• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Ultegra Bremse Md 05 zu Md 03

flachfahrer

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wer kann mir als Laien mal die optischen Umterschiede der Ultegra Bremsen Modelljahr 2005 (also 10-fach) zum Modelljahr 2003 erklären ?

Vielen Dank im voraus,

flachfahrer
 
Moin,

zunächst mal ist die optische Veränderung ja nun kein Indiz für Verbesserung. Das kennt man ja von den Japanern. Wenn ich mich nicht täusche, sind die Bremskörper etwas leichter. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die 9x2 Ultegra 377g und die neuen Bremskörper der 10x2 knapp 330g wiegen. Außerdem wurden die Bremsbeläge verbessert. Der Belag nennt sich R 55 C 2. Ob das praktisch eine Verbesserung darstellt kann ich Dir nicht sagen, fahre an MTB und RR grundsätzlich Kool Stop.

Also, Grüsse
 
Tach zusammen,
habe eine Ultegra '05 und nach der ersten Regenfahrt die Originalbeläge runtergebaut und Kool Stop aufgelegt. Man kriegt Angst, wenn man bei Nässe mit den Ultegra Klötzen bremst (kann ich direkt Holzklötzchen draufmachen, ist billiger).Diesen Effekt hatte ich mit meinen alten 105er Bremsen nie.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland :)

Lukas
 
@alle

Erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe gelesen (ich meine sogar in der Tour) dass die neuen Ultegra Verzögerer fast DA Niveau erreichen sollen. Daher habe ich beim örtlichen Radhändler die Md05er für mein neues Aufbaurad bestellt. Da die Bremskörper an sich ein neues Design (und wohl auch ein anderes Funktionsprinzip) haben, würde mich echt interessieren ob man auf den ersten Blick den oder die markanten Unterschied(e) sieht.

Den Hinweis auf die CoolStop Bremsbacken werden ich aufgreifen. Ich nehme an, man kann sie für alle Laufräder (ausser Carbon) nehmen, oder ?

Gruß,

flachfahrer :wink2:
 
hab ne frage! :)
und zwar: ich fahre da 9fach.
bei regen bremsen die klötze richtig schlecht bei mir!
fährt noch jemand da 9fach und hat das gleiche problem?
Stefan
 
@ Kuota Kharma

jap, kenne ich. Probier mal lachsfarbene Koolstop, die greifen auch im Regen super... ist echt ein Unterschied!
 
Lukas schrieb:
... habe eine Ultegra '05 und nach der ersten Regenfahrt die Originalbeläge runtergebaut und Kool Stop aufgelegt. Man kriegt Angst, .....
Lukas

Hi,

wo bekomme ich Kool Stop am besten her.

Gruß, Hans
 
Moin,

zunächst mal: Frage einen Radhändler deines Vertrauens. :) Ansonsten fährst Du doch ein Red Bull Rahmen, dann schau mal in den aktuellen Rose Katalog. Allerdings sind da glaube ich nur die Dual Compound Kool Stop drin. Sind aber auch OK.

sincerly
 
Lohnt sich das?

Hi,

ich hab' da noch eine Frage, aber ein neues Thema zu erstellen fand ich nicht für nötig, daher schreib ich einfach hier rein.

Ich hätte die Möglichkeit die "alte" Ultegra 2x9 (modell 2003) für 290€ (ohne Naben) zu kaufen und an mein Zweitrad zu Schrauben.

Lohnt sich das, oder ist es Geldverschwendung?
Wieviel ist diese Gruppe noch Wert?
Wo kann man günstig Vorjahres-Modelle erwerben? (nicht nur Ultegra 2x9 ;) )

Danke für Eure Hilfe,

Kuvasz

... und bevor hier Jemand glaubt ich hätte die Suchfunktion nicht genutzt... und ob ich gesucht habe :D
 
Hallo!

Sagt mal, welche Kool Stop varianten fahrt ihr? Ich war gerade bei denen auf der Homepage, da hats ja viele Varianten. Campy, Continental, DuraType, was ist das richtige fürs Rennrad? Ich habe RX100er Bremsen mit Alu-Felgen.

Gruß

Fred
 
update!
hab bei meinem damaligen post was vergessen, und zwar:
ich fahre ultegra 10fach bremsen, rest dura ace 9fach.

ich schätze, ich habe dann auch die bremsklötze der 10fach gruppe dranmontiert bekommen.
auf meinen easton lr, bei trockenheit wirklich top!
auf meinen whr 500... besch****eiden(auch trockenheit)

bei nässe auch auf meinen easton schlecht!??

teilt jemand meine aussage?

Stefan
 
Re: Lohnt sich das?

kuvasz schrieb:
...Ich hätte die Möglichkeit die "alte" Ultegra 2x9 (modell 2003) für 290€ (ohne Naben) zu kaufen und an mein Zweitrad zu Schrauben.

Lohnt sich das, oder ist es Geldverschwendung?
...
Für 290 Euronen ist die alte Ultegra ein echtes Schäppchen!
Die wurde zuletzt für ca. 450 € gehandelt.
 
Zurück
Oben Unten