• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

velolars

Mitglied
Registriert
6 September 2010
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da das mir geschenkte Mondia farblich grauenhaft war und der Lack schon SEHR gelitten hatte, habe ich es kurzerhand mit neuer Farbe versehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich mich entschieden, ein 1-Gang-Stadtrad damit aufzubauen (mit Freilauf). Nun sind da aber am Unterrohr diese Befestigungsdinger für die Schalthebel (wie heißen die nochmal?). Gibt es da schicke Teile, die man alternativ dranschrauben kann? Die Halter sind nicht mitgepulvert, ich kann sie also nicht so lassen, wie sie sind. Und absägen kommt auch nicht in Frage.

Danke vorab und viele Grüße

Lars
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Hallo zusammen,

da das mir geschenkte Mondia farblich grauenhaft war und der Lack schon SEHR gelitten hatte, habe ich es kurzerhand mit neuer Farbe versehen lassen. In der Zwischenzeit habe ich mich entschieden, ein 1-Gang-Stadtrad damit aufzubauen (mit Freilauf). Nun sind da aber am Unterrohr diese Befestigungsdinger für die Schalthebel (wie heißen die nochmal?). Gibt es da schicke Teile, die man alternativ dranschrauben kann? Die Halter sind nicht mitgepulvert, ich kann sie also nicht so lassen, wie sie sind. Und absägen kommt auch nicht in Frage.

Danke vorab und viele Grüße

Lars


Die Frage kommt immer wieder:D
Ich habe silberne Fingerhütchen drauf geklebt;)
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Zu diesem Thema gab es schonmal ein paar Anregungen anderswo. Mein Vorschlag war, an dem Halter einen Vorderradfeststeller zu befestigen, also eine Vorrichtung, die beim Abstellen das Rad feststallt und das Abknicken und somit Umfallen verhindert.
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Ich würde mir die Dinger in Rahmenfarbe nachlackieren und gut ist.
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Moin,

ich würde einfach Zuggegenhalter à la...

10358_1_campagnolo_zuganschl.jpg

Quelle: www.bike-components.de/products/info/p10358_Zuganschlag-Widerlager.html

hernehmen, die Justierschrauben herausdrehen und alles ist gut... ;)

simple Grüße

Martin
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Es gab schon mal Fragen dazu? Und trotzdem kriege ich mehrere Antworten? Und keine einzige enthält das Wort "Suchfunktion" oder "SuFu"? Ihr seid schwer in Ordnung, Jungs (und evtl. Mädels)! :D

Ich wüsste einfach nicht, wo ich suchen sollte, da mir immer noch nicht einfallen will, wie die Dinger korrekt heißen...:eek:

Zu diesem Thema gab es schonmal ein paar Anregungen anderswo. Mein Vorschlag war, an dem Halter einen Vorderradfeststeller zu befestigen, also eine Vorrichtung, die beim Abstellen das Rad feststallt und das Abknicken und somit Umfallen verhindert.

Gibt es da Fotos oder ähnliches? Die Idee ist nämlich ziemlich gut!

(Die anderen Ideen natürlich auch... ;-))
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Ich wüsste einfach nicht, wo ich suchen sollte, da mir immer noch nicht einfallen will, wie die Dinger korrekt heißen...:eek:

"Zuganschläge" oder auch "Gegenhalter". In der Suche kombinierbar mit "Unterrohr", "Anlötsockel" und/oder wahlweise mit "Shimano" oder "Campagnolo" oder...
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Bilder gibt es davon nicht, mir kam die Idee mal für ein Rad, das Schalthebel oder zumindest Zuganschläge in Betrieb hat und mir somit eine radnahe Befestigung fehlte. Ich liebäugelte damals mit Flachenhalterschrauben, aber die sind zu weit weg. Realisiert hab ich das schließlich nie.
In einem anderen Thema wollte einer völlig ohne Schalthebel auskommen und da wäre die Idee gewesen, eine beidseitig angebrachte Vorrichtung zu basteln. Hier geht es um einen Sockel, die Idee bleibt, aber die Realisierung wird wohl anders aussehen.
Ich denke, dass das am Unterrohe abgestützt werden muss, damit es nicht verrutschen kann. Stell dir vor, einfach zwei Teile, gelenkig verbunden, eins am Rahmen angeschraubt, das andere arretiert das Rad und wird weggeklappt bei Fahrt, evtl. federbelastet, so dass es nicht unkontrolliert zurückschnappen kann.
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Klingt nicht schlecht! Mal sehen, vielleicht mache ich mal ne Zeichnung.
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr




Sind übrigens "echte" Würfel in die 9mm Löcher gefräßt worden und keine fertigen Ventilkappen.

Cu Danni
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

Man kann da auch ein hübsche Glocke dran montieren oder macht diese Gummikappen drauf die auf den Cantisockeln von Federgabeln sitzen wenn die Gabeln ausgeliefert werden. Haben manche Händler in der Schublade oder im Müll.
 
AW: Ungenutzte Schalthebelhalter am Unterrohr

ein echter "hipper" fixie-pilot macht da entweder ein halstuch, einen ledergürtel oder gleich einen eigens gefertigten "top-tube-sleeve" drüber (ist hier zwar "downtube" ist aber ja völlig latte):D
offizielle begründung: "damit der lack net verkrazt wenn ich meine kiste an nen laternenpfahl kette" inoffiziell wirds wohl cool sein:cool:
 
Zurück
Oben Unten