• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterforum Youngtimer ab 1990?

elrond

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2016
Beiträge
148
Reaktionspunkte
539
wie wäre es ein neues Unterforum einzurichten, ja ich weiß normalerweise bin ich auch kein Freund zu vieler Untergliederungen, aber in diesem Fall könnte es durchaus Sinn machen. Grund: Zwischen der Klassikerabteilung bis 1990 und der jetzigen Technik klafft inzwischen schon eine Lücke von 32 Jahren. Und so hänge nicht nur ich ein wenig in der Luft, bei den Rennrädern vor 1990 lese ich zwar gerne mit, die Technik ist mir aber dann doch ein wenig zu antik. Aktuelle Technik wie Elektroschaltungen, Discbremsen, Aerorahmen, tubeless usw. ist für mich inzwischen aber auch so wertvoll wie ein Fruchtzwerg... Ich denke es geht hier noch so einigen so und so könnte nach und nach auch wieder das verlorene Wissen aus dem TF zusammengetragen werden, wie:
"Hilfe mein Principia knarzt"
"Hilfe meine USE Alien knarzt"
"welche Bremsbeläge für welche Carbonfelgen?"
"Bremsrubblen bei Lightweights?!"
usw....
Na wie wär's mit einem Unterforum ab den 90ern, Schremshebeln, Felgenbremsen usw.?
 
Finde ich eine gute Idee. Gibt's weitere Meinungen?
 
In der Art gibt es übrigens seit 2011 einen Fred, der allerdings im Board "Rennmaschinen bis 1990" etwas untergeht:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/youngtimer-von-1990-bis-1999.99505/Den Thread könnte man ja zum Unterforum "erheben", Titel nochwas abändern bzw. auf "bis 2005" erweitern.
Ich hab jetzt keine Idee, wann man derzeit ein Rennrad als Youngtimer bezeichnet.
"Mit maximal 10-fach und Felgenbremse" wäre auch ne Idee für einen Titel.
 
Vielleicht wäre es (auch) gut, ein Unterforum für Alu-Bikes der 90er zu gründen.
 

Anhänge

  • Willier Aug 09.jpg
    Willier Aug 09.jpg
    528,6 KB · Aufrufe: 53
"Rennräder ab 1990, felgengebremst, maximal 10-fach"

Ich bin da leidenschaftslos ... aber willst den Einen rein- und den Anderen raushaben, dann wird es beliebig kompliziert, wie Du siehst. Würde man Carbon ausschließen, dann fliegt sowas raus:
 

Anhänge

  • 08.04.2010 005.jpg
    08.04.2010 005.jpg
    631,7 KB · Aufrufe: 53
"Rennräder ab 1990, felgengebremst, maximal 10-fach"

Ich bin da leidenschaftslos ... aber willst den Einen rein- und den Anderen raushaben, dann wird es beliebig kompliziert, wie Du siehst. Würde man Carbon ausschließen, dann fliegt sowas raus:
Meine Stimme hast du! :)
 
Ich finde es eigentlich nicht gut, wenn man den Faden bis 10 - fach limitiert, ich würde es offen lassen, einfach mit der Bedingung mechanische "Felgenbremser" o.s.ä. Die Idee ansonsten finde ich sehr gut.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestehende Unterforum für die "Klassiker" ist ja auch nicht näher spezifiziert, sondern heißt einfach nur "Rennmaschinen bis 1990" - fertig.

Sinnvoll wäre also doch entsprechend schlicht und einfach ein UFO namens "Rennmaschinen/Youngtimer ab 1990", ohne jegliche Einschränkungen bgzl. Materialien etc. . Man muss doch nicht unnötig viel aufsplitten bzw. wieder einschränken.

Cool wäre so ein Forum in jedem Fall, denn mittlerweile ist es doch fast schon so, dass sich Youngtimer-Interessierte oder Nutzer nur nahezu verschämt trauen, im altbekannten "......bis 1990" etwas zu fragen oder zu schreiben - schlimmstenfalls sogar dumme Sprüche kassieren.

Die Zeit läuft nun mal weiter.....

Natürlich gibt es einen entsprechend Thread innerhalb des o.a. alten Forums, aber der geht fast unter und muss erst gesucht werden.

Meine 2 Cents : klar dafür !

Schade, dass die Diskussion schon wieder 1 Jahr eingeschlafen ist.

Die jungen/mittelalten Leute von heute fahren doch überwiegend mit modernem Gerät oder eben Youngtimern, warum also keine eigene Plattform zum Austausch ?
Ich glaube, ein solches UFO würde sich recht schnell mit Inhalten füllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War mir auch immer etwas schleierhaft, warum ausgerechnet 1990 so eine Markerlinie war.

Vielleicht, weil hier Stahlrahmen von neuen Werkstoffen "abgelöst" wurden, oder besser gesagt : ergänzt wurden.

Die 90er waren ja unheimlich kreativ, was andere Werkstoffe wie Alu, Carbon, Titan etc. angeht.
 
Die Jahreszahl 1990 sollte man nicht in Stein gemeißelt sehen.
Ergos/ stis, Klickpedale, mehr als 8 hinten, slooping, oversize, Rahmenwerkstoff und Verarbeitungstechnik bilden eine ungefähre Leitlinie.

Die nächste ungefähre Linie sähe ich bei mehr als 10 hinten, tubeless, disk, elektro Schaltung. Mektronik mal außen vor, auch hier ist der Grenzzaun in beide Richtungen durchlässig....

Altinsassen wissen sich schon einzuordnen, mit neuen Usern hätte die Moderation sicher etwas mehr Arbeit, wenn alles wohlgeordnet sein soll.

Trotzdem ist es eine gute Idee, das Klassikerforum bliebe sauber! :D
 
Die Jahreszahl 1990 sollte man nicht in Stein gemeißelt sehen.
Ergos/ stis, Klickpedale, mehr als 8 hinten, slooping, oversize, Rahmenwerkstoff und Verarbeitungstechnik bilden eine ungefähre Leitlinie.

Die nächste ungefähre Linie sähe ich bei mehr als 10 hinten, tubeless, disk, elektro Schaltung. Mektronik mal außen vor, auch hier ist der Grenzzaun in beide Richtungen durchlässig....

Altinsassen wissen sich schon einzuordnen, mit neuen Usern hätte die Moderation sicher etwas mehr Arbeit, wenn alles wohlgeordnet sein soll.

Trotzdem ist es eine gute Idee, das Klassikerforum bliebe sauber! :D

Absolute Zustimmung.
Muffenlos verarbeitete Stahlrohre und Unicrowngabeln gehören auch dazu.
 
Zurück
Oben Unten