• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Shimano Bremsscheibe SM-RT800 und RT-MT800

G

Gelöschtes Mitglied 105343

Hallo,
welche von den o.g. Bremsscheiben ist denn bei einer GRX800 besser geeignet bzw. worin liegen denn die wesentlichen Unterschiede bei den beiden Modellen ?
Auf der Shimano Seite werden bei GRX800 beide Modelle angezeigt.

Jetzt habe ich noch festgestellt, daß es "innenverzahnt" und "außenverzahnt" gibt.
Welches Variante (n) sind nun für GRX800 geeignet ?

Danke und VG
Tippo
 
Die ersten sind (waren) die Scheiben für's Rennrad. Die anderen sind die MTB-Scheiben und aber auch bei neuen Ultegra (12fach) dabei. Daher gehe ich davon aus, dass die reinen Rennradscheiben aus dem Shimano-Programm rausfallen werden.
"innenverzahnt" und "außenverzahnt" bezieht sich nur den Verschlussring. Je nach Achsendurchmesser (12 oder 15mm) ist das unterschiedlich.

Vermutlich hast du den Bremssattel RX810, zu diesem sind beide Scheiben kompatibel:
https://productinfo.shimano.com/#/com/?cid=C-460&acid=C-461
 
Hallo,

wie bereits geschrieben: Mit den Bremssätteln BR-RX400 bzw. -RX810 kannst Du sowohl die RT-als auch die MT-Rotoren benutzen. Die MT sind ein wenig leichter und ich würde sie im Cross-Bereich bevorzugen, da sie weniger schmutzanfällig sind als die großflächigeren RT-Rotoren.
RT800 und RT900 werden nicht mehr produziert und künftig durch MT800/-900 ersetzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-14 um 22.57.30.png
    Bildschirmfoto 2021-10-14 um 22.57.30.png
    140,7 KB · Aufrufe: 115
Das ist ne Cross-Country Gabel für 29" LRS mit 100mm travel. Bist du sicher, dass die bei dir verbaut ist?
 
Bei 15mm sind es die außen verzahnten. Da nutzt Du dann zum Festziehen das Hollowtech Werkzeug (sonst das Lockring Werkzeug von der Kassette). Das ist bei mir auch so am MTB. Habe letztens die MT800 Scheiben in 160mm gekauft, fahre sie mit 105er Flatmount. Da waren aber innenverzahnte Lockrings dabei. Musst Du also drauf achten und ggf. separat kaufen.
Auch beachten: die GRX800 Bremssättel sind Flatmount, Deine MTB Gabel hat aber Postmount...es gibt ja für fast alles Adapter...da wirst Du dann sicherlich einen brauchen...aber besser vorher mal prüfen.
 
Zurück
Oben Unten