• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied GP4000s II vs. GP4000s vs. GP4000 schwarz

Es gab auch eine placebofreie Variante, nämlich den früheren Grand Prix Triathlon, der identisch mit Grand Prix 4000/4000S ist, nur ohne das Pseudoprofil und ohne Laufrichtungspfeil. Auch dazu gab es irgendwo einmal eine entsprechende Aussage von Conti selbst zu lesen. Die Varianten mit Placebos haben sich offenbar besser verkauft, obwohl der GP Triathlon zeitweise deutlich günstiger angeboten wurde.

Wo ist der eigentlich hin? Ich habe einen Satz und finde den Reifen sehr gut. Ganz identisch ist er übrigens nicht: der GP Triathlon baut - jedenfalls bei mir - etwas breiter.

Anzeige

Re: Unterschied GP4000s II vs. GP4000s vs. GP4000 schwarz
Beim Gölz sind sie noch gelistet: http://www.bike-palast.com/Rennrad/...ntal-Grand-Prix-Triathlon-23-622-schwarz.html
Dort gab es die früher auch schon mal für 19,90 €, bei Bike24 habe ich sie für 19,95 € gekauft. Damals waren aber alle hochwertigen Reifen deutlich günstiger zu bekommen als heute, GP 4000S zum Vergleich für ca. 25 € bei preiswerten Anbietern.
Zur Baugleichheit mit 4000S siehe hier, Beitrag 37: http://forum.tour-magazin.de/showth...-Grand-Prix-4000-und-4000-S-Unterschied/page2

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich sie auch schon entdeckt - aber ist der abgebildete Reifen wirklich schwarz? :confused:
Der Triathlon hat übrigens kein Black Chili, haftet aber trotzdem sehr gut.

P.S. Und die verlinkte Diskussion ist über 3 Jahre alt. Ich habe schon den überarbeiteten GP Triathlon.

P.P.S. http://forum.slowtwitch.com/gforum.cgi?post=3887731

Zuletzt bearbeitet:
Den meinte ich wiederum nicht, sondern den ursprünglichen mit Black Chili, nur ohne Profil und ohne Laufrichtungsgedöns. Um den Gedanken von usr aufzugreifen, den hätte man auch gegen Aufpreis als profillose "Race"-Variante des GP4000S vermarkten können (‘…für den kompromisslosen Einsatz auf schnellem Asphalt …‘ oder so etwas in dieser Art :)). Andere betreiben da ein creativeres Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Den Reifen derart auf Triathlon und die Streckenverhältnisse in Hawaii einzuschränken war ein klarer Fehler. Ich hatte anfangs tatsächlich überlegt, ob ich da nicht den falschen Reifen kaufe. Aber er ist genau richtig. Und wenn man den eine Weile gefahren ist, dann findet man das Schleifchenprofil des GP 4000(S) irgendwie ziemlich albern. :) Und sogar die Schlauchreifenvariante des GP 4000S bekommt es extra aufgeprägt. Es muss also Kunden geben, die da voll drauf abfahren. Ich bin's nicht. ;)

Also auch ohne Antwort von Conti wage ich mal eine Antwort: Wer einen alten Mantel mal aufgeschnitten hat wir feststellen, dass es sch....egal ist wie das Ding montiert ist, er ist vollkommen symmetrisch, sowohl in Längs- als auch Querrichtung. Erst bei profilierten Reifen spielt die Laufrichtung eine wichtige Rolle!
By the way, von Conti gibt's auch 2 unterschiedliche Antworten zu den "Verschleissindikatoren" ob es welche sind oder nicht. Das entscheidet wohl jeder Sachbearbeiter nach eigenem Gutdünken.

Dann machst du was falsch.. bin mit dem conti jetzt (alter) jetzt seit 3000km plattenfrei..
ahh ich seh .. 1.1. :D dann is genehmigt!

Wie kann man denn da etwas falsch machen? das ist Nonsens!

Fakt ist: Pannenschutz NUR unter der Lauffläche >.< Schräglage und ein passender Splitter = Plattfuß.

Fakt ist: Pannenschutz NUR unter der Lauffläche

Kein Pannenschutz an der Flanke dürfte notwendig, aber nicht hinreichend sein für Leichtlauf. Ob die Seitenpannen wohl wirklich häufig mit Schräglage zu tun haben, da müsste man ja schon fast mit dem Lenker am Boden kratzen... Aber es liegt leider auch sonst genug Zeug auf den Straßen, das sich beim drüberfahren irgendwie an die Flanke drückt, da hat der fourseasons sicherlich seine Daseinsberechtigung.

Aber es liegt leider auch sonst genug Zeug auf den Straßen, das sich beim drüberfahren irgendwie an die Flanke drückt, da hat der fourseasons sicherlich seine Daseinsberechtigung.
Meistens sind das aber eher Flankenverletzungen durch größeren Schotter oder Betonplatten, über deren Kanten man mal rutscht. Insofern hat Flankenschutz durchaus auch seine Berechtigung.
Ansonsten sind Durchstiche auf der Lauffläche "Standard". - So jedenfalls meine eigenen Erfahrungen und die meiner Umgebung.
Und der Nagel, der sich mal bei mir in die Reifenflanke und durch die Felge bohrte, wäre so ziemlich durch nichts aufgehalten worden. :eek:

Zurück