• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiede Campa 10-fach Ergopower

Thelonious

2862
Registriert
1 Juli 2009
Beiträge
1.207
Reaktionspunkte
1.546
Ort
München
Ich bin auf der Suche nach 10-fach Campagnolo Record Ergopower Hebeln.
Es geht mir um den linken Hebel, der sollte 3-fach mit möglichst vielen Rastschritten haben.
Da ist mir jetzt aufgefallen, dass es die Hebel unter verschiedenen Bezeichnungen gibt. Kann mir jemand die Unterschiede erklären?
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Carbon BB.jpg

Micron.jpg

QS Ultra.jpg

chorus 10speed.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibt nur einen linken Hebel für alle Kurbeln.

Rasterung ist immer identisch und wird bei 2-fach durch den Umwerfer auf einen kleineren Bereich begrenzt.

Die "QuickShift" haben anscheinend eine leicht veränderte Rasterung und IIRC gab es ab QuickShift dann keine 3-fach Kurbeln mehr, sondern nur noch Compact. QS sollte dafür sorgen, in einem Ratsch vom kleinen aufs große Blatt zu kommen und war wohl gar nicht mehr für 3-fach Kurbeln gedacht. (3-fach war bis 2006, also "Ultra non-QS" im Programm - QS war dann 2007/8 die letzte Generation 10-fach Hebel)

Also QS-Hebel meiden, wenn du 3-fach fahren willst.

"Carbon BB" und "Ultra" gehen auf jeden Fall. Unterschiede waren eigentlich keine, zumindest die Schaltschritte sind identisch. Details im Mechanismus wurden verändert, "Ultra" klingt so Hyper, deswegen macht man halt mal ein neues Branding..

Die Alukurbel für 3-fach wurde mit der ersten Gen der Ergos "Carbon BB" eingeführt und hat blieb während der "Ultra non-QS" unverändert.

QS könnte etwas hakeliger werden, wobei das wieder so'n Spezialfall ist, wo es sicher kaum Augenzeugenberichte gibt. Gut möglich, dass auch QS problemlos 3-fach schaltet. Aber spar dir möglichen Stress und kaufe direkt non-QS-Hebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cryptocat

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab da nie nach geschaut, bis auf Nr. 3/Ultra hab ich alle in Gebrauch.

Danke für die Erläuterung:daumen:
 
Soweit ich weiß sind die damaligen Carbon 10s Shifter ohne den Ultra oder QS Schriftzug, also aus der Chorus Gruppe, dennoch sowohl QS als auch Ultra. Zumindest sind meine Chorus das was Umwerfer und Schritte betrifft. Allerdings sind die nicht-QS Shifter auch kompatibel mit QS Umwerfer. Das habe ich nämlich so. Und ich glaube der Unterschied bei den Ergos war dann nur der zurückgelegte Weg im Hebel für den Sprung aufs große Blatt. Also trivial.

Das Micron Zeug war mWn dann der Umwerfer speziell für Kompaktkurbel und als es später den QS Umwerfer gab wurde das abgeschafft und alles war automatisch kompakt, folglich sollten die Micron die ältere Version sein?
 
Zurück
Oben Unten