• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Kurbel und Bremsen Tiagra/ 105

Rather-Lutz

Der vom Ironman träumt...
Hallo liebe Gemeinde,
Mein HAi Bike ist mit Shimano 105 ausgerüstet, nur die Kurbel und die Bremsen sind von Tiagra.
Nun wollte ich jetzt aber evtl die Sachen auch gegen 105er austauschen
Nun meinte aber mein Radhändler das die Bauteile identisch sind und sich nur im Preis und Kennzeichnung unterscheiden??? :eek:
Weiß da jemand von Euch was drüber?
Trotzdem wäre es alleine von der Optik schon eine Überlegung wert...
Grüße

Lutz

Die 105er Teile sind leichter und verschleißfester als die Tiagra Teile.
Und bei der Kurbel ist der Unterschied von weiten sichtbar.

Wenn du eine 105er Kurbel suchst der Stadler hat das Teil zur Zeit für 44,- € im Angebot.

Ich würde es aber erst tauschen wenn die Kettenblätter runtergeritten sind.

Genau, gibt es einen gewichtigen Grund, das jetzt zu tauschen?
Ich würde mal so weiter fahren, bis das wirklich fällig ist. Bis du die Kettenblätter verschlissen hast, kann das ein paar Jahre dauern... bis dahin hast du min. schon die dritte Kassette hinten gewechselt... Und nur weil Tiagra draufsteht, muss sie ja nicht gleich runter. Lass dich nicht von den Marketing-Strategien der Hersteller ins Bockshorn jagen, die wollen natürlich Geld verdienen. Eine Kurbel ist glaube ich das Teil am Rennrad, das am wenigsten verschleißen sollte...

Die Kurbel kannst Du ruhig dran lassen. Die Bremsen sind zwar nicht die Besten, aber mit anständigen Bremsklötzen (Kool Stop) auch okay.

phade

Hi
ich hab an meinem fast-nur-Ultegra-Rad auch die Tiagra-Kurbel dran. Bis jetzt nach 2100km keine Beschwerden.
Sicherheitshalber hab ich aber bei ebay nach Ultegra Kurbel und Innenlager gefahndet und hab jetzt beides gebunkert, bis ich es mal brauch. Aber die Tiagra wird jetzt erst mal verschlissen.

Zurück