• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundliche Fahrradhändler

Joach

Mitglied
Heute möchte ich Euch gerne mal mitteilen wie ich bei Radsport Bornmann in Kassel behandelt worden bin.

Ende Januar kaufte ich bei o. g. Firma ein Rennrad (Cicli B Crook Ultegra). Die telefonische Vorbestellung wurde ebenso wie die Abholung sehr freunlich und kompetent durch Herrn Remko Bornmann abgewickelt.

Gestern bin ich mit freudiger Erwartung nochmal nach Kassel gefahren, um mir andersfarbige Komponenten zeigen zu lassen und einen Fahrradcomputer zu kaufen.

Orginalton Verkaufsgespräch:

Ein älterer Herr hinter der Theke: "Belasten Sie mich nicht mit so einem Zeug, gehen Sie mal nach hinten." Ein jüngerer Herr hinten: "Das Geschäft ist aber abgeschlossen, Teiletausch muß bezahlt werden." Der Alte: "Sie wissen schon das der Mann der mit Ihnen spricht Geld kostet?"

Dann ließ ich mir von dem jüngeren noch einen drahtlosen Computer zeigen und habe beiläufig gefragt ob denn der Remko Bornmann auch da sei.

Darauf der Alte: "Lassen Sie den Remko bloß in Ruhe, daß ist ein studierter Mann, der ist viel zu teuer für Sie.

Dann habe ich den Computer zurückgelegt und gesagt ich lasse es sein. Der Alte: "Genauso habe ich Sie eingeschätzt."

Fazit: Hätte ich doch bloß auf das Red Bull gewartet.

AW: Unfreundliche Fahrradhändler

Heute möchte ich Euch gerne mal mitteilen wie ich bei Radsport Bornmann in Kassel behandelt worden bin.

Ende Januar kaufte ich bei o. g. Firma ein Rennrad (Cicli B Crook Ultegra). Die telefonische Vorbestellung wurde ebenso wie die Abholung sehr freunlich und kompetent durch Herrn Remko Bornmann abgewickelt.

Gestern bin ich mit freudiger Erwartung nochmal nach Kassel gefahren, um mir andersfarbige Komponenten zeigen zu lassen und einen Fahrradcomputer zu kaufen.

Ein älterer Herr hinter der Theke: "Belasten Sie mich nicht mit so einem Zeug, gehen Sie mal nach hinten." Ein jüngerer Herr hinten: "Das Geschäft ist aber abgeschlossen, Teiletausch muß bezahlt werden." Der Alte: "Sie wissen schon das der Mann der mit Ihnen spricht Geld kostet?"

Dann ließ ich mir von dem jüngeren noch einen drahtlosen Computer zeigen und habe beiläufig gefragt ob denn der Remko Bornmann auch da sei.

Darauf der Alte: "Lassen Sie den Remko bloß in Ruhe, daß ist ein studierter Mann, der ist viel zu teuer für Sie.

Dann habe ich den Computer zurückgelegt und gesagt ich lasse es sein. Der Alte: "Genauso habe ich Sie eingeschätzt."

Hehe, da hat jemand Bekanntschaft mit Herrn Bornmann senior gemacht!:D

Was ein Beleidgung wurde entfernt..:eyes:

Edit von Denis-Oliver: Beleidigungen sind strafbar! Wir haben schon genug Probleme mit Abmahnungen gehabt. Bitte unterlasst das in Zukunft.

Naja, da kann man dem Laden nur wünschen, dass der bald in Rente geht. Sowas geht gar nicht.

Bei mir in Bottrop hab ich einen Händer/Werkstatt (nenne mal keine Namen) in den ichnur gehe, wenn ich sehe, dass der junge schlanke Typ drin ist. Der ist super nett und kompetent und rundet die Preise gern mal ab. Da runde ich dann auch gern mal für die Kaffekasse auf. Ist derr etwas älter, deutlich stabilere Herr da, kann man eigentlich gleich wieder zur Tür raus. Der will einem mit fragwürdigem Sachverstand unbedingt was andrehen, was man gar nicht will.

Lass mich raten, der schlanke Junge Mann ist ca 1,90m groß, hat lange dunkelblonde Haare und ist der Juniorchef?

Größe passt, Frisur überhaupt nicht. :)
Ich glaub die beiden sind auch gleichberechtigt, oder der eine ist primär für den Verkauf, der andere für die Werkstatt zuständig.

Wow. Das ist ja ein unfreundlicher Zeitgenosse. Oder mehrere... Ich hab hier einen Radhändler der Ahnung vom metier hat und auch akzeptable Preise. Der kann mir sogar Sonderanfertigungen machen. Speziell aufgebaute Fahrräder. Ist zwar etwas seltsam. Irgendwie unnahbar aber macht einen guten Job.

Ja sach ma, und da haste nich gleich nachgefragt, ob gute Beratung im Preis des herrn inbegriffen ist oder ob das extra kostet? Den wäre ich erst recht auf den Sack gegangen und hätte nichts gekauft.

:D:D:D
Neue Geschichte vom Bornmann!
Das darf man dem nicht übel nehmen, das ist ein Original!;)

das mit der vorzeitigen Rente vergiß mal schön. leider haben die oft ihre schafe im trockenen. Kenne selbst auch jede Menge solch eingesessener alter Läden, da spricht man dann mit dem Chef persönlich, wenns um eine Reklamation geht. Von diesem B..... liest man nur Schlechtes. In so einem Laden, wo Unpersönlichkeit und Anonymität Trumpf ist, würde ich maximal ein Superschnäppchen kaufen und abdampfen, daheim alles kontrollieren, was Schrauben hat und Service woanders machen lassen, wenn nötig (außer Reklamationen). Aber für Gewöhnlich meide ich so Läden.

:D:D:D
Neue Geschichte vom Bornmann!
Das darf man dem nicht übel nehmen, das ist ein Original!;)

Nunja, ohne diesen Herren zu kennen, wage ich zu behaupten, dass es für seinen Umsatz eher kontraproduktiv sein dürfte, Kunden aus solche Art und Weise zu vergraulen. :spinner:

Käme mir jemand so, wäre das mein letzter Besuch dort gewesen (dies allerdings nicht kommentarlos)

solange es aber kunden gibt, die so blöde sind und dort weiter einkaufen, wird auch die masche so weitergeführt. solchen läden wünsche ich nichts außer dem gnadenlosen bankrott mitsamt der belegschaft.

Ich kenne auch einen Radhändler der ist so nett wollte da mal nen Mantel kaufen das lief so ab: Ich gehe rein und sage "Guten Tag" dann so nach 1-2 Minuten war er da (es war kein anderer Kunde im Geschäft) der mann schon etwas älter sagt "Was willst du" ich antworte "einen radschlauch 23x700" er sagt "langes oder kurzes ventil" ich "langes" dann sucht er denn raus wirft den schlauch aufen tresen und sagt "5 euro" was ich für einen NoName schlauch teuere finde aber hab ihm dann das geld gegeben und dann Ich "Aufwiedersehen" er "jo"

Kein wunder das da nie was los ist wenn ich da vorbeifahre:D

Nunja, ohne diesen Herren zu kennen, wage ich zu behaupten, dass es für seinen Umsatz eher kontraproduktiv sein dürfte, Kunden aus solche Art und Weise zu vergraulen. :spinner:

Käme mir jemand so, wäre das mein letzter Besuch dort gewesen (dies allerdings nicht kommentarlos)

Völlig daneben!
Der Mann verkauft so viel, das ist schon heftig.
Er verzichtet fast vollkommen auf Beratung, ist deshalb aber meist oder immer konkurrenzlos günstig.
In den Laden sollte man dann gehen, wenn man ganu weis, was man kaufen möchte.
Das bekommt man dann auch und zwar wirklich günstig.
Eine Win-Win Situation.

Völlig daneben!
Der Mann verkauft so viel, das ist schon heftig.
Er verzichtet fast vollkommen auf Beratung, ist deshalb aber meist oder immer konkurrenzlos günstig.
In den Laden sollte man dann gehen, wenn man ganu weis, was man kaufen möchte.
Das bekommt man dann auch und zwar wirklich günstig.
Eine Win-Win Situation.

Wenn man genau weiss, was man möchte, kann man ebenso im Internet bestellen (bike24, bike components, velo-motion, etc). Da bekomme ich zu den wirklich günstigen Preisen noch telefonische Beratung und muss mich nicht dämlich anmachen lassen.
OK, Menschen mit sadomasochistischer Veranlagung können das gern über sich ergehen lassen - wie bereits erwähnt, kenne ich den Typen garnicht (... und will ihn, nach vorangegangener Beschreibung, auch nicht kennen lernen :) )

Wenn man genau weiss, was man möchte, kann man ebenso im Internet bestellen (bike24, bike components, velo-motion, etc). Da bekomme ich zu den wirklich günstigen Preisen noch telefonische Beratung und muss mich nicht dämlich anmachen lassen.
OK, Menschen mit sadomasochistischer Veranlagung können das gern über sich ergehen lassen - wie bereits erwähnt, kenne ich den Typen garnicht (... und will ihn, nach vorangegangener Beschreibung, auch nicht kennen lernen :) )

Dito. Soweit ich das online überblicke, können sie mit den angebotenen Artikel garantiert nicht mithalten. Zumal auch Garantieabwicklungen immer vorkommen können und dann muss ich mit denen auch kommunizieren.

Ich kenne auch einen Radhändler der ist so nett wollte da mal nen Mantel kaufen das lief so ab: Ich gehe rein und sage "Guten Tag" dann so nach 1-2 Minuten war er da (es war kein anderer Kunde im Geschäft) der mann schon etwas älter sagt "Was willst du" ich antworte "einen radschlauch 23x700" er sagt "langes oder kurzes ventil" ich "langes" dann sucht er denn raus wirft den schlauch aufen tresen und sagt "5 euro" was ich für einen NoName schlauch teuere finde aber hab ihm dann das geld gegeben und dann Ich "Aufwiedersehen" er "jo"

Kein wunder das da nie was los ist wenn ich da vorbeifahre:D

Und was war da so ungewöhnlich? Hätte er dich noch auf einen Kaffee einladen und 1Std reden müssen?

Bei den Preisen die Bornmann hat, wäre ich froh wenn es hier sowas gibt. Da nehme ich sogar unfreundliche Leute in Kauf.

Die meisten Radhändler sind für ihren Wortkargen Umgang bekannt - daher kauf ich nur noch Online, wenn das möglich ist :mex:
Prinzipiell kann ich es überhaupt nicht verstehen, da heute Service mehr wert ist, denn je.
Meistens versuchen die Händler irgend einen No Name Baumarktschrott für teuer Fachmarktware zu verkaufen. Schon mehrfach hab ich das erlebt. Habe billigste OEM Ware von Cube oder Corratec zu teuren Preisen gekauft. Hinterher häufig festgestellt, dass ich für den Preis schon Carbonware erhalten hätte, zu dem ich ungelabelte Aluteile gekauft habe.

Leider ist das gängig. Im Radmarkt ist es schlimmer als bei den Autohändlern, finde ich.

Man hat hier häufig Händler, die in eigenen Räumen verkaufen oder nebenbei andere Standbeine haben. Das bedeutet, sie sind finanziell unabhängig.

Ich lasse bei meinem Händler aber manchmal noch was auf Garantie machen, da ich erst neulich dort ein Rad so supergünstig erworben habe, dass ich das mitnehmen musste.

Aber wenn ich erlebe, die der mit Neukunden manchmal rumflaumt, wird mir auch wieder bewusst, dass ich mit meiner Entscheidung, online zu kaufen, korrekt liege.

Neulich ging er nicht ans Telefon und es klingelte alle 5 Minuten wieder. Nach dem 3. Mal ging er dran mit der Vermutung, es sei der gleiche Kunde wie vorher auch, der es probiert. Der wollte einiges wissen. Mein Händler meinte dann: "Hier ist nicht die Auskunft, komm vorbei oder geh zu Aldi". Und legt auf.

Als einer reinkam und fragen wollte, ob der Händler ein Laufrad neu einspeiche, bot mein Händler SystemLRS an und der Kunde winkte ab, meinte, er wolle sowas nicht, wenn da eine Speiche reiße, hat man immer mal wieder Probleme. Mein Händler meinte, er ist nicht bereit, was neu einzuspeichen, zuviel Arbeit kostet das.
Mein Händler dann Wenn du jetzt nochmal fragst, was das kostet und ob ich einspeiche, schmeiß ich dich raus. Das meine ich ernst. Ich hab keine Lust, meine Zeit hier mit dir zu vergeuden.

Fand ich schon barsch. Der Kunde sagte nichts mehr und ging. Kam sicherlich nicht wieder.

Zurück