in Frage kommende Bremsen für deine Bremshebel:

BR-4500 5600 6600 und alle vorhergehhende Bremsen sind passend.

Die bekommst du sicherlich gebraucht noch günstig.
Ansonsten gibt es noch welche hier:

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=671

http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=321_32_129&products_id=7148

Welche Bremsbeläge hast du?
Welche, die man in Cartridge Bremsschuhe einschiebt?

Wenn ja, sollten deine vorhanden Bremsen allein mit neuen Cartridge Bremsschuhen kompatibel für deine Bremsbeläge gemacht werden können.

http://www.ebay.de/itm/RAD-Renn-Bremsschuh-Cartridge-/150693138564

http://www.bike-discount.de/shop/k331/a44251/ultegra-bremsschuhe-cartridge-r55c3-br-6700.html

Wenn du aber eh eine neue Bremse haben willst, dann haben erst die 105er (5500, 5600) un aufwärts serienmäßig Cartridge Bremsschuhe dabei, die Tiagra jedoch nicht.

Ich empfehle übrigens bei Koolstop nur noch zu den Dura Type2 Bremsbelägen zu greifen, da diese schmaler sind und sich so deutlich besser an die Bremsflanken ausrichten lassen.
Die erste Generation ist so breit, dass sie bei einigen Felgen (sub 9 mm Bremsflanke) bereits im Neuzustand unter die eigentliche Bremsflanke greift.
 
Die 5700 und 4600 passen beide nicht gut zu deinen alten Bremshebeln.


Ich habe letzte Woche erst neue BL-R400 montiert :p

Aktuell habe ich übergangsweise die BR-6403 montiert und die sind schei...bescheiden.

Die von dir verlinkten Halter kämen mir teurer, als wenn ich Vorort 4 Halter (ohne Beläge) für knapp 10€ kaufen würde ;)
Die BR-6600 für 60€ reizen zwar schon, nur ob sich das lohnt?
 
An das Übersetzungsverhältnis hatte ich gar nicht gedacht, würde da mal auf N80 vertrauen.
Die BL-R400 haben auch das alte Übersetzungsverhältnis, ich glaube nur die Hebel ab 10-fach + bestimmtes Jahr haben bei Shimano das neue Verhältnis.
Es gibt garantiert irgendwo einen Thread dazu im Forum.
 
1.

Ich habe letzte Woche erst neue BL-R400 montiert :p

2.

Aktuell habe ich übergangsweise die BR-6403 montiert und die sind schei...bescheiden.

3.

Die von dir verlinkten Halter kämen mir teurer, als wenn ich Vorort 4 Halter (ohne Beläge) für knapp 10€ kaufen würde ;)

4.

Die BR-6600 für 60€ reizen zwar schon, nur ob sich das lohnt?


1.

Haben die schon Super-SLR?
Ich meine nur SLR.

2.


Was ist an den Bremsen so anders zu deinen 105ern?
Ich meine, den größten Unterschiede machen die Bremsbeläge.

3.

Das würde ich machen, du scheinst ja 2 funktionierende Bremsensätze zu haben.


4.

Aus technischen Gesichtpunkten lohnt es sich nicht.
Steifheit und Anfälligkeit für Verschleiß ist gleich zur 105 und ich vermute ganz stark zu Tiagra.

Meine Lösung wäre 3. , wenn deine Bremsen technisch in Ordnung sind. (Federspannung stimmt und Rückstellung halbwegs sauber funktioniert)

Du kannst aber auch die 6600er kaufen.
Wer weiß, ob man in ein paar Jahren gute SLR Bremsen so einfach bekommt.

Ich würde dann trotzdem vorerst stilecht deine alten Bremsen weiter nutzen.

EDIT

Habe mir vor guter Zeit neue BR-6500 im Set günstig gesichert. Die werden gehütet wie ein Augapfel.
 
An das Übersetzungsverhältnis hatte ich gar nicht gedacht, würde da mal auf N80 vertrauen.
Die BL-R400 haben auch das alte Übersetzungsverhältnis, ich glaube nur die Hebel ab 10-fach + bestimmtes Jahr haben bei Shimano das neue Verhältnis.
Es gibt garantiert irgendwo einen Thread dazu im Forum.

Die zweite 10fach Generation + aktuelle 8x und 9x Generation (2400 3500 4600 5700 6700 7900 6800 9000 ) und aufwärts hat Super-SLR. ;)
 
Laut Internet sind die BL-R400 Super-SLR die auch SLR kompatibel sind.
www.paul-lange.de schrieb:
  • Bremsgriff Road BL-R400. Aerodynamische Formgebung des Griffs. Super-SLR, kompatibel mit sämtlichen Doppelgelenk-Seitenzugbremsen​
  • www.fahrrad.de schrieb:
    Außerdem ist der BL-R400 mit SLR Bremsanlagen kompatibel. SLR steht für Shimano Linear Response. Die Super SLR-Technologie beruht auf einer leichtgängigeren Funktion von Bremse, Griff und Zug und optimiert das Ansprechen der Bremse.
Oh hier gibt es ein Missverständnis, ich selber habe keine 105er!!! Die BR-1055 und BR-5600 gehören einen Kollegen von mir. An dem Bianchi sind noch schäbige Saccon Altex.

Ich habe eben mal bei Bike-Components angerufen und da hat man mir auch die BR-4600 empfohlen, da der Aufpreis schon happig im Vergleich ist.

Ich denke, ich spring einfach mal ins kalte Wasser und probiere es aus. Im schlimmsten Fall zahle ich etwas Porto als Lehrgeld und wenn alles gut läuft, habe ich ein kleines Schnäppchen gemacht :)
 
Wobei aber neue Bremsen an alten Hebeln nicht wirklich ein Problem sind. Die greifen dann ein wenig giftiger, sind vielleicht auch weniger feinfühlig zu dosieren aber die Bremskraft leidet nicht, sondern ist bei gleichem Hebelweg größer. Daran hat man sich schnell gewöhnt. Ich habe einige Zeit BR-5700 an ST-5600 gefahren und fand die Bremswirkung nie unangenehm oder gar schwierig, im Gegenteil. Wirklich schlecht ist es eigentlich nur in der umgekehrten Konstellation (neue Hebel, alte Bremsen), weil da die gewohnte Bremswirkung fehlt.
 
Wobei aber neue Bremsen an alten Hebeln nicht wirklich ein Problem sind. Die greifen dann ein wenig giftiger, sind vielleicht auch weniger feinfühlig zu dosieren aber die Bremskraft leidet nicht, sondern ist bei gleichem Hebelweg größer. Daran hat man sich schnell gewöhnt. Ich habe einige Zeit BR-5700 an ST-5600 gefahren und fand die Bremswirkung nie unangenehm oder gar schwierig, im Gegenteil. Wirklich schlecht ist es eigentlich nur in der umgekehrten Konstellation (neue Hebel, alte Bremsen), weil da die gewohnte Bremswirkung fehlt.

Ich hatte die Befürchtung, dass die Bremsbeläge ziemlich dicht an die Felge müssen ?!? (Ähnlich wie bei den ST-5600 mit Mini V-Brakes. Mit 85 mm Mini-V-Brakes war ich froh, als es das Super-SLR System endlich gab.)

Wenn das nicht der Fall ist, hätte man natürlich sehr leistungsfähige Bremsen.
 
Laut Internet sind die BL-R400 Super-SLR die auch SLR kompatibel sind.

Oh hier gibt es ein Missverständnis, ich selber habe keine 105er!!! Die BR-1055 und BR-5600 gehören einen Kollegen von mir. An dem Bianchi sind noch schäbige Saccon Altex.

Ich habe eben mal bei Bike-Components angerufen und da hat man mir auch die BR-4600 empfohlen, da der Aufpreis schon happig im Vergleich ist.

Ich denke, ich spring einfach mal ins kalte Wasser und probiere es aus. Im schlimmsten Fall zahle ich etwas Porto als Lehrgeld und wenn alles gut läuft, habe ich ein kleines Schnäppchen gemacht :)


Vergiss nicht, dass die BR-4600 keine Cartrigde Beläge haben.
10 € musst du oben drauf rechnen.
Sind die 10 € Cartridge Bremsschuhe deines Händlers in allen Richtungen winkelverstellbar?
 
Vergiss nicht, dass die BR-4600 keine Cartrigde Beläge haben.
10 € musst du oben drauf rechnen.

Na die KS Beläge & Halter --> www.lxs-bike.de/(23,0,7534).aspx <-- habe ich ja schon hier liegen, ergo habe ich jetzt recht genau 61,70€ für den BR-4600 Satz und die KS Beläge+Halter bezahlt.
Da ich aber jetzt die 10€ für alternative Halter spare, kostet mich der BR-4600 Satz quasi nur 23,90 (mit Versand).

Natürlich hätte ich jetzt für die 61,70€ (Versand inklusive) auch den Satz BR-5700 oder BR-6600 bekommen, hätte dann aber keine KS Beläge ;)
(Abgesehen davon waren neue Bremsen eigentlich nicht geplant...)

Sind die 10 € Cartridge Bremsschuhe deines Händlers in allen Richtungen winkelverstellbar?

Jup, die wären identisch mit den KS Haltern, nur ohne Logoprint (noname) und in schwarz.
 
Hallo,

die BR-4600 sind einfacher konstruiert:

Zwischen den beiden Bremsarmen befindet sich nur eine gefettete Scheibe, die als Lager fungieren soll. Die 5700 und aufwärts haben an dieser Stelle zwei Scheiben und dazwischen ein Kugellager. Ich dachte erst, mein Onkel, von dem ich das Rad habe, hätte sich da bedient, aber das Kugellager fehlt dort einfach!
Ausserdem stecken der vordere und der hintere Bremsarm direkt auf den Bolzen, während diese bei den anderen noch von einer Lagerbuchse umgeben sind, die auch für die spielfreie Montage wichtig ist, weil die Mutter sonst beides zusammendrückt, was je Temperatur etc. die Reibung der beiden Arme untereinander verändert. Das kenne ich schon von einer MTB Cantileverbremse (STX-RC) aus den 90ern, die ich gegen das nächst ältere Modell getauscht habe, weil es bei den neueren genau so war.

Ich hab im Winter eine BR-4500, also den Vorgänger, zerlegt, da sie - obwohl das Rad noch nie gefahren wurde - nicht gleichmäßig geöffnet und daher auf der Felge geschliffen hat.
Wohlgemerkt war die einzige Rennradbremse, die ich bisher überhaupt zerlegen musste, eine 20 Jahre alte 105, und das auch nur, weil die Feder erlahmt ist, nicht aber die Einstellung oder Lagerung Murks wären.
Das Problem ist, dass die 4500/4600 Bremse deutlich schlechter öffnet, wenn die Schrauben in der Mitte oder aussen ein klein wenig fest gezogen wird, da ihr die besseren Lager fehlen. Das hat zur Folge, dass man sie letztlich so einstellen muss, dass sie minimal Spiel hat, wenn sie gut rutschen können soll. Und das empfinde ich als Murks.
Ich besitze Tiagra (4500), 105SC (1055 - mitunter die ersten Dual Pivot Bremsen überhaupt, und die funktionieren bis heute!), 105 (5500), 105 (5600), Ultegra (6600), Dura Ace (7800) Bremsen, und die einzigen, mit denen ich nicht zufrieden bin, sind die Tiagra.
Ich würde klar zu den 105 (oder darüber) raten, Modelljahr egal.

Viele Grüße
Timo
 
Hallo Timo,

das Problem, was du beschreibst mit der Reibung/Spiel der Bremsarme bekommen bekamen meine Dura Ace 7700 und Ultegra 6600 trotz Kugeln auch.
Die Tour konnte es ebenso im Dauertest der 5600 nach 8.000-10.000 km feststellen.

Die BR-4400 hat dort auch nur Scheiben, läuft aber seit über 10 Jahren am Rad eines Freundes problemlos.
Es ist sein einziges Rad und kommt bei allen Wetter in Einsatz.
 
Hätte ich eventuell auch, wenn ich gewusst hätte, wie bescheiden die sich einstellen lässt! Und hätte ich sie nicht von meinem Onkel an einem Rad geschenkt bekommen, hätte ich sie vermutlich zurückgehen lassen und gegen 105 getauscht.

Er muss es letztlich selbst wissen, aber wie gesagt, ich besitze das ganze Sortiment von Shimano aus der in Frage kommenden Generation, und die Tiagra würde ich als einziges nicht empfehlen.
 
PS Wenn seine 600 Bremsen mechanisch noch in Ordnung sind, würde ich mir einfach so etwas dranschrauben: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-ultegra-6700-bremsschuhe
Dann wäre er bei 20€ + Versand

In meinen Augen wäre etwas vergleichbar bremsendes erst wieder ab 60€ zu haben (die 6600). Vor 20 Jahren war eine 105 von den Lagern etc. noch so gut wie heute eine Ultegra, wenn nicht besser. Ich würde niemandem raten, alte, aber wertige Gruppenteile durch einfachere, neuere zu tauschen!
 
Na das liest zwar nicht so schön Timo, aber dieses mal bin ich doch etwas gutgläubig eingestellt.

1: Auch wenn Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen sind, sind die Bewertungen bei zb. Rose bis auf eine Ausnahme durchweg positiv. http://www.roseversand.de/artikel/s...a-br-4600/aid:520076#product_detail_info_tabs
· optimierter Drehpunkt der Bremszange für schnelles, lineares Ansprechverhalten
Evtl. hat sich da ja auch was im Vergleich zur BR-4500 getan.

Oder zb...
hilite-bikes schrieb:
Uns hat die Qualität der neuen Gruppe absolut überzeugt und wir nehmen die Tiagra Gruppe nun in unser Standard-Programm auf.
http://www.hilite-bikes.com/bike-blog/128-shimano-tiagra-4600-10-fach-2012preisegewichte

2: Ich möchte gar nicht bezweifeln, dass es zwischen Tiagra und der 105er Gruppe einen spürbaren Unterschied gibt, aber ob dieser 100% Aufpreis rechtfertigt, steht mMn. auf einem ganz anderen Blatt.

3: Egal wie schlecht die zu anderen aktuellen Komponenten sind, im Vergleich zu meinen Altex kann es nur besser werden :D


ps: Ich hoffe ich wirke nicht Belehrungsresistent, aber bei dem Preisunterschied mache ich mir im Zweifel doch gerne ein eigenes Bild.


LG

Kamuffel
 
Zurück
Oben Unten