• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Univega Via Laser Pro 2012 Als Einsteiger

Jura2k5

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe zu dem Rad sehr wenig im Netz gefunden, sprich Erfahrungsberichte etc.

Habe das Rad:

http://www.univega.com/de/bikes/modelle-2012/category/race/model/via-laser-pro.html

heute neu für 630€ mit Versand geschossen.

Details:
Pulverbeschichtet: Dadurch Kratzfest und Langlebig

Rahmen: Univega Race Aluminium, zweifach konifiziert
Gabel: Road Race Carbon

Schaltwerk: Shimano Tiagra
Schalthebel: Shimano Tiagra
Tretlager: Shimano Tiagra Triple
Übersetzung: vorne: 50/39/30
hinten: 12-28

Lenker: Concept SL, Drop Bar
Vorbau: Concept SL, Ahead
Sattel: VL1319
Sattelstütze: SP 222
Bremsen: Concept

Naben: Concept vorne & hinten
Felgen: Concept, Aluminium
Bereifung: Continental Ultra Sport, 23-622

Schrittlänge sind 84 cm / größe 185 / gewicht: 76 Kg.
LAut den Umrechnungstabellen sollte die Rahmenhöhe von 58 super passen.
Zusätzlich habe ich mir dieShimanp PD-A530 gekauft um die Möglichkeit zu haben och ohne passende SChuhe das Rad zu fahren und ist denke ich als Anfänger ganz gut nicht so fest verankert zu sein mit dem Rad.
Ich bin immer Rad gefahren nur nie wirklich Rennrad.
Was haltet ihr von dem Kauf.?
ICh hab gelesen das die Tiagra Reihe eig. besser ist als ihr Ruf.
Für Räder mit 105er Schaltung hatte ich leider nicht mehr das Geld über, es geht halt immer besser aber für den Anfang ... naja .. was sagt ihr ?!

Anzeige

Re: Univega Via Laser Pro 2012 Als Einsteiger
Wollte mal eure Meinung dazu hören.
Ich fand es eig ganz gut.
Gekauft ist ja nicht glecih gekauft ( kann ja wieder zurück gehen )
Keinen Händler vor ORt gefunden der das stehen hatte!

Naja, beim Univega auf der Seite steht kaum was da, außer das sie die Tiagra-Bremsen durch billigere Bremsen ersetzt haben ;) Univega, sagt das Internet wird von Derby Cycles gebaut, zu denen gehört auch Focus, das sollte vom Rahmen her eigentlich ganz ok sein. Für 630€ ists, wenns passt schin ganz okay denke ich.

Vom aussehen wärs jetzt eher nicht so meines, die Kurbel find ich etwas hässlich, aber das ist natürlich subjektiv und wenn der Preis ok ist kann man sich mit einigen sachen anfreunden.

Fahrs... frag nicht was andere drüber denken ;).
Es wird nicht zammnkrachen. Hier gibts zu viele die Gras wachsen hören! ;)

die Kurbel find ich etwas hässlich,
Zum Glück sieht man das ja nciht wenn man fährt ;) so waht !
Wenn du dich auf dem Ding wohlfühlst dann hast du ein günstiges Rad. Wobei ich keine Ahnung habe was und wie gut "Concept" Komponenten sind. Höre ich das erste mal.
Würde mich bei den Naben z.b. stören, weil man die nicht wechseln kann

sagt das Internet wird von Derby Cycles gebaut
ist jetzt OT, aber die hab ich ja gefressen. Haben viele marken (raleigh, nishiki z.b. auch :( )aufgekauft und dann darunter Standdartware vermarktet

Also ich find's ganz schmuck und für den Preis ein super Schnapper. Herzlichen Glückwunsch :-)

JA ich denke jedoch mit 9,5 kg liegt es wohl noch im relativ guten Bereich.
Einsparungen kann man wohl noch mit den Felgen / Bereifung machen. aber fürs erste passt es wohl! !
Wenn interesse besteht schreib ich euch ma n kleinen Bericht mit Fotos wenns da ist!

Pedalen und Satteltasche sind schon geliefert worden, Rad leider nicht!

Bissel wenig Speichen find ich. Vorn 32 und Hinten 32. :D

JA ich denke jedoch mit 9,5 kg liegt es wohl noch im relativ guten Bereich.
Einsparungen kann man wohl noch mit den Felgen / Bereifung machen. aber fürs erste passt es wohl! !

Naja, ein guter Bereich wäre unter 9Kg. ;)

Die Felgen kannste mal als Winterlaufradsatz nehmen. Kauf Dir dann lieber einen neuen Laufradsatz mit WENIGER Speichen. Ich hab zum Beispiel bei meinen Laufradsatz vorne 20 und hinten 24 Speichen.

Was fährst du denn / Felgen / Gummi / Schlauch ?

Alu Clincher mit Continental Grand Prix 4000 S, also nicht mit Schlauchreifen.
Die waren beim Kauf 07/2011 montiert, nur mit Schwalbe Durano S Reifen. Easton Vista SL.
Ist ein relativ schwerer Laufradsatz. Wiegt 1720g laut Stevens. Da könnte ich noch um die 400g an Gewicht sparen, wenn ich mir irgendwann neue Laufräder kaufe.
Würde dann auf ca. 7,8Kg Radgewicht kommen. Das ist dann schon gut für ein Alu-Rennrad. :bier:

Ja das schon ein super Gewicht, geh ich dir recht. Naja erstamal bissel Geld sparen, dann wird dran geschraubt

Ja das schon ein super Gewicht, geh ich dir recht. Naja erstamal bissel Geld sparen, dann wird dran geschraubt

Genau, mach das mal. So ein schöner leichter Laufradsatz kostet zum Beispiel mehr wie Dein neues Rad, jedenfalls der den ich mir dann vielleicht holen würde. (Fulcrum Racing Zero) :D

Also jetzt mal ehrlich. Wenn man in dieser Jahreszeit ein Bike mit einer unbestritten tauglichen Schaltung zu diesem Preis bekommt, dann gibt es keinen Grund zu meckern. Sicher, die Laufräder werden nicht die besten sein, aber die ersten 20.000km werden die schon halten. Die Concept-Anbauteile hab ich als grundsolide erlebt. Und ob das Bike nun 8 oder 10kg wiegt... Ich hab im Winter meinen Alu-Bomber mit 9,5kg gefahren und mich schon auf den Leistungsschub gefreut, wenn ich meinen Titanen mit 7,8kg raushole. Pustkuchen! In Antritt etwas agiler, aber auf der Strecke praktisch kein Zeitunterschied. Für Einsteiger ist m.M.n. das Gewicht zweitrangig, die richtige Sitzposition und der richtige Sattel sind erstmalviel wichtiger.

Fahr das Bike erstmal ein paar tausend Kilometer. Man hat schon genug Einsteiger gesehen, die gleich mit einem 2k-Bike angefangen haben und entweder beim Ausklicken gestürzt, durch eine schlecht eingestellte Schaltung die Kette zwischen die Speichen bekommen haben oder sonstwie einen Schaden produziert haben, der richtig ins Geld ging. Diese Typen kann man auch regelmäßig beobachten, wenn sie bei Rad am Ring ihre "Hightech-Bikes" in den Graben geschmissen haben, um sich erstmal richtig auszukot.... Carbon und Ultegra ist halt nicht das Maß auf das es ankommt!

Danke für deine Einschätzung.
Hatte eigentlich gehofft es kommt heute , aber wird wohl doch erst Freitag geliefert.
Dafür sind Pedalen und Satteltasche schonmal da!
Ich denke am Wochenende gibt es ein paar erste Fotos ;)

Habt ihr evtl. noch n Tipp für SPD SChuhe die sehr flexibel sind und preiswert ?!

Ich hab im Winter meinen Alu-Bomber mit 9,5kg gefahren und mich schon auf den Leistungsschub gefreut,
Diel langen Runden fahre ich auf meinem 12,5 kg, aber super bequemen, Stahlrandonneur, Und eben kommt ich von meiner schneller Hausrunde auf meiner 9kg Alurakete.
ist eben alles relativ :)
Die Steigenungen hoch ist es schon ein erheblicher Unterschied,Aber wenn das Stahlroß erstmal auf dem Deich ins laufen kommt, ist das Ding unschlagbar

Für Einsteiger ist m.M.n. das Gewicht zweitrangig, die richtige Sitzposition und der richtige Sattel sind erstmalviel wichtiger.
ich würde sagen nicht nur für Einsteiger. Man nuss sich einfach wohl fühlen auf dem rad.

Zurück