• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschied 28-622 zu 30-622 spürbar?

Hallo zusammen,

ich muss mal wieder die Conti Grand Prix 5000 S TR ersetzen und überlege, nach Tipps in diesem Forum, aus die All Season zu wechseln. Diese gibt es in 622 nur als 28er. Bislang fahre ich 30er. Ist hier überhaupt ein Unterschied beim Fahren festzustellen und wenn ja, wie macht sich dieser bemerkbar?
Bei mir steht auch bald mal die Reifenfrage an, habe mich bisher aber noch nicht genauer damit befasst. Kannst du in zwei Sätzen zusammenfassen, warum die All Seasons als Tip gehandelt werden?
 

Anzeige

Re: Unterschied 28-622 zu 30-622 spürbar?
Da die Seiten und die Lauffläche des All Season mehr Material aufweisen als der normale 5k wird der sich vermutlich (bei angenommener gleicher Breite) weniger geschmeidig anfühlen.
Ich fahre den normalen 5000er in 32mm mit einem Schwalbe SV18 und dabei frage ich mich oft, ob der Reifen geschmeidig rollt. Der 5000er rollt schnell und hat eine gute Haltbarkeit, aber fährt sich etwas holprig. Ich habe viele Kilometer Drücke zwischen 3,0 und 4,5 Bar @90 kg gefahren. Während man beim Terra Speed 35mm einen Druckunterschied von 10% wirklich am Hintern spürt, tut sich beim 5000er eher wenig bis nix.
 
Ich fahre den normalen 5000er in 32mm mit einem Schwalbe SV18 und dabei frage ich mich oft, ob der Reifen geschmeidig rollt. Der 5000er rollt schnell und hat eine gute Haltbarkeit, aber fährt sich etwas holprig. Ich habe viele Kilometer Drücke zwischen 3,0 und 4,5 Bar @90 kg gefahren. Während man beim Terra Speed 35mm einen Druckunterschied von 10% wirklich am Hintern spürt, tut sich beim 5000er eher wenig bis nix.
Mit gleichem Schlauch? Mit oder ohne Talkum montiert?
Auf jeden Fall, wenn Du einen Druckunterschied von 10% (bspw. am Terra Speed) spürst, ist (für den Fall dass du es noch nicht probiert hast) für dich ein Versuch mit Latexschlauch sicherlich interessant.

Ich für meinen Teil spüre die größten Unterschiede mit wenig Druckdifferenz erst am unteren Ende des noch fahrbaren Drucks. Also zwischen Kollabieren des Reifens in Schräglage und dem maximal satt aufliegenden und noch formstabilen Reifen. Ist je nach Reifenaufbau manchmal ein schmaler Grad. :)
 
Ich fahre den normalen 5000er in 32mm mit einem Schwalbe SV18 und dabei frage ich mich oft, ob der Reifen geschmeidig rollt. Der 5000er rollt schnell und hat eine gute Haltbarkeit, aber fährt sich etwas holprig. Ich habe viele Kilometer Drücke zwischen 3,0 und 4,5 Bar @90 kg gefahren. Während man beim Terra Speed 35mm einen Druckunterschied von 10% wirklich am Hintern spürt, tut sich beim 5000er eher wenig bis nix.
der 5000er ist halt nicht für die von herstellern beworbende "souplesse" bekannt. wenn man dann mal nen pirelli oder vittoria fährt, merkt man erst wie hölzern der ist. aber schnell ist er und haltbar.
 
Ich fahre den normalen 5000er in 32mm mit einem Schwalbe SV18 und dabei frage ich mich oft, ob der Reifen geschmeidig rollt. Der 5000er rollt schnell und hat eine gute Haltbarkeit, aber fährt sich etwas holprig. Ich habe viele Kilometer Drücke zwischen 3,0 und 4,5 Bar @90 kg gefahren. Während man beim Terra Speed 35mm einen Druckunterschied von 10% wirklich am Hintern spürt, tut sich beim 5000er eher wenig bis nix.
Auf meinem Endurace ist eine gefederte Sattelstütze der Ausgleich für ruppige Reifen 😉
 
Mit gleichem Schlauch? Mit oder ohne Talkum montiert? ... Versuch mit Latexschlauch sicherlich interessant.
Gleicher Schlauch! Macht Talkum wirklich einen Unterschied?

Den 5000er habe ich mit Latex nicht probiert. Bei Latex ist mir aufgefallen, dass es einen großen Unterschied bei Reifen macht, die wirklich geschmeidig sind.

aber schnell ist er und haltbar.
Das ist auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal der 5000ers.
 
Haltbar, schnell und alles andere als hölzern: Strada Bianca HTLR 30-622. Aber bei Feuchte und Nässe wirklich bescheiden. Da muss man schon mit richtig wenig Druck fahren um Nässe noch sowas wie Grip zu haben.
 
1. Angaben zu gefahrenem Reifendruck sind ohne Angabe von Systemgewicht irrelevant. Mit meinen 90 kg fahre ich bestimmt keine 3.5 bar auf nem 30er Reifen.

2. Ich fahre aktuell den GP5000 in 30mm und erkenne wenig unterschied zum 28er. Rollen beide sehr gut und es stellt sich bei beiden das gleiche Feeling ein (Vertrauen zum Reifen, Grip in der Kurve oder bei schnellen Richtungswechseln wie ausweichen von Schadstellen). Den 30er hab ich schon paarmal über viele KM Schotterpiste (auf ner Ewigkeitsbaustelle mitten in der Pampa ohne Ausweichmöglichkeit für Radfahrer) geprügelt, ebenfalls unauffällig. Probiers einfach aus wäre mein Rat.
 
Vielleicht kannste auch den 32er nehmen?
Bei mir baut der bei 19mm Maulweite auf ner Fulcrum Felge nur 30mm bei 4 Bar mit Aerothan Schläuchen. Systemgewicht sind pi Daumen 90kg. Fühle mich damit pudelwohl, weniger Druck mochte ich nicht.
 
Wie macht sich dann der 32er ggü 28er bemerkbar in Sachen Geschwindigkeit, Wendigkeit, Bremsperformance?
Die Frage würde ich mir stellen, wenn ich von einem 23er oder 25er Reifen auf eine Breite >=30 mm umsteigen würde, aber nicht, wenn ich eh schon mit 30 mm unterwegs wäre.
Es dürfte außerdem von Rahmengeometrie, Felgenweite, Reifendruck, Rollwiderstand etc. abhängen.
 
Zurück
Oben Unten