• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Rollentrainer

d_g

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde mir gerne einen Rollentrainer kaufen, habe dazu aber noch ein paar fragen. Es gibt "Fluid" Modelle, und welche mit Magnetbremse, der grundsätzliche Unterschied ist mir schon klar. Bei den Magnetmodellen steigt die Leistung linear mit der Drehzahl und kann zusätzlich verstellt werden. Dagegen steigt der Widerstand bei den Fluidmodellen stärker an mit steigender Drehzahl und man regelt nur über die Schaltung.
Jetzt zu meinen Fragen. Ich nehme mal den Elite Qubo Fluid und den Tacx Booster als Vergleich, der Booster hat eine 2kg Schwungmasse, der Qubo dagegen keine, wie wirkt sich das beim treten aus? Hat man ein unrundes Gefühl beim Qubo oder ist das egal?
Bei der Leistung gehe ich mal davon aus, dass beide auch für einen Sprint ausreichen, wenn ich mir die Diagramme anschaue - liege ich da richtig?
Die Fluidmodelle sollen ein realistischeres Gefühl geben, bringt das wirklich was?
Und dann noch eine Frage zu den Rollen, beim Booster ist die Lauffläche aus Edelstahl, beim Qubo aus Kunststoff, ich gehe mal davon aus, dass die Kunststoffrolle leiser ist, aber wie sieht es mit der Lebensdauer aus (und kann man sie tauschen)?

Gruß
David
 
Also ich habe eine ältere Elite Rolle mit Elastogel die wirklich zig Rollenstunden auf dem Buckel hat. Wenn man mit Heimtrainerreifen fährt, ist die Elastogelrolle eigentlich keiner Abnutzung unterlegen.

Bin jetzt von Fluid auf die Novo Power Mag umgestiegen. Fahrgefühl ist deutlich besser im Vergleich zur Tacx Satori (die Booster ist soweit baugleich, nur nen stärkeren Magneten). Das Gestell der NovoMag ist übrigens stabiler als das der Qubo (warum auch immer).
 
Beim Qubo wird das Rad erst durch das Fahrergewicht gegen die Rolle gepresst und die beiden Streben zur Achse hin schauen deutlich dünner aus als die des Novo, ich denke er ist deshalb "wackliger".
 
Sollte nicht so klingen, als ob ich den Qubo als wacklig bezeichne. Die besagte Konstruktion ist durchaus stabil, beim Sprint hat man allerdings etwas mehr spiel "quer zur Fahrtrichtung".
 
Zurück