• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unschöne Geräusche! Was stimmt da nicht?

MaMi

Neuer Benutzer
Hallo an die Radlergemeinde

Ich habe folgendes Problem:

Bis jetzt bin ich eigentlich immer, jedenfalls auf meinem neuem Renner, die gruppenreine Dura Ace 9000 gefahren.
Jetzt habe ich seit kurzem aufgrund des üblichen Verschleiß folgenden Wechsel vorgenommen:
Sram Red Kette (weil ich mal eine mit Kettenschloss ausprobieren wollte) und Ultegra Zahnkranz!

Leider musste ich feststellen, dass diese Kombination ganz abscheuliche Geräusche macht, es klingt quasi, als wäre die Kette komplett trocken. Zudem bleibt das Kettenschloss immer ein wenig an der kleinen "Brücke" zwischen unterem und oberen Schaltungsröllchen hängen. Schalten kann ich komischerweise ohne Probleme, die Gangwechsel gehen geschmeidig.
Hab grad eine 1 1/2 Fahrt hinter mir, in der Hoffnung, dass sich das ganze noch etwas "einfährt", aber nicht im Geringsten.
Gibt es da irgendwie einen Trick bei der Kette und was mache ich falsch. Dachte ja bisher, dass Sram und Shimano, bis auf wenige Ausnahmen, kompatibel sind.
Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir hilfreich sein

Vielen Dank

Kenne die Kette bzw. das Schloß nicht - hat das Schloß eventuell eine Innen- und eine Aussenseite wobei die Innenseite zu den Zähnen zeigen muß? Ist bei den Connex-Schlössern so...

Du hättest übrigens auch die Shimano-Kette mit dem Schloss eines Fremdherstellers (Connex, KMC, SRAM) verwenden können. Mach ich schon immer so und hatte damit bisher nie Probleme (obwohl die SRAM-Kette auch funktionieren sollte).

Zurück