• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterschied zwischen scott addict SL und R2 ?

funky-fetter

Neuer Benutzer
habe zwei räder zur auswahl, kenne aber nicht den unterschied zwischen einem addict sl (2008) oder addict R2 (von 2009?)
wer kann helfen ??
vielen dank!
jens

Anzeige

Re: unterschied zwischen scott addict SL und R2 ?
Moin Jens,

die genauen Ausstattungen der Fahrräder kenne ich leider auch nicht im Detail. Das Addict SL hat einen besseren Rahmen.
Der Rahmen des Addict SL ist leichter da er aus hochwertigeren Kohlefasern (HMX) hergestellt worden ist. Der R2 Rahmen ist dementsprechend nicht nicht ganz so hochwerrigen Kohlefasern (HMF) gefertigt und damit auch etwas schwerer.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das SL gab es nur als Rahmenset und nicht als Komplettrad. Somit musst Du die genaue Ausstattung des Rades Dir vom Verkäufer geben lassen. Das R2 ist durch seine Namensgebung klar von der Ausstattung und Wertigkeit defniert und sollte daher eine Ultegra Aussattung haben.Trotzdem lasse Dir auch noch mal vom Verkäufer die genauen Ausstattungsmerkmale geben. Poste die genaue Ausstattung und die Kaufpeise mal. Dann kann man auch besser die Räder einordnen.

Gruß
Björn

hallo björn,
danke für die schnelle erklärung, bin neu hier (aus dänemark) das forum funktioniert ja klasse,
mein canyon wurde geklaut und ich brauche jetzt was neues/gebrauchtes,
das addict R2 ist mit SRAM Red und mavic cossmic carone SL aufgebaut, das addict sl mit campa record 10x und campa neutron ultra, beide sind schön wetter räder und in tollem stand und kosten fast das gleiche (um 1900€)
vielen dank,
jens

Gar nicht so einfach :)

Ich habe zwar keine Fotos von den Rädern gesehen, würde aber zum R2 tendieren, da ich bin nicht so der Campa Fan bin. Ich würde die SRAM Ausstattung bevorzugen. Die Cosmic Carbone SL finde ich auch ganz gut.

Gruß
Björn

Und im SL sind keine TL-Gewinde sondern dort kommen PressFit-Lager bzw. Lagerschalen rein.
Habe ich aus der Quelle....
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?191443-Scott-Addict-SL-R1-R2-R3

Ich habe seit letztem Jahr das R2 mit Dura-Ace....auch fast neuwertig gebraucht gekauft...ist ein feines Rad...:)
Nur passe bitte auf ob die Sattelstütze passt, die wird ja abgesägt und den Adapter für obendrauf gibt es nur in 2 Längen soweit ich weiß.

Die SL hatten neben den HMX-Fasern auch geringsmöglichen Farbauftrag: Um die unansehnlich Tube-to-Tube-verklebten Knotenpunkten ein bisschen schwarzer Sprühnebel, ansonsten nur ein wenig Klarlack auf den Rohren, so dass die UD-Faserstruktur sichtbar blieb. Hatte eben als 1. Modell das Pressfit-Tretlagergehäuse (hatten zuletzt alle Addicts) und war damit konsequent auf maximalen Leichtbau ausgelegt.
Die ganzen R-Modelle hatten eine satte Lackierung, die eben auch mit einigen Gramm mehr auf die Waage schlug - immer noch leichte Rahmen, aber eben zugunsten der bunteren Optik nicht ganz ausgereizt.

Zurück