• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ungleicher Kettendurchhang

Kittie

Mitglied
Jetzt brauche ich aber doch Hilfe…
An meinem neuen Fixie bekomme ich die Kette einfach nicht gleichmäßig gespannt. Sie ist immer auf eine halbe Ritzel –umdrehung ungleich. Wobei ich anfangs auf die Kurbel geschlossen habe, was sich später (Tausch mit Hochwertiger Kurbel und neuem Blatt) als nicht Richtig herausstellte. Die Kette kann auch nicht schuld sein, da die ja immer und überall denselben abstand hat.
Bleibt also nur noch die Nabe oder das Ritzel. Miche Pistard ist neu und auch bei den Ritzeln habe ich schon einige probiert.
Das Durchhängen ist etwa von Fest bis 1cm hoch und runter und beim Fahren nicht zu spüren. Jetzt wo ich es aber im Hinterkopf habe…
Ich hoffe es ist nicht die Nabe. Aber ein Fabrikationsfehler soll ja schon mal vorkommen.
Vielleicht hat ja einer auch schon mal so was gehabt und kann mir einen Tipp geben.

PS. Es ist schon mein 3 Fixie, und bei keinem hatte ich mit solchen Problemen zu kämpfen.

AW: Ungleicher Kettendurchhang

eventuell ist es der kurbelarm oder die -welle?

schau mal, wann die spannung abnimmt und zunimmt. wenn es bei der kurbelumdrehung immer an der gleichen stelle passiert, ist es die kurbel. wenn nicht, dann nicht.

Nun, bei jeder ½ Ritzel Umdrehung ändert sich das Ganze. Also bei 1 kompl. Umdrehung ist die Kette 1mal Straff und 1mal locker. Nur ist nicht zu erkennen, ob das Ritzel ungerade ist oder sogar die Nabe. Habe das ganze beim schnellen Drehen mit einem Stift markiert und auch gegen das Licht gehalten. Ohne Erfolg , nix zu sehen.
Ik werd noch Blöde…

ist bei mir auch nicht anders, allerdings mit günstiger straßenkurbel und straßenblatt und selbstgebohrtem ritzel auf der fix-disk-nabe...

es gehört wirklich etwas glück dazu zeug ohne merkliche exzentrität zu finden. man kriegt es nur manchmal nicht mit. aber wenn man es dann mal mitgekriegt hat.... dann naaaagt es an den nerven!!!
:D

Kann es, obwohl ich es einfach nicht glauben will, nicht doch die Kette sein? Es ist eine sehr, sehr günstige BMX Kette. Und dann auch aus Zwei (gleichen) Ketten „zusammengezimmert“.
Währe mir echt am liebsten. Klar, wegen der anstehenden Kosten natürlich.:mad:

das halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon so genau...

wenn du die durchhänger an halben oder glatten ritzelumdrehungen abzählen kannst, müsste die kette ja in genau diesem rhythmuss kurze und lange glieder haben

das halte ich für unwahrscheinlich, aber wer weiß das schon so genau...

(mensch, das könnt fast ein gedicht werden!)

Ich hatte auch mal mit diesen Problemen zu kämpfen. Bei mir ist es an dem ungleich runden Kettenblatt gelegen. Nachdem du aber das KB und auch das Ritzel wie du gesagt hast ausschließen kannst, und auch die Kurbel (nehme mal an dass Kurbel, KB neu sind) kann es meiner Meinung nach am Tretlager liegen. Kosten sind halt ein Hund. Probier mal nur das Lager zu reinigen und eventuell die Kugellager zu wechseln, und wenn das schon fast gleichviel kostet wie ein neues Lager, dann gleich ganz wechseln. Lass dir das dann aber in nem Radladen einbaun, vielleicht schneiden die das Gewinde noch ein bisserl nach, wobei ich aber vorsichtig sein würde, nicht dass dann nix mehr vom Rahmen überbleibt...
Ansonsten: Kette kann es meiner Meinung nicht sein, denn du willst mir sicher nicht erklären dass die Kette genau dort ungleich lange Glieder hat, dass du die Kurbel nur einmal herumdrehen musst... Das wäre für mich ein Zufall zuviel... Hoffe ich konnte dir helfen und das Problem ist aus der Welt...
Ansonsten: Machts echt so viel aus?
glg

Danke für die Tipp´s.
Ich werde gleich am Montag mal ein wenig Rumexperimentieren und vielleicht auch einige Investitionen tätigen.
An-sich stellt das angesprochene Problem ja kein´s dar, aber es stört schon beim Trackstand. Und die Geräusche beim Fahren sind auch eher nicht so prickelnd. Bei meinem Glück ist es aber die Nabe selbst, die eine Macke hat und mir das letzte Hemd auszieht.

dann empfehl ich dir - so du nicht eh schon hast - den miche ritzelträger mit steckritzel. zwischen beidem kommt es, wie bekannt, nach kurzem zu leichtem spiel. das gleicht dann auch noch etwas aus ;)

@ Inkontinenzia
Ich hatte 3500 km kein Problem mit dem Miche Ritzelpaket. Dann, ja ok, dann musste es ausgetauscht werden, aber bis dahin... Kein Stress.

Bei Shimano Kurbeln ist das eigentlich Alltag das diese nicht mittig sind, bzw. Neutral im Zentrum. Es fällt den meisten nicht auf da die Schaltung diese "Unwucht" sehr gut ausgleicht.

also zu mir meinte einmal ein alter weiser Fahrradhändler,
dass fast jedes Kurbelblatt minimal eiert....
vielleicht liegt es ja daran????

gruß

Ne,ne…die Kurbel ist eine Sugino mit 48er Messenger Blatt. Und da läuft alles glatt. Bin heute mal eine größere Runde gedreht. Leider hat diese „Unwucht“ scheinbar ausgereicht, um mir die Kette (50km) ein gutes Stück zu längen. :eek:
Da frage ich mich doch schon wieder, wo das Enden soll!? Ich will einiger maßen Spannung haben. Das geht dann ja nicht, da ich ja sonst nach jeder größeren Ausfahrt die Kette neu straffen müsste, was ja irgendwo nicht sein kann. Und außerdem, wo kommt den das auftretende Spiel her?
(Wie bereits erwähnt, ist das nicht mein erstes Fixie. Es hat immer alles gut geklappt. Kapiere ich irgendwie nicht.)
Egal, am Montag geht die HR Nabe zurück. Es kann einfach nur noch an ihr liegen….

Mir scheint, Du willst das Ganze ein wenig zu straff spannen. Ideal bei starrer Nabe: am Punkt der meisten Spannung (weil: das Kettenblatt eiert immer(!) ein wenig) sollte die Kette noch oben und unten jeweils 5mm zu bewegen sein. Also insgesamt 10mm (oder 1cm) Kettenspiel an der Stelle mit der größten Kettenspannung.

Wenn sich Deine Kette beim Fahren von 50 Km längt, dann scheint mir das ein wenig straff zu sein.

Kannst ja mal unten klicken, da hängt die Kette auch ein wenig durch (und der Levy wirds schon wissen).

also zu mir meinte einmal ein alter weiser Fahrradhändler,
dass fast jedes Kurbelblatt minimal eiert....
vielleicht liegt es ja daran????

gruß

Genau das ist das Problem. Jede Kurbel hat eine Unwucht...wirklich jede, egal ob 25 oder 250 Euro teuer.

Mein Raddealer sagt auch, er weiß nicht woran das liegt, bei den heutigen computergestützten Fertigungsmöglichkeiten. Der Qualitätsunterschied liegt lediglich in der Größe der Unwucht.

Ich hatte das Problem, dass ich unschöne Geräusche hatte. Mein Radheini meinte ich solle einfach die Kette spannen, dann die Kurbel drehen, bis die Spannung am höchsten ist und dann einfach wieder etwas runtergehen mit der Spannung. Beseitigen kann man es nicht. Nur minimieren. Es sei denn, man nutzt federgestützte Dirttrack-Kettenspanner, sieht aber scheiße aus.

Ist ja richtig und auch logisch, das eine, wenn auch noch so geringe Unwucht, bereits zu einer durchhängenden Kette führt. Mag ja alles sein, aber wie erwähnt, war das bei meinen anderen beiden Rädern nicht der Fall. Warum auch immer?! So langsam stört es mich auch nicht mehr so sehr, wie direkt nach der Fertigstellung de Rades. Und solange man nicht ständig daran Denkt, wozu auch eine nicht vorhandene Lärmbelästigung von Seiten der Kette, ihren Teil beiträgt, ist alles OK.
Im Augenblick beschäftigt mich viel mehr, was ich für einen Lenker verwenden werde…

Da wir bereits von Lenkern reden: HELP! Such 2 Sachen: 1:
irgendein Vorbau 1 Zoll zum reinstecken (ja ich weiss, hahaha) der mit meinem Syntace Stratos conviniert. Und verdammt nochmal, ja am Besten wären 2 Schrauben, dass ich mir die fudelei erspar...
Und ansonsten brauch ich noch nen Tip:
Bei jedem verschissenen Vorbau knarzt der Lenker. Egal wie fest ich das Ding anschraub. Wie kann ich das beseitigen? Öl? Fett? HILFE.
Ich hasse nämlich Geräusche am Rad....

Hi, dein Knark´s Problem hatte ich auch schon. Ist eigentlich ganz einfach gewesen (bei mir).
Es ist bei 1Zoll nämlich nicht der Lenker, sonder der Vorbau. Genauer gesagt die Klemmung im Rahmen (Gabelrohr). Mach einfach genug Fett ran dann ist Ruhe. War bei mir jedenfalls so.

war das bei meinen anderen beiden Rädern nicht der Fall.

"Man hat es, oder nicht...ist Glückssache"

Was noch helfen könnte: Einfach das Kettenblatt drehen. Sprich, Schauben raus, alles ein Loch weiter drehen, schrauben wieder rein und so weiter. Ist nix wissenschaftlich belegtes, einfach nur ne Möglichkeit, Produktionungenauigkeiten in der Kurbel (falls vorhanden) mit Produktionsungenauigkeiten im Blatt (falls vorhanden) zum eigenen Vorteil kombinieren. Wenn man Bock auf die Fummelei hat. Ich hab sie nicht, ztumindest im Moment und lasse es einfach, wie es ist.

Zurück