• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied Kette PC1110 Vs PC1130

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Moin,

kann mir jemand näher bringen, was der Unterschied zwischen der PC1110 und der PC1130 ist?
Die wiegen beide das selbe. Beide kommen mit Kettenschloss. Beide haben 114 Glieder, die Variante 1130 gibts auch mit 120 Gliedern.

Ansonsten alles gleich, bis auf die vernickelten Aussenlaschen der 1130? - Rostet sie dadurch weniger?
Preislich liegen die Ketten bei 9,99€ und 17,99€. Wenn ich das so sehe, kann man getrost zur günstigeren PC1110 greifen!?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Bestätigung, da kann ich getrost zur günstigeren Kette greifen…beim Crosser wird das Zeug eh nicht geschont.
 
Eine 1130 kostet 18 €.
Bei so einer Frage würde ich über ein heimisches Produkt von Wippermann
Connex 11So nachdenken.
Die Kette kostet einen Zehner mehr. Der Mehrwert ist für mich das Kettenschloss, welches sich werkzeuglos zerlegen lässt. Die Langzeitqualität ist tadellos, die Oberflächenvergütung m.E. deutlich besser als bei Sram.
Man muss auch mal über Betriebe aus der Gegend nachdenken, vor allem, wenn sie seit Generationen gute Produkte herstellen.
 
doppelt... bitte löschen.
 
... da kann ich getrost zur günstigeren Kette greifen…beim Crosser wird das Zeug eh nicht geschont.
Ich komme mit der genau gegensätzlichen Überlegung (bezogen auf Wippermann 10s0 und 10s8) zum gleichen Ergebnis: Am Rennrad für den Schönwettereinsatz erspare ich mir die Mehrausgabe für die vernickelte Variante der Kette, weil da eh nichts rostet.
 
Das Kettenschloss hat die SRAM auch und dort geht es auch ohne Werkzeug.

Für nen Zehner bekomme ich ne Kette, die tadellos eine Saison oder ne halbe Sand und Dreck frisst. Da ist das Preisargument schon ganz gut...
 
Das Kettenschloss hat die SRAM auch und dort geht es auch ohne Werkzeug.

Für nen Zehner bekomme ich ne Kette, die tadellos eine Saison oder ne halbe Sand und Dreck frisst. Da ist das Preisargument schon ganz gut...

Dann kaufe weiter bei Kik. Du wirst nie erfahren, dass es bessere Sachen gibt, die länger halten, wenn sie gepflegt werden. Von SRAM habe ich mich verabschiedet.
Entweder Connex oder Campagnolo.
 
Dann kaufe weiter bei Kik. Du wirst nie erfahren, dass es bessere Sachen gibt, die länger halten, wenn sie gepflegt werden. Von SRAM habe ich mich verabschiedet.
Entweder Connex oder Campagnolo.

Meine Erfahrung sagt dass eine Kette immer ca. gleich viel Kilometer hält, egal ob sonderlich gepflegt oder nicht. Pflegen bedeutet bei Ketten oft das Gegenteil.
 
Dann kaufe weiter bei Kik. Du wirst nie erfahren, dass es bessere Sachen gibt, die länger halten, wenn sie gepflegt werden.
Das ist ja genau der Punkt. In meinem Einsatzgebiet (CX) wird das Material null geschont.
Da lohnt kein teures Material, weil es so stark leidet, dass es auf natürliche Art und Weise schon eine verkürzte Lebensdauer hat.

Am Straßenrad sehe ich das alles ganz anders, aber da ich keine professionellen CX-Rennen bestreite und den Antrieb nicht zu jedem Event austauschen kann, muss der auf günstige Art und Weise funktional sein. Da zahl ich nen Zehner für die PC1110 und mach damit 2500km, dann fliegt die runter und für nen Zehner kommt ne neue drauf.

Ich würde aus Nachhaltigkeitsgründen auch gerne eine Kette haben, die länger mitmacht, aber diese habe ich noch nicht gefunden, auch bei deutlich teureren Exemplaren. Der Matsch und Sand gepaart mit steilen Rampen (d.h. enormer Zugkraft) killt einfach jede Kette.
 
Das ist ja genau der Punkt. In meinem Einsatzgebiet (CX) wird das Material null geschont.
Da lohnt kein teures Material, weil es so stark leidet, dass es auf natürliche Art und Weise schon eine verkürzte Lebensdauer hat.
Korrekt. ausserdem ist das keine schlechte Kette.

Mr. EIT sieht das ähnlich wie Du...:):):)

 
Joa, der Kollege ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Kern sind wir uns da einig.

Dynamic Allround-Lube, der Liter für 15€ und die Kette für'n Zehner. Dann wird halt alle 3-4tkm die Kette getauscht. So what…

Im Übrigen läuft die aktuelle SRAM-Kette seit knapp 2tkm im Dreck ohne nennenswerte Längung.
 
Sorry, wenn ich das hier nochmal hoch hole, aber gibt es irgendeinen konkreten Grund, wieso die Kette überall nur als MTB Kette bezeichnet wird? Gibt es generelle Unteschiede zwischen 11-fach MTB- und Rennradketten? Würde die gerne am Stadtbike mit SRAM Apex verwenden. Problematisch?
 
Hab ich noch nie gesehen dass die explizit als MTB-Kette beworben wird 🤔

Wird passen, fahre an allen Räder die Kette weil sie billig ist und auch nicht kürzer als andere hält - auf Tiagra 4600 (3x10), GRX 800 (1x11) und Ultegra 6800/8000 (2x11).
 
Hab ich noch nie gesehen dass die explizit als MTB-Kette beworben wird
Naja ok, bei B24 wird sie im MTB Bereich gelistet und die Produktbeschreibung ordnet sie SRAM NX zu. Hat mich etwas unsicher gemacht. Aber generell gibt es doch eigentlich keine Kompatiblitätsprobleme mit Ketten zwischen Rennrad und MTB, oder?
 
Moin,

kann mir jemand näher bringen, was der Unterschied zwischen der PC1110 und der PC1130 ist?
Die wiegen beide das selbe. Beide kommen mit Kettenschloss. Beide haben 114 Glieder, die Variante 1130 gibts auch mit 120 Gliedern.

Ansonsten alles gleich, bis auf die vernickelten Aussenlaschen der 1130? - Rostet sie dadurch weniger?
Preislich liegen die Ketten bei 9,99€ und 17,99€. Wenn ich das so sehe, kann man getrost zur günstigeren PC1110 greifen!?


wenn eine Kette rostet hat man was falsch gemacht :daumen::idee:

kettenschmierung.png
 
Zurück
Oben Unten