• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Schaltwerk Dura Ace zu Ultegra

obi wan

Mitglied
Hallo Leute,

eine Frage die sich mir immer wider stellt,
welcher Unterschied(bis auf das Gewicht) besteht eigentlich zwischen den beiden Schaltwerken, welchen diesen immensen Preisunterschied rechtfertigt?:confused:

Denn ich will meinen Esel jetzt auf eine zweifach Kompaktkurbel mit entsprechenden Komponenten umrüsten.
Eine Kurbelgarnitur Ultegra SL (Ice Grey) habe ich schon, nun schwanke ich zwischen Ultegra und Dura Ace Schaltwerk, aber so den richtigen Vorteil kann ich beim Dura Ace eigentlich (bis auf die Optik und das Gewicht) nicht erkennen.

Grüsse

Obi wan

AW: Unterschied Schaltwerk Dura Ace zu Ultegra

Von der Schaltbarkeit gibt es ab 105 keine Spürbaren unterschiede im Schaltverhalten.
Der einzige Unterschied ist die Oberflächenvergütung. Sprich bessere Materialien wie Titan Schrauben, Alu Bolzen, Keramiklager ect... Natürlich auch die bessere Optik.
Dadurch kommt halt auch das geringere Gewicht zu stande.

MFG
Patrick

Für den Hobbyfahrer sag ich mal: Null Unterschied.

das ultegra sl ist schon ein gutes schaltwerk. spar das nicht investierte geld und leg es an in tuning an dem ultegra sl (schaltwerkröllchen, carbonplatten, alu oder titanium einstellschrauben) . das ist das beste was du tun kannnst.

Sind bei der DA nicht die Schaltwerksröllchen kugelgelagert und die der Ultegra nur mit Gleitlagern versehen?

Zurück