• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Laufräder

danielito23

Aktives Mitglied
Registriert
25 November 2008
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
2.930
Ort
Mittelhessen
Hallo.

Ich bin eigentlich zufrieden mit meinem Bike, hätte aber etwas Geld übrig und würde das evtl. in etwas Tuning investieren.

Nun frage ich mich, ob ich als normaler Rennradler den Unterschied von hochwertigen Laufrädern zu den meinigen überhaupt merken würde, oder ob man da schon gut unterwegs sein muss und es nur Nuancen sind, die dann (preislich) den Unterschied machen.

Fahre momentan unterste Kategorie, Mavic Aksium.
 
AW: Unterschiede Laufräder

Die großen Unterschiede spürt man schon deutlich, wenn du dir Laufräder holst, die z.B. halbes Kilo leichter sind, als deine aktuellen, wirst du das am Fahrverhalten sofort spürbar merken, man hat ganz anderes Gefühl, vor allem beim Beschleunigen. Viel schneller wird man nicht, da darf man sich keine Wunder versprechen.
 
AW: Unterschiede Laufräder

hey,
ich hab auch die aksium (zumindest hinten) und muss sagen dass ich mit diesen total zufrieden bin, super steif und rollen tun se auch ganz gut.
ich würde mir selber die frage stellen ob man unbedingt die laufräder wechseln muss. wenn du es aber machen willst, was ich voll und ganz verstehen kann, dann hol dir echt hochprofil laufräder bringt meiner meinung auch mehr als leichtbau und stabiler sind sie auch!
musst nur sagen wie viel du so ausgeben kannst, damit wir die tipps geben können!
 
AW: Unterschiede Laufräder

Hochprofil heisst, dass die Felge quasi so 5-6 cm "dicker" ist als bei normalen? Hab ich dann nicht Probleme bei starkem (Seiten)Wind?

Ob ich die unbedingt wechseln muss - ich weiß es nicht, aber wenn es das Bike und den Fahrkomfort deutlich aufwertet ist es eine Überlegung wert. Das Bike ist das Univega Via Modena Pro. Wie gesagt mit allem eigentlich zufrieden, ne andre Kurbel dürftes sein - oder halt andere Laufräder, der Rest ist okay für meine Bedürfnisse.

Preislich dacht ich so an 400-600 Euro. Für Vorschläge bin ich natürlich gerne zu haben. Die von ZIPP und Easton gefallen mir optisch ganz gut, wenn die mir entgegen kommen :)
 
AW: Unterschiede Laufräder

Solltest Du aktuell noch die spezifizierten Vittoria Zaffiro-Reifen fahren, dann tausch die mal schleunigst gegen die üblichen Verdächtigen mit deutlich besserem Rollwiderstand aus (eigene Empfehlung - Michelin Pro2, Pro3 oder Carbon bzw. Conti 4000S).

Hier wirst Du einen deutlichen Unterschied zu den Zaffiros spüren - bei deutlich weniger Investitionen als beim neuen LRS!
 
AW: Unterschiede Laufräder

Ich hab noch ein Paar gebrauchte Easton Vista SL zu verkaufen mit Campa- Rotor. Keine Stürze, keine Rennen, ca 2500 km gelaufen.

Einzige Einschränkung, der Fahrer sollte nicht allzuschwer sein.
 
AW: Unterschiede Laufräder

@Joe911: Witzig. Da mein Hinterreif ziemlich von der Rolle abgenutzt ist, hab ich mir gerade vor 2 Stunden den Michelin Pro 3 bestellt :) Bin gespannt...

@Efix: Wiege 67kg, was sollen die kosten und warum verkaufst Du?
 
Zurück