• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht da Geräusche?? Kette???

Kapcal

Neuer Benutzer
Hellas :-)

ich habe leztens schon mal gepostet bzgl meines Red Bull Pro Sl 3000 RR.
Ich habe da ein paar Geräusche die ich nicht ganz so zuordnen kann und bitte mal um mithilfe....
Da RR ist noch ganz neu...der Umwerfer ist so eingestellt, dass er nicht schleift....
Kann es sein , dass die Geräusche von der Kette kommen ????
Habe sie schon mal geschmiert und es war keine verbesserung spürbar???
Was ich noch habe ist, dass wenn ich z.b. die Pedale gegen die Trettrichtung mit schwung betätige und dann loslasse drehen sich diese nur eine halbe bis dreiviertel einer Kurbelumdrehung...ich kenne das ein wenig anderst??? normal läuft es doch auf zwei-drei volle Umdrehungen raus ???
Und wenn ich die Kurbel mit der Hand drehe fängt das Hinterrad sich zum bewegen an...nicht dass es mich stört...sollte nur eine Hintergrundinfo sein
Hier hört man das Geräusch:
http://www.myvideo.de/watch/5579616/Kettengeraeusch

und hier nochmals:

http://www.myvideo.de/watch/5579727

dachte zuerst an ein festes Kettenglied aber ich finde keins:eyes: oder habe es nur übersehen:D
Könnte es vielleicht von der Kette selber kommen???
Oder von einem z.b. zu zähen Kettenfett von Werk aus???
Wie gesagt...das Bike ist neu...oder sollte die Geräusche erst nach ein paar Kilometern verschwinden??? Einlaufzeit??
Die Schaltung ist komplett Ultegra; 3 fach und die Kassette 10 fach 12-27

Gruß Markus

AW: Was macht da Geräusche?? Kette???

Könnte sein das die Schaltung hinten schlecht eingestellt ist, dreh´doch mal an der Stellschraube!

Zudem könnte auch die Kette zu lang sein!
Schalte doch mal auf das Große Blatt und das kleinste Ritzel, dann sollen die beiden Rädchen im Schaltwerk genau übereinander stehen. Zeigt das untere Rädchen nach hinten, so ist die Kette zu lang!

der schaltzug des schaltwerks hat zuviel spannung. man hört das eingreifen des nächsthöheren ritzelzahns. etwas nachlassen, dann sollte das gut sein.

und das mit deinen pedalen ist völlig in ordnung, gibt sich nach ein paar hundert kilometer.

Koennte sein!
Trete mal ganz langsam und schau dir den Lauf der Kette über das Ritzelpaket an.
Am besten da wo die Kette das erste mal mit einem Ritzel in Berührun kommt.
Wenn dein Zug zuviel Spannung hat siehst du an dieser Stelle sehr gut wie die Kette versucht das nächst höher gelegene Ritzel zu erreichen.
Das Gleiche gilt nach unten wenn zu wenig Spannung auf dem Zug ist.

Die Lager der Kurbel laufen sich noch ein genauso wie die Lager vom Freilauf.
Das sich momentan das Hinterrad beim zurückpedalieren mitdreht würde ich noch als Normal bezeichnen. Nach ca. 200-300km würde ich mir die Sache nochmal genauer anscheun.

Aber wie gesagt überprüfe erstmal ob die Schaltung wirklich sauber eingestellt ist.

Koennte sein!
Trete mal ganz langsam und schau dir den Lauf der Kette über das Ritzelpaket an.
Am besten da wo die Kette das erste mal mit einem Ritzel in Berührun kommt.
Wenn dein Zug zuviel Spannung hat siehst du an dieser Stelle sehr gut wie die Kette versucht das nächst höher gelegene Ritzel zu erreichen.
Das Gleiche gilt nach unten wenn zu wenig Spannung auf dem Zug ist.

Die Lager der Kurbel laufen sich noch ein genauso wie die Lager vom Freilauf.
Das sich momentan das Hinterrad beim zurückpedalieren mitdreht würde ich noch als Normal bezeichnen. Nach ca. 200-300km würde ich mir die Sache nochmal genauer anscheun.

Aber wie gesagt überprüfe erstmal ob die Schaltung wirklich sauber eingestellt ist.

gute beschreibung, andi. das müsste er jetzt eigentlich hinkriegen. mich wundert nur ein bisschen, dass die räder von rose so schlampig eingestellt ausgeliefert werden. naja, wer weiss wer da nun schon mittlerweile dran gedreht hat.
das "mitlaufen" des hinterrades beim zurückdrehen entsteht manchmal bei zu herzhaft gefetteten freiläufen, das losbrechmoment(kontaktreibung) der neuen fettpackung muss sich erst einspielen.

Sieht für mich auch nach etwas falsch eingestellter Schaltung aus. Dreh den Zuganschlag/Stellschraube am Schaltwerk mal in 1/4-Umdrehungsschritten in die eine oder andere Richtung, bis es rund läuft.
Falls du kein Ständer hast, ist es sinnvoll ein anderer hält den Rahmen hinten hoch, sonst nervt das Einstellen etwas.

Sieht für mich auch nach etwas falsch eingestellter Schaltung aus. Dreh die Schrauben am Schaltwerk mal in 1/4-Umdrehungsschritten in eine Richtung, bis es rund läuft (Bezeichnung bei Shimano: L (low gear) oder H (high gear)).
Falls du kein Ständer hast, ist es sinnvoll ein anderer hält den Rahmen hinten hoch, sonst nervt das Einstellen etwas.

bring ihn nicht durcheinander! Die schrauben high und low begrenzen lediglich das schaltwerk in endstellung oben und unten.

So nachdem es heute bei uns regnet und somit nichts aus dem
Weihnachtsmarkt wird habe ich Zeit mich mit dem Rad zu spielen.
Ja ich habe einen Montageständer ;)
Dass Rose die Schaltung schlecht einstellt ist wohl bei mir eine Ausnahme....
habe ein paar andere Red Bull Käufer angemailt und keiner hatte Schaltgeräusche ode so...
naja jeder hat mal Pech :cool: und der Monteur von Rose kann ja auch mal nen schlechten Tag haben :o und
wenn ich es hinbekomme okay und ansonsten mal sehen...
aber werde auf jeden Fall mich jetzt dann mal wieder mit der Schaltung ärgern....

Gruß aus dem verregneten Oberbayern und keinem Schnee

Markus

Sieht für mich auch nach etwas falsch eingestellter Schaltung aus. Dreh die Schrauben am Schaltwerk mal in 1/4-Umdrehungsschritten in eine Richtung, bis es rund läuft (Bezeichnung bei Shimano: L (low gear) oder H (high gear)).

Schlichtweg Blödsinn!

..habs ausgebessert. Hab meine Ultegra schon lang nicht mehr nachgestellt. Hatte anscheinend heute vormittag einen kurzen Blackout.
So gesehen hat Jonasonjan natürlich recht.

Zurück